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Heute ausgiebige Messungen durchgeführt, Ergebnisse siehe unten. Ich würde behaupten, der Generator (Lichtmaschine) selbst tut genau was er soll, zumindest ausgehend der gemessenen Spannung. Bin mir nicht sicher, wie sehr die Ergebnisse durch die momentane Kälte (-4 °C, Schneefall) beeinflusst werden. Vielleicht einmal die Batterie ausbauen und bei Zimmertemperatur laden? (Versteckter Text)
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aktueller Stand: 317 004 km vielleicht mein letzter km-Stand
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Nachdem ich vor drei Wochen meine ganze rechte Fahrzeugseite mit einer Leitplanke zusammengeführt habe, war ich heute in der Werkstatt für eine Kalkulation der Reparaturkosten. Stand jetzt läuft es wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden (Kosten: 8000,- EUR aufwärts) hinaus. Die Versicherung hat nun einen Sachverständigen beauftragt, um ein Gutachten zu erstellen. Es bleibt spannend.
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Spannungsregler könnte ich mal als Ursache heranziehen. Zu welcher Baugruppe gehört das Teil denn, Lichtmaschine? Die AGM-Batterie wurde am 28.12.2022 ersetzt, bekommt fast ausschließlich Langstrecke (2x 112 km jeden Arbeitstag), ich denke die darf ich aufgrund des jungen Alters ausschließen. Zumindest habe ich bisher noch keine Ausfallerscheinungen hinsichtlich der Batterie feststellen können.
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Moin, ich hoffe ich habe die SuFu korrekt bedient, denn ich fand auf die schnelle keine ähnlichen Themen zu meinem Problem: Wenn ich vom Gas gehe, geht die Helligkeit der Osram H7 LED in meinem 2016er Golf Variant (Vorfacelift, Halogen) spürbar herunter, und sobald ich das Gas antippe wird es wieder "normal" hell. Ich erkläre mir das mit dem Leistungszustand der Lichtmaschine, aber so ganz werde ich daraus nicht schlau, ob sich das Problem in den Griff bekommen lässt. Liebe Grüße Lukas
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Kurze Entwarnung zur verschobenen Endablage der Wischer: Nachdem ich am Freitag schön nach Vorschrift das Auto fast schnee- und eisfrei gekratzt und geschaufelt habe, fuhr der Scheibenwischer von der mittlerweile häufiger von mir genutzten Servicestellung (hochkant) komplett nach unten. Demnach war es wohl nur ein softwareseitiger Endanschlag, den er aufgrund des Widerstandes bzw. Hindernisses (Schnee und Eis) genutzt hat. Vielen Dank an euch alle für die rege Teilnahme
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Habe heute nach dem halbherzigen Enteisen und Entschneen meiner Frontscheibe festgestellt, dass die Endposition beider Wischer nun ein ordentliches Stück weiter oben ist (mehr als eine Hand breit höher wie üblich). Vermutlich weil der Motor wegen des Widerstandes der Schnee-/Eisreste an der Unterkante Frontscheibe einen Stopp eingelegt hat. Über Nacht waren die Wischer in Servicestellung (Parkposition an der A-Säule). Hoffentlich gehen die nach Zündungswechsel wieder nach unten
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Habe nach mehreren Wochen des unangeschnallten Transports von Kollegen auf der Rückbank endlich den Gurt hinten rechts wieder hervorgeholt. Der Gurt war beim Wiedereinbau der C-Säulenverkleidung dummerweise unter eben diese gerutscht. Fällt einem aber nicht auf, wenn man sein eigenes Auto nur auf dem Fahrerplatz nutzt.
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@Nicolas kann gut sein, dass dem Bild ein falsches Attribut (Hochformat, Querformat) von der Kamera bzw. dem Smartphone gegeben wurde, weshalb Windows oder eben das Forum denkt, die richtige Ausrichtung wäre die oben angezeigte. Wenn du das Bild zuerst auf einem PC anschaust, müsstest du es zumindest unter Windows jeweils um 90° drehen können. Auch wenn es dort vielleicht richtig angezeigt wird, kann es nicht schaden, das Bild einmal nach links zu drehen und wieder zurück - so wird die neue "al…
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@Maxi habe die LEDs für den Innenraum gebraucht ("wie neu") bei ebay erworben, waren tatsächlich komplett frei von Kratzern, keine Spuren des Ausbau usw. nur die Kofferraum-LED habe ich als Neuteil über den ahw-shop (VW Händler?) bezogen. Neupreise aus dem ETKA kann ich dir nicht genau sagen, wobei ich die vordere Innenraum-/Leseleuchte als Neuteil online bei über 90 EUR gesehen hab Preise und Teilenummern habe ich im vorherigen Beitrag zusammengefügt: golf7freunde.de/index.php/Thre…?postID=303…