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  • Nach nun mehr als 2 Wochen ohne Düse, war dieses widerliche Klappern, Knarzen, Vibrieren, Knarren aus dem Bereich Armaturenbrett, A-Säule, Handschuhfach, Lüftungsdüse nicht wieder aufgetreten. Daraus schlussfolgere ich, dass es an dieser Düse liegt. Ich werde sie wieder einbauen, dabei gut bekleben an allen Kontaktstellen, testen und hier berichten. Viele Grüße

  • Ätzend!

  • Biste im Zuch mitgegangen/mitgefahren?

  • Hallo Filou! Ich beschäftige mich gerade wieder mit dem Thema, denn ich habe noch immer keine gekauft Kannst Du mir einen Tipp geben, ob es eine Teilenummer gibt, nach der ich suchen kann? Auf der Thule Seite kann man die Dinger neu konfigurieren für den Sportsvan. Jedoch gibt es wohl unterschiedliche Stangen (Stahl, Alu, mit T-Nut, ...). Daher habe ich bisher nur nach "Sportsvan Dachträger" gesucht, in der Hoffnung, dass jemand unter diesem Begriff anbietet. Für einen guten Tipp wäre ich dankb…

  • Zitat von koenigdom: „Danke für die Anleitung Da ist dir jemand 9 Jahre zuvorgekommen: Klick mich “ Da klicke ich auf den Link und was muss ich sehen? Das war ja ich. Hatte damals die Infos aus den Foren-Beiträgen zusammengeschrieben und in ein PDF gepackt. Der Urheber der Infos "230GTI" hat sich aber leider nie bei mir gemeldet. Ach ja, obwohl ich wusste, wie man die Brenner ausbaut, ohne die SW auszubauen, habe ich mich am Ende dagegen entschieden und lieber die Scheinwerfer ausgebaut. Das gi…

  • Problem Xenon-Scheinwerfer

    schaefersklaus - - Technik

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    Mein erster Gedanke war ebenfalls der Brenner. Wie alt sind die Brenner? Tipp: Wenn Du den SW ausbaust, dann würde ich je nach Alter auf jeden Fall die Brenner tauschen.

  • So, ich habe den Ausströmer ausgebaut. Mein Sohn fragte, ob da was explodiert sei golf7freunde.de/index.php/Attachment/52036/ golf7freunde.de/index.php/Attachment/52037/ golf7freunde.de/index.php/Attachment/52038/ Auf dem rechten Foto schaut man in den nun leeren Kanal. Dazu schon einmal eine Frage: Ist das "Stäbchen" hinten ein Temperatursensor? Ansonsten habe ich im Bereich Rechts mit Affenkacke gedämmt. Dort treffen mehrere unterschiedliche Kunststoffteile aufeinander. Es könnte sein, dass d…

  • Nochmal ich Habe einen Tipp bekommen, wie es gehen soll: 1. Ausströmer vollständig öffnen (mit dem Drehrad) 2. Haken (s.u.) mittig in den 2. Schlitz von Oben und den Ausströmer an der hintersten Kante packen 3. Ausströmer mit einem kräftigen Ruck rausziehen Ich habe diesen Haken hier bestellt. Hoffe das klappt. Ich werde berichten. Viele Grüße

  • Hallo zusammen! leider ist das klappern/knarzen extrem hartnäckig und hat allen bisherigen Maßnahmen standgehalten Den einzigen „Mechanismus“, den ich erkenne bislang ist, dass es von der Temperatur abhängen muss. Wagen kalt, Fahrzeit ca. 5 Minuten. Dann geht es los. dauert normal dann ebenfalls so 5 Minuten und es ist weg. Wenn ich aber die Heizung anschalte ( off), dann bleibt es länger. Schlussfolgerung: es hat mit der Erwärmung der Düse zu tun. Wie kann ich den Luftausströmer Beifahrer Seit…

  • Fehler: Kurvenlicht (AFS)

    schaefersklaus - - Technik

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    Ich gehe in das entsprechende Steuergerät, wähle den Button Grundeinstellung. Im sich öffnenden Dialog dann aus der Auswahl Liste die Einstellung, die man möchte. Und dann auf Start klicken. Eigentlich selbsterklärend. youtu.be/VaQ0zacBU8M

  • Fehler: Kurvenlicht (AFS)

    schaefersklaus - - Technik

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    Guten Morgen zusammen! Bei der heutigen Fahrt zur Arbeit im Dunkeln stellte ich fest: Das Licht ist wieder in optimaler Höhe! Wobei ja am Samstag in der Werkstatt praktisch nichts an der Höheneinstellung beider Scheinwerfer verstellt wurde! Mein Fazit: Das einmalig Anfahren der Grundeinstellung der Scheinwerfer (via VCDS, bzw. einem VW-Tester) hat Abhilfe geschaffen und die Scheinwerfer wieder in ihre "korrekte Höhe" gestellt. Anders kann ich es mir nach meinen Erfahrungen der vergangenen Tage …

  • Fehler: Kurvenlicht (AFS)

    schaefersklaus - - Technik

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    Es gibt aber noch etwas Neues zu berichten: Ich bin heute in die Werkstatt gefahren, zum Scheinwerfer einstellen. Der Mitarbeiter war sehr ordentlich. Er hat erst einmal den Tester angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Danach wollte er den Reifen Luftdruck kontrollieren und geschaut, dass das Auto eben steht. Dann hat er mit dem Tester die Grundeinstellung aktiviert. Anschließend das optische Messgerät vor das Auto gefahren. Und siehe da, die Scheinwerfer waren nur Minimal zu tief ei…

  • Fehler: Kurvenlicht (AFS)

    schaefersklaus - - Technik

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    Danke! Ja, hatte ich drauf geachtet, und sie gehen runter aktivieren partiell das Fernlicht, fahren kurz auseinander und wieder zusammen, und gehen dann wieder hoch. Ganz normal. Fehlerspeicher war ja auch leer. Mit VCDS ausgelesen.

  • Aus der Lenkung kommt es aber nicht, oder? Bei meinem GTD entsteht ab und an ein leises knacken beim bewegen des Lenkrads. Ich vermute dieses kleine Kreuzgelenk der Lenkstange.

  • Fehler: Kurvenlicht (AFS)

    schaefersklaus - - Technik

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    Moin zusammen! Gestern Abend habe ich die Grundeinstellung durchgeführt. Wagen auf 4 hydraulische Wagenheber (ich habe die Aufnahme Punkte unter meinem GTD) das war nix aufregendes. Ein Klick. Hat keine Sekunde gedauert. die Referenzwerte haben sich leicht verändert. Das konnte ihn in den Messwerten vorher und nachher vergleichen. VL von 60,65% auf 66,30% runter gegangen: golf7freunde.de/index.php/Attachment/51954/golf7freunde.de/index.php/Attachment/51955/ Merkwürdig finde ich allerdings die A…

  • Und ich dachte immer, wir hatten hier ein Problem mit Aluminium. Also z.B. LLK!?!

  • Fehler: Kurvenlicht (AFS)

    schaefersklaus - - Technik

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    Moin Jungs! Habe mal Google bequemt und folgendes gefunden: Variante mit 2 Positionen: Zitat von Kalle Grabowski: „[...] Es müssen die Nullpunkte neu gesetzt werden. Einmal eingefedert und einmal ausgefedert. [...]“ Varianten mit 1 Position: Zitat von rasc: „[...] Ist eine geführte Anwendung, bei der das Knöpfchen zum Reset letztendlich dann gedrückt wird wenn das Fahrzeug mit entlasteten Rädern auf der Bühne hängt. Das wars dann auch schon. [...]“ Zitat von SolidBear: „[...] Dieser "Reset" ist…

  • Fehler: Kurvenlicht (AFS)

    schaefersklaus - - Technik

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    Hallo! Eben den Sensor ausgetauscht. Die Betriebsspannung am Sensor VL, sowie das Sensor-Messignal sind wieder da in den Messwertblöcken. Der Fehler ließ sich nun löschen, sowohl im Steuergerät Dämpferregelung, als auch im Scheinwerfer. Die Verrastung des Steckers (fahrzeugseitig) hat mich Nerven gekostet. Bis ich in dem Dreck und Siff da unten mal raus hatte, wie die Verriegelung entriegelt wird. Dabei ist natürlich auch eine Seite des Schiebers abgebrochen. Nur die Scheinwerfer leuchten immer…

  • Fehler: Kurvenlicht (AFS)

    schaefersklaus - - Technik

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    Sehr gute Idee! Ich kann noch nichts dazu sagen, weil ich mich noch nicht dran gegeben habe. Morgen Abend darf ich in die beheizte Garage des Nachbarn. ich kann nur eins sagen. Das Auto zu fahren ist im Moment ziemlich ätzend. Nicht wegen des Fahrwerks, sondern weil die Scheinwerfer in Störung gehen und gefühlt 8 m vor dem Golf in den Boden leuchten!

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