Suchergebnisse
Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 311.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
@Marcus: Du hast doch auch das 5GD? Sprache in der MfA kannst du dann vergessen. Diese bleibt erstmal auf Englisch. Keine Umstellmöglichkeit.
-
@Marcus: Okay, das wundert mich. Ersin sagte mir er arbeitet an einer deutschen Sprachversion für das 5GG035280D. Dann gibt es dort auch noch Geräte mit WinCE OS oder er hat es tatsächlich geschafft die Sprache bei einem Linux Gerät auszutauschen. Das ist aber deutlich komplexer, so dass ich es mir kaum vorstellen kann.
-
Definitiv sind alle Desay Radios mit WinCE ausgestattet, die Noname bzw. anderer Hersteller meistens mit Linux. Bei Motor-Talk gab es irgendwo eine schöne Übersichtsliste, die ich auf die schnelle nicht finde.
-
Bei den WinCE Geräten wie dem Desay wird oftmals nur eine Sprachdatei (in dem Fall chinesisch ausgetauscht). Das ist noch relativ einfach zu bewerkstelligen, wenn man die Wortlängen einhält. Dazu wird z.B. die Software Qt Linguist genutzt. Das ist kein Teufelswerk. Auch Designdateien lassen sich bei WinCE Geräten austauschen, da man über Total Commander in die Menüstruktur kommt. Aber, wenn so etwas wie CarPlay, AndroidAuto etc. nicht vom Gerät nativ unterstützt wird, ist es meist nur eine oft …
-
@Markus: Hast du mal mit deinem ttl-Kabel mittels dieser Anleitung versucht in das Radio OS zu kommen?
-
Was heißt Dauerschleif Infos? Wie versuchst du ins OS zu kommen (via Putty) oder mit einem Linux Terminal?
-
@Marcus hast du inzwischen was rauskriegen können, hinsichtlich der TTL Verbindung? Sind die Stecker Belegungen anders als bei den üblichen 330 plus Radios? Vlt stellte du mal ein Großbild der Anschlüsse rein.
-
Die RFK geht über den blauen Stecker 1:1 zu verbinden.Glaube es waren Pin 6 u. 12.
-
Ja, er will sich wohl etwas Kohle scheffeln...aber es ist halt auch ein bisschen Arbeit. Aber das sollten wir auch bzw. besser hinkriegen. Ich werden das demnächst mal für mein 5GD Radio in Angriff nehmen.
-
Schaut mal hier rein. Ersin hat dort seine Anpassungen an den Radios kurz beschrieben. Nett ist, dass er auch eine Videofunktion u. rotes Theme integriert hat.
-
Zitat von rebdep04: „Zitat von Tomax: „@rebdep04: Bei den Linux Geräten müsste man via TTL USB auf das Mainboard u. dann müsste man ein.bin Datei anpassen, um die Sprache zu andern. Wobei ich dabei eine bestehende Sprache anderen kann u. die Wortlängen einhalten muss. Wäre das der Weg bei Linux? “ So in etwa...problem könnten irgendwie die Strings sein, da beim Übersetzen ja die einzelnen Wörter länger als in der ursp. Sprache sind und das könnte Syntaxfehler hervorrufen. So zumindest die Leute…
-
@rebdep04: Bei den Linux Geräten müsste man via TTL USB auf das Mainboard u. dann müsste man ein.bin Datei anpassen, um die Sprache zu andern. Wobei ich dabei eine bestehende Sprache anderen kann u. die Wortlängen einhalten muss. Wäre das der Weg bei Linux?
-
Das was ihr versucht ist aber jetzt nur bei WinCE OS möglich, sehe ich das richtig?
-
Zitat von rebdep04: „Wenn du das B hast schau doch mal nach unter Setup, Update Software und Update Navi, da ä sollte die embedded Version eigentlich starten! “ D.h. wenn ich einen der beiden Punkte auswähle, sehe ich ob ein Linux oder WinCE OS gestartet wird oder was meinst du?
-
Wir bräuchten halt mal eine Linux MQB Firmware, um zu schauen, was sich machen lässt. Basiert das 5GG035280B nicht auch auf WinCE?
-
Ja, bei Windows ist es sicher leichter. Der türkische Kollege wird vermutlich leider nicht preisgeben, wie er an die Sprachdateien von Linux OS kommt. Schade, ich würde auch bei Linux einen Versuch starten wollen...
-
@rebdep04: Ja, wenn man die Firmware hätte, könnte man sicher an die Sprachdateien herankommen. Allerdings scheint es nicht einfach, siehe hier und hier
-
Ja, dazu müsste man aber in der Linux Firmware die Sprachdateien austauschen. Mit Sicherheit hat er es auch so gemacht, in dem er nur die Sprachdateien ausgetauscht hat. Dazu müssten wir aber wissen, wie wir in das Linux OS des Radios hineinkommen?
-
Genau rebdep04. Entscheidend ist für welche Radios diese Firmware geeignet ist. Bisher heißt es nämlich immer: Für Linux Firmwares keine Sprach- u. Layoutmodifikationen möglich. Solange wir das nicht wissen, ist das Risiko zu hoch, sich die Radios zu "zerschießen".