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  • Zitat von Flopsi: „2 Türmülleimer von Skoda. Finde ich eine super Sache. “ Hast ne TN für mich? Hätte ich auch gerne im Golf! Gruß Casey

  • Zitat von Oeltanker: „Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. VW würde es so verwenden? Ich wäre damit somit voll im Soll was deren Vorgaben und Serviceintervalle angeht? Warum macht es dann keinen Sinn? Wenn so ist wie es sein soll, dann ist doch alles gut!?! Verstehe dieses Getue um die Thematik einfach nicht. Lassen wir mal den Faktor Literpreis beiseite. Mir, dem 08/15 Fahrer bringt der ganze Zirkus was? Läuft der R 100.000km mehr? Verbraucht weniger? Muss ich die Endrohre nicht pu…

  • Zitat von Oeltanker: „Was würde VW mir denn aktuell reinkippen? “ Naja Vorgabe ab Werk ist sicherlich 0W-/5W30 nach VW 50400. Ist eben der Einheitsbrei, weil das standardmäßig alle Motoren ab Werk bekommen (die neueren dann 0W20 nach VW 50800). Die Masse drückt den Preis und der Flottenverbrauch wird auch noch gedrückt. Macht sich gut in der CO2 Bilanz. Aus technischer Sicht macht das Öl in deinem Motor 0,0 Sinn. Zitat von Oeltanker: „Und jetzt komme ich mal richtig frech um die Ecke. Wenn irge…

  • Zitat von Oeltanker: „PS: könnte ich das auch für den R verwursten? Also können / dürfen. “ Dürfen ja, aber ich würd's nicht tun, weil in den R vernünftiges Öl rein sollte. Und mit "vernünftig" mein ich jetzt sowohl das Produkt an sich als auch den "Typ". LL Öl nach VW 50400 hat meiner Meinung nach im R nichts verloren. Da sollte 5W40 MidSAPS nach VW 50200/50500/50501 und MB 229.51 oder 5W40 FullSAPS nach VW 50200 und MB 229.5 und rein. Zitat von Oeltanker: „@casey1234 über einen Kamm scheren i…

  • Zitat von Echter Werksfahrer: „Mir wurde gesagt, da mein Höndler Aral Öl hat, das er das Öl nicht günstiger verkaufen darf. Heißt er muss den gleichen Ortsansässigen Aral Tabkstellenpreis nehmen. Ob es stimmt oder nicht...keine Ahnung. “ Kann ich mir nicht vorstellen. Der VW Händler kann einen Preis aufrufen, wie er lustig ist, weil er Dienstleister ist. Das ist doch sein Bier. Wieso sollte er, nur weil er Aral bezieht (womöglich nichtmal von Aral selbst, sondern vom Großhändler), Vorgaben für …

  • Zitat von Oeltanker: „"Kauf im Netz..." "Bring mit..." "Mach selbst..." “ Einen Imperativ kann ich in meinem Post beim besten Willen nicht erkennen, von dem her muss ich an dieser Stelle festhalten, dass ich nichts davon geschrieben habe. Ich habe ihm Möglichkeiten aufgezeigt, das ist alles. Was er letztendlich tut, ist seine Sache. Bei allem Übrigen kann ich @Lennox-89 nur zustimmen. Zitat von Rokko91: „120 Euro für 4x Aral Longlife Öl. (weiß nicht ob es jetzt für 4l steht oder 4 Packungen) “ …

  • Würde ebenfalls den Pollenfilter selbst tauschen. Kostet bei VW 30 € und mit Einbau dann um die 50, wie @Pinkcream69 schon sagte. Im Netz bekommst du den für 10-15 und der ist in 5 Minuten gewechselt. Öl kannst du auch selbst mitbringen, sparst dir wieder 100 €. VW nimmt gerne mal 30€/L. Im Netz hingegen gibt es absolute top Öle für 5€/L (inkl. Versand). Das ist einfach Halsabschneiderei, was die Freundlichen da machen, aber das ist ein anderes Thema. Dass bei den 350 € noch nichtmal die Bremsf…

  • Zitat von Kracksn: „edlen Tropfen mitgenommen. golf7freunde.de/index.php/Attachment/36759/“ Diesen Tropfen hab ich mir auch diese Woche erst zugelegt in etwas größeren Mengen, allerdings nicht für den Golf, sondern für den 1.0er Ecoboost B-Max der Schwiegermutter und den 1.2er TSI im Fabia 3 (Zweitwagen). Für den Golf stehen ja noch 8 Liter Ravenol VMP in der Garage. Die reichen für die Ölwechsel im Frühjahr und im Herbst. Im Frühjahr 2021 gibts dann wieder Giga Light. Gruß Casey

  • Zitat von akretsche: „1.6 TDI motorkennbuchstaben CXXB 5W30 Long Life ist drinne aber auf welche Freigabe Nummer muss ich achten VW hat ja mehrere “ Empfehlung: Klick! Gruß Casey

  • Zitat von akretsche: „@Lennox-89 Habe auch das ok bekommen mein eigenes ÖL mit zu bringen da würde ich dann ja 50€ sparen “ Das im Kostenvoranschlag sind doch Netto Preise oder? Dann könntest du nämlich das Doppelte, nämlich 100 € sparen und hättest zudem auch ein vernünftiges Öl. Absolute top Öle gibts im Netz für 25-30€/5L (inkl. Versand) aus fälschungssicherer Quelle. Hier entlang: Klick! Gruß Casey

  • Oke, das ist echt viel. Mein alter Herr fährt den 1.4er TSI mit echten 4,9 L/100 km. Allerdings: wenn du eine Durchschnittsgeschw. von 110 km/h hattest, bist du dann auch teilweise sehr zügig unterwegs gewesen, oder? Gruß Casey

  • Zitat von HerrVoennchen: „kann es sein, dass die Wischerblätter, mit denen er ab Werk kommt, recht schnell fritte sind? “ Kommen eh nach jedem Winter neu bei allen Autos, von daher egal. Gruß Casey

  • Zitat von Golf7Bazi: „Öldepot24.de “ Nunja, ist zumindest kein Mobil 1 Partner... Ich kauf nur noch beim offiziellen Vertrieb eines Ölherstellers, der wenn möglich die Ware direkt vom Werk ohne Zwischenhändler bezieht. Alles andere ist mir zu heikel. Hab keine Lust darauf, mir irgendeine 20W40 Plörre in den Motor zu kippen, obwohl 5W30 draufsteht. Und der Fälschungsproblematik geh ich allein schon dadurch aus dem Weg, indem ich nicht zu den großen Marken greife, die massenhaft gefälscht werden.…

  • Zitat von Golf7Bazi: „@casey1234 ja, definitiv aus seriöser Quelle. “ Kannst du die nennen? Gruß

  • Zitat von Golf7Bazi: „[...] umgestiegen auf das Mobil 1 ESP 5W-30. [...] “ Ohje, hoffentlich aus seriöser Quelle... echt nicht mehr feierlich, wie die großen Marken im Moment wieder gefälscht werden. Kürzlich gabs wieder ne Razzia, wo vermeintliche OEM Öle abgefüllt wurden: Klick! Wahnsinn wieviel Geld die damit verdienen müssen, dass sich all die Anlagen, die Lager, und all das lohnt. Nur als Anmerkung, @Golf7Bazi: Es gibt bessere Öle zum obendrein besseren Preis aus fälschungssicheren Quellen…

  • Zitat von n4rf: „@casey1234 [...] Wenn man dann noch technisch nicht sonderlich versiert ist oder keine praktikable Möglichkeit hat, einen Ölwechsel durchzuführen, muss man sich in meinen Augen aber kein sonderlich schlechtes Gewissen einreden, wenn man nach VW-Vorgabe handelt. [...] “ Das mach ich ja auch nicht. Ich berichte einfach von meinen Erfahrungen und wie ich die Dinge seitdem angehe. Meine Motoren hatten Probleme mit Ölkohle, Ölschlamm und Ölverbrauch, und seit ich auf anderes (besser…

  • Zitat von n4rf: „ Wenn man nicht in Richtung 200tkm kommt, glaube ich nach wie vor, dass man mit den Wechselintervallen von VW keine wirklich spürbaren Probleme bekommt. Für das Gewissen auf 15tkm umsteigen tut nicht sonderlich weh. Gerade, wenn man dann zB das Addinol nimmt, ist es am Ende sogar günstiger als direkt bei VW das Öl zu nehmen. Muss man dann halt beim Wechsel in der Garantie dem Händler auch mitbringen. “ Genau so ist es. Ich komme mit eigenem Öl und 15.000er Wechselintervallen gü…

  • Ja, dann nimm das 1er. TBN ist interessant, wenn man an die Grenzen der Intervalle ausreizt.

  • Zitat von 42day: „Vielen Dank. Was ist jetzt der Unterschied zwischen set1 und set2 ? “ Bei Set 2 wird die TBN (Total Base Number) gemessen. An diesem Wert kannst du abschätzen, wie verbraucht das Additivpaket bereits ist und ob das Öl noch in der Lage ist, saure Bestandteile vom Blowby zu neutralisieren. Oder ob es eben bereits zu „kippen“ droht. Gruß Casey

  • Bei oelcheck. Set 2 (schwarz) Gruß Casey

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