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Ich vermute, das PLA-Steuergerät will wissen, auf welcher Seite man fährt, damit es weiß, auf welcher Straßenseite es nach Parkbuchten zu suchen hat. Jetzt wo ich dran denke glaube ich, daß beim Einschalten des PLA im Kombiinstrument eine Grafik erschien, die nach links einparkte. Das wäre ja ein Anzeichen dafür, daß das Ding momentan glaubt, ein Rechtslenker für Linksverkehr zu sein.
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Ich hatte ja "Right hand driv." in ODBeleven ausgewählt. Ich sehe jetzt, daß dadurch Byte 0 Bit 0 gesetzt worden ist. Laut VCDS wäre das RHD = right-hand-drive = Linksverkehr. Damit haben wir ziemlich erdrückende Beweise, daß bei ODBeleven die englische Übersetzung falsch ist. Ich gehe jetzt nicht mehr in die Kälte raus aber ich ändere es morgen auf "Light hand driv." - es ist dann wieder genau so wie Alex es codiert hatte. Und ich schreibe den Leute von ODBeleven mal, daß sie da Schmu bei der …
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Zitat von Golfi 30: „Hattest du vorher schon pdc gehabt oder noch gar nichts? Gegebenfalls muss im 5F noch pdc ala bus freigegeben werden “ Genau das war es. Ich hatte mich echt gewundert, daß man im 5F nichts aktivieren muß, aber die Spanier haben den Schritt wirklich total vergessen. Ich hatte selber im Tagesverlauf mehrmals durch die Codierungsmöglichkeiten beim 5F geschaut, aber nichts gefunden, das nach PDC klang. Jetzt endlich habe ich es im Forum gefunden: Die Einstellungen sind unter Ca…
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Ich bräuchte Hilfe von denen, die sich mit Codierung auskennen: OPS geht nicht und ich verstehe nicht warum. Ich habe alles provisorisch montiert, die Sensoren liegen auf dem Beifahrersitz. Das Steuergerät ist am Fahrwerkssensoren-CAN angeschlossen, wie im Stromlaufplan vorgesehen (Gateway Pins 8 und 18). Ich habe PLA 3.0 nach dem Golf-7-Dossier Version 1.5 codiert. Das Auto reagiert auch wie erwartet (Piepsen bei PDC-Aktivierung, dann Dauerton weil die Sensoren verdeckt sind; Aufforderung im K…
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Teil 4 Bald steht der Einbau ins Auto bevor. Ehe ich dazu komme, wollte ich heute einen Exkurs zum Thema Auspinnen unternehmen. Die Chinesen liefern den gesamten Kabelsatz fertig konfektioniert. Es gibt aber dennoch zwei Gründe, an zwei Steckern auspinnen zu wollen: Erstens will ich das Kabel zum Heck auf der rechten Wagenseite verlegen, wie VW es getan hätte, statt links, wie im Nachrüstsatz vorgesehen. Dadurch läuft das Kabel im hinteren Stoßfänger in umgekehrter Richtung und erreicht die Sen…
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Teil 3 Ich hatte einige Sensorhalter nachbestellt. Heute ist das letzte Paket angekommen und so gibt es ein Update zu dem Thema. Zur Erinnerung: Es gibt insgesamt 12 Sensoren, vorn und hinten jeweils vier in der Mitte für PDC und zwei außen für PLA. Zehn der Sensoren sind identisch, nur die zwei vorderen PLA-Sensoren sind von einem anderen Typ. Die Sichtachsen der acht PDC-Sensoren sind genau senkrecht zum Stoßfänger, während die PLA-Sensoren leicht nach oben gucken. Die Teilenummern der Halter…
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CanBus Anslusch bei fahrer
BeitragDas DCC-Steuergerät hängt aber laut Stromlaufplan am CAN-Bus Fahrwerksensoren.
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CanBus Anslusch bei fahrer
BeitragWenn ich mir den Stromlaufplan anschaue, sind am CAN Extended nur Dinge im Fahrer- und Motorbereich angeschlossen. Nur beim Totwinkelassistenten taucht der CAN Extended hinten auf.
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Bei meiner Varta hatte der Händler schon einen Sticker draufgeklebt, daß man die Stöpsel entfernen soll. Aber es sind eben welche verbaut, an denen man weder mit Fingern noch Zange ziehen kann. Ich muß mit einem Teppichmesser reinstechen und sie raushebeln. Und es wundert mich, daß Varta (oder der Händler, falls er die getauscht hat) es mir so schwer macht.
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CanBus Anslusch bei fahrer
BeitragIch würde sagen Koppelstelle im Innenraum unten links, schwarzer Stecker (T17h/T17i), Pins 12 orange/grau und 13 orange/braun. Das wären die Leitungen vom Diagnose-Interface für Datenbus J533 (scheint Teil des CAN-Gateways zu sein?) zum Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung J745.
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VCDS oder OBDeleven kaufen?
BeitragBei mir kam letztens die eindeutige Fehlermeldung "Motordrehzahl zu hoch". Motor ausgemacht und schon ging die Codierung durch.