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Zitat von n4rf: „Weiß jemand, was mit der AGR bei der DPF Regeneration passiert? “ Das wäre echt interessant zu wissen. Eventuell kann ich die AGR-Ventil-Stellung mal während einer Regeneration per VCDS loggen. Zitat von n4rf: „Hat der Motor hier eigentlich HD oder ND AGR oder beides? “ Zitat von Volkswagen AG: „ Zweikreis-AGR-System. Von wesentlicher Bedeutung für niedrigste Emissionen ist zudem die neue Zweikreis-Abgasrückführung. Sie besteht aus einem gekühlten Niederdruck-AGR-System (ND-AGR…
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In der Dissertation steht etwas zum Silikat @bluetdi298 Oberhalb von 120°C fällt es also aus. Was auch immer das heißen mag. Verklummpt es also, wenn es nicht wieder gelöst werden kann? Erreichen wir eventuell 120°C beim Diesel durch das AGR? Daher die Häufung beim TDI? Zitat von Christian Stolze: „Für den Schutz von Aluminiumbauteilen hat sich in der Vergangenheit das ortho-Silikat bewährt. Durch eine chemische Reaktion wird ein Schutzfilm auf die Bauteiloberfläche gelegt. Allerdings ist mit s…
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Zitat von kiter: „Uch habe mir auch einen neuen Kühlmittelbehälter einbauen lassen. Ich bin aber fast sicher das dieser wieder mit Silicat ist. Der innere Aufbau ist allerdings leicht geändert. “ Meiner hat definitiv keinen Silikat-Beutel mehr.
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Ebenfalls lesenswert: Kühlmittel - MAS Fahrzeugtechnik Das richtige Kühlmittel – Silikat oder kein Silikat? - Technikecke - vwT3.at RUB-Repository - Untersuchung der kühlwassermantelseitigen Rissbildung an hochbelasteten Zylinderköpfen aus Aluminiumgusslegierungen Daraus lese ich, dass ein Silikat-Vorrat verbaut wird, um den Wechsel nach zwei Jahren zu umgehen. Mit dem Silikat-Vorrat soll das Intervall auf 10 Jahre erhöht werden.
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Zitat von bluetdi298: „Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen. Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Ab G12 darf aber eigentlich kein silikat mehr beigemischt werden. Nachzulesen auf Seite 34 und dort auf den Link klicken, den ich beigefügt habe. “ Das stim…
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Zitat von sixT9: „Der Silikatvorratsbeutel beschäftigt mich gedanklich seit vWGTD's Beitrag. Hat jemand mit defektem Wärmetauscher Mal festgestellt, dass der Silikatvorratsbeutel zerrissen oder leer war? Bei vWGTD wars ja zumindest schon Mal am zersetzen. “ Dieser beschäftigt mich auch noch. Ich denke mal, dass irgendetwas damit nicht stimmt. Sonst hätte VW diesen ja nicht weggelassen. Geplatzte Beutel gibt es auf jeden Fall. Habe dazu schon einige Posts gelesen. Mein Kühlwasser ist nach wie vo…
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Zitat von sixT9: „@vWGTD Genau das denke ich mir auch. Gilt natürlich auch für andere Bereiche. Zum Beispiel der Dieselkraftstofffilter... Da gehört dass Filtergehäuse gereinigt und nach dem Wechsel ordentlich entlüftet. Ich kenne ein paar Mitarbeiter aus verschiedenen Vertragswerkstätten. Die sagten mir alle das gleiche. Filter raus, Filter rein, starten..... Klar, verstehe ich teilweise bei dem Zeitdruck.... Aber hilft dem Kunden nicht wenn er pech hat und 10.000 km später die Hochdruckpumpe …
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Wenn ich manche Rechnungen angucke, frage ich mich auch, wie manche Werkstätten das für 200€ machen. Da kann entweder nicht richtig gespült werden, oder die haben sehr geringe Stundensätze. Was da alles abgeklemmt und ausgebaut werden muss.
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Zitat von kiter: „Wird das bei VW auch mit dem Motor gemacht? Oder wird das über Odis mit einer exteren Pumpe durch geführt. “ Befüllen per Vakuum. Wenn Standheizung vorhanden diese für 30s einschalten. Dann AC aus und per Motorsteuergerät entlüften. So macht VW es
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Zitat von sixT9: „Zitat von vWGTD: „Zitat von kiter: „Ich würde den Kühlkreislauf mit VW Software entlüften. “ ach kiter. Schon längst per VCDS passiert. “ kannst du kurz sagen welche Punkte in vcds das sind, bitte? “ Motorsteuergerät —> Grundeinstellung (vorher den Zugriffscode eingeben) —> Kühlkreislauf entlüften oder so ähnlich. Ist ganz unten in der Liste. Man muss zuerst Bremse und Kupplung betätigen und dann das Gas durchdrücken. Den Rest macht er dann alleine. Erst wahrscheinlich Ventile…
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Zitat von kiter: „Ich würde den Kühlkreislauf mit VW Software entlüften. “ ach kiter. Schon längst per VCDS passiert.
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Zerschnittener WT Teil 2
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Zerschnittener WT: Nicht so krass wie bei manch einem anderen hier, jedoch kein Licht durch wasserführenden Kanäle möglich. Es sind braune Stücken bzw. Klumpen, die Kanäle zusetzen. An den Kanalwänden ist anhaftender Dreck, Korrosion oder was auch immer!?
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Bilder Teil 3
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Bilder Teil 2
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So Freunde, es ist vollbracht. Habe gestern erfolgreich den Wärmetauscher an meinem GTD gewechselt. Anbei ein paar Impressionen. Vorweg möchte ich erwähnen, dass man als Laie nicht an den Airbag sollte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da ich mich ausgiebig mit der Thematik "Spülen" beschäftigt habe, könnt ihr auf den Bildern sehen, wie ich es vollzogen habe. Neu gekommen sind einmal der Wärmetauscher von Denso, Schellen und Dichtringe und der Ausgleichsbehälter. Warum der Ausgl…
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Zitat von kiter: „Das G12 xy das G13 ablösen soll würde mich stark wundern. Der Handel erwarte als Nachfolger ein G13 Plus oder G14 keines falls ein G12. “ https://www.ebay.de/itm/Original-Audi-Seat-Skoda-VW-Kuhlmittel-Ready-Mix-10L-G-12E040A3-G-013040M5/ Der Händler schreibt dies.
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Gibt es neues Kühlmittel? G12 Evo original-audi-kuehlmittel-konzentrat-g12-evo-1-5l-flasche-g12e100m2 Angeblich soll es G13 ersetzten. Kann jemand was dazu sagen?
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Zitat von n4rf: „Ich weiß nicht, wie genau der Kühlkreislauf aussieht bei diesem Motor, aber es wäre eher ungewöhnlich, wenn die AGR direkt am Heizungswärmetauscher sitzt. Solche Nebenkreisläufe sind üblicherweise parallel zum Hauptkreislauf umgesetzt und dann eben auch so, dass sie unabhängig voneinander sind. Es könnte aber gut sein, dass sich der Schmock aus dem Heizungswärmetauscher auch im AGR-Kühler niedergeschlagen hat, da dann zu wenig Durchfluss war und der Kühler überhitzt ist und in …