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Langzeit GTD 4.5L /100km an der Zapfsäule gemessen über 340000 km Ist heutzutage leider viel zu teuer mit 9€/100km.
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@Maxi vom Verbrauch her ist es doch egal ob 1.6 oder 2.0
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@sHpAaKu für was brauchste da 190 PS ? Ich nutze die 184PS auf der Autobahn um möglichst schnell von A nach B zu kommen. An die Küste oder die Alpen fahren wir 500km in 4h.
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Das G13 Müll ist läßt sich für die Zweifer daran erkennen das das neue Kühlmittel G12evo heißt und nicht G14 G13 wird aus Glyzerin hergestellt. G12 und G12evo werden aus Glykol hergestellt. Das Frostschutzmittel sollte alle 4-5 Jahre gewechselt werden. Da G13 nicht mehr hergestellt wird gibt es diese Option sowieso nicht mehr.
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@Maxi das G13 war von vornherein technisch totaler Müll. Ich gehe sogar davon aus das das in der Entwicklung bewusst in Kauf genommen wurde.
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G13 war offenbar schon in der Entwicklung Schrott. Mit G12 hatte ich 15 Jahre ja 15 Jahre keine Probleme. Mit G13 fing das nach 3 Jahren an.
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G12evo
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@Rodelkoenig warum sollte kein Silikat drin sein?. Hats du den Behälter aufgeschnitten?
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Wenn "mit Silikat" daufsteht ist da auch ein Depot mit drin. Selbstverständlich kann man G12Evo oder sont was rein füllen. Laufen tut das ERSTMAL. Die Frage ist: gibt es später wieder nette Ablagerungen im Wärmetauscher --- Ja / Nein ? Sicher ist man mit einem neuen 25€ original Behälter ohne das doofe Silikat der auch noch in 5 min verbaut ist. Ich kann keine Nachteile bei einem Neuen Behälter erkennen.
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Das Silikat bleit trotzdem im Behälter Einfach beim Autozentrum Nora einen originalen neuen Behälter bestellen. Nach 2 Tagen ist das Problem für immer erledigt.
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Zitat von M1900: „... Wäre für Ratschläge/Info sehr dankbar “ Meine Empfehlung einfach für 30€ einen neuen Behälter kaufen. FERTIG. **** unnötig langes Zitat gekürzt durch Mod. DeHorst ****
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Das Öl wird keinen messbaren Einfluß auf die Motortemperatur haben können.
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@Golf7TDI15 da passiert garnix. Der Wechsel dauert 30min und der Motor läuft im Standgas
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@Golf7TDI15 die spanische Variante habe ich doch schon 2020 genutzt und beschrieben. Damit ist man 100% sicher vor Luftlöchern Empfehlung: 1 Jahr später nochmals Wechseln. Jetzt gibt es ENDLICH auch -35°C im 5L Gebinde.
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Der 2L TDI hat bei Autobahntempo immer über 110°C bis 125 °C. 90°C Öltemperatur sind eigentlich nur im aller untersten Teillastbereich möglich. Warum liegen bei 3000 U/min keine 184 PS mit der original Software an?