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  • Kupplungspedal schleift Frage

    Matze89 - - Interieur

    Beitrag

    Serienkupplung des 6-Gang Handschalters. Baudatum war 11/2012. Der Leihwagen mit dem selben Problem war 06/2014. Aber der Facelift Golf soll es ja laut koenigdom auch haben.

  • Was wurde schon auf Garantie getauscht?

    Matze89 - - Umfragen

    Beitrag

    Ich vermute mal das typische "im Trüben stochern" von den VW Teiletauschern. Gibt ja wahrscheinlich keine TPI dafür...

  • Was wurde schon auf Garantie getauscht?

    Matze89 - - Umfragen

    Beitrag

    Zitat von GTD-Seb: „Was mich jetzt bei euch aber echt mal interessiert: seid ihr technisch so versiert, dass ihr genau wisst, wo welches abnormale Geräusch seine Quelle hat? Wisst ihr direkt, dass ein defektes ZMS für eine X- und ein defektes Lenkgetriebe für eine Y-Auffälligkeit sorgt? Hat der FL-Golf überhaupt noch Qualitätsprobleme? biggrin.pngbiggrin.png “ Es könnte sein, dass VW beim Facelift bei vielen Dingen nachgebessert hat. Allerdings wurde auch beim Facelift nochmal mehr eingespart. …

  • Kupplungspedal schleift Frage

    Matze89 - - Interieur

    Beitrag

    Nein, der KGZ wurde bei mir damals getauscht. Geräusch unverändert. Erst mit Tausch der kompletten Pedaleinheit inkl. aller Teile war das Geräusch weg. 2 Wochen später hatte ich dann ein quietschen. Nachdem laut Werkstatt alle Teile mit Gleitspray gefettet wurden, war genau das selbe Geräusch wie am Anfang wieder da.

  • Kupplungspedal schleift Frage

    Matze89 - - Interieur

    Beitrag

    Das youtube.com/watch?v=cb7gw3zDJkM oder das youtube.com/watch?v=vxItOHwAD5E ? Gibt ja hier schon zahlreiche Antworten. Das Geräusch kommt von der Pedalmechanik bzw. von der Totpunktfeder. Total bescheuerte und unnötig komplizierte Konstruktion mit offenstichtlichen Mängeln.

  • Zitat von Tigererbse: „Bei mir knarzt irgendwie der ganze Wagen. Hatte der Vorgänger überhaupt nicht. “ Jo machte meiner auch. Hab noch keinen Golf erlebt der nicht geknarzt und geklappert hat. Manche Leute sind da echt schmerzfrei. Oder taub.

  • Felgen winterfest machen

    Matze89 - - Fahrwerk und Räder

    Beitrag

    Ich schütze meine Felgen mit Fusso Coat F7. Geht auch wunderbar. Ansonsten einfach regelmäßig abkärchern mit Tuga grün.

  • Fahrt ihr euren Golf gerne?

    Matze89 - - Umfragen

    Beitrag

    Eindeutig "Nein". Das erste Jahr war echt angenehm und ich bin ihn gerne gefahren. Dann gingen die Probleme los. Nach 3 Jahren und über 15 Werkstattbesuchen kann ich getrost mit nein abstimmen. Mein Golf war ne klappernde, knarzende Mistkarre. Noch nie ein Auto gehabt was so geklappert, gerappelt und geknarzt hat und so viele Probleme hatte. Das bekommt jeder Fiat besser hin.

  • Längere Vollgasfahrten vermeiden und das gesamte Drehzahlband einfahren. Den Käse mit "die ersten 1000km nicht über 3000 RPM drehen" ist längst überholt und eher schlecht für die Lebensdauer des Motors.

  • Kupplung quietscht/knarzt (Video)

    Matze89 - - Antrieb

    Beitrag

    Es gibt eine TPI für das Gleitlager des Pedals. Das wurde bei mir auch ein paar mal getauscht. Ganz weg war es aber nie. Fehlkonstruktion.

  • Na sicher. Der Servicemitarbeiter hörte wie immer nix und der Werkstattmeister sagte das sei normal, da sich die Materialien bei Temperatur ausdehen und wieder zusammenziehen. Ist auch in der Garantie nicht enthalten, da das unter Einstellarbeiten zählt. Jeder Handgriff hätte ich also bezahlen müssen.

  • Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Matze89 - - Verbrauch

    Beitrag

    Zitat von Carstilein: „Ich dachte immer, dass Diesel so viel sparsamer sind als Benziner. “ Das ist auch nach wie vor noch so. Der 2.0l verbraucht auf gerade Strecke mit Tempomat bei Tempo 80 um die 3-4,xl Momentanverbrauch.

  • Ich habs damals nicht geschafft das über die Garantie abzuwickeln. Die TPIs trafen angeblich alle nicht auf mein Fahrzeug zu. Wurde dann mit der Begründung "Das sind Arbeitsgeräusche der Dämpfer" abgelehnt. Selten gesehen dass sich eine Werkstatt so lächerlich vorm Kunden macht. Denen war das aber auch kein Stück peinlich. Mir wars dann letztendlich egal. Der Golf kann jetzt von mir aus in der Hölle rumknarzen und quietschen wie er will

  • Montagswagen?

    Matze89 - - Kaufberatung

    Beitrag

    Die Fehler die hier genannt wurden sind alle bekannt und können auch bei jedem anderen Golf auftreten. Ist reine Glückssache. Oder man hat ne gute Werkstatt an der Hand, die das alles behebt.

  • Zitat von Tigererbse: „Mal eben auf Verdacht mit WD40 rumsprühen bei einem solch teuren Fahrzeug? “ Der Golf kostet 17.850€. Klar, für das was er bietet immer noch viel zu teuer, aber im Grunde genommen, ist das knarzen ja auch bei jedem nackten Trendline vorhanden. Das der Golf gerne knarzt ist ja nun kein Geheimnis mehr. Die Verarbeitungsqualität ist halt nicht sehr gut. Das schwierige ist halt immer solche Geräusche zu lokalisieren. Die Garantie deckt dies nicht ab, bzw. nur im ersten Halbja…

  • Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Matze89 - - Verbrauch

    Beitrag

    Zitat: „Woher stammen oben genannte Aussagen ? whistling.png “ Hohe Geschwindigkeiten/Drehzahlen setzen den Partikelfilter zu und brennen ihn nicht frei. So um die 2000rpm sind optimal.

  • Was wurde schon auf Garantie getauscht?

    Matze89 - - Umfragen

    Beitrag

    Das kommt auf den Händler an ob die Garantie top ist. Manche stellen sich da dermaßen quer, als müssten sie alles selbst bezahlen. Die Garantieversicherung, mit der ich damals mehrmals telefoniert hatte, weil die Werkstatt zu blöd war, war wirklich sehr nett und kulant. Und statt sich zu freuen, dass sich die 1200€ Garantie gelohnt hat, sollte man sich eher mal fragen wieso die überhaupt nötig ist. Ich habe mich damals auch gefreut weil sie sich gelohnt hat, aber eigentlich ist die Sache zum He…

  • Start stop 122 ps Tsi

    Matze89 - - Umfragen

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    Die Umweltschützer? Eher die Steuerfahnder

  • Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Matze89 - - Verbrauch

    Beitrag

    Untertourig oder nach Schaltempfehlung fahre ich eh nicht. Es geht mir dabei eher um andere Dinge. Öfter mal rollen lassen, günstige Ampelphasen ausnutzen und halt eben einfach sparsam fahren. Natürlich wird ab und an auch mal über die Autobahn geflogen oder mal durchbeschleunigt. Für den DPF ist das allerdings nix. Der regeneriert nur bei 1500-2000 RPM.

  • Verbrauch 1.6er TDI und 2.0er TDI

    Matze89 - - Verbrauch

    Beitrag

    Mir persönlich macht es mittlerweile mehr Spaß Tag für Tag meinen Verbrauchsrekord vom Vortag zu knacken. Auf dem Weg zur Arbeit kann man da gut vergleichen. Die Herausforderung macht mir persönlich mittlerweile mehr Spaß als schnell zu heizen. Eigentlich müsste ich Hybrid fahren Um am Wochenende mal Kurven zu räubern würde ich mir was anderes holen. Kleinwagen a la Clio/Fiesta oder sonstwas mit nem schönen 2l, Auspuff, Fahrwerk und innen leer geräumt. Nix fürn Alltag, aber Spaß fürs Wochenende…

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