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Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 82 für „Warmfahren“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: Warmfahren
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*Ausbuddel* Hab's wohl beim Nachfüllen ein wenig übertrieben, jetzt steht das Öl ca. einen halben Zentimeter über Max-Markierung vom Ölstab (siehe Bilder; leider schlecht einzufangen). Jetzt habe ich mir überlegt, ich ziehe den Ölwechsel vor, sauge das Öl komplett ab und fülle neues Addinol Giga Light ein. Normalerweise würde ich dafür den Motor ein wenig warmfahren, damit das Öl flüssiger wird, aber ist das überhaupt möglich, wenn ich (vermutlich) zu viel im Motor habe?
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Clubsport S
Beitrag…r anders ausgedrückt: mein gefühlt nötiger Lenkeinschlag ist ganz gering zu viel. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und beim Kurvenballern fällt´s gar nicht auf. Fahre den Wagen aktuell fast gar nicht und er stand schonmal 4 Monate am Stück unbewegt in der Garage und wurde vor 3.5 Wochen nach ausführlichem Warmfahren…
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Software Optimierung nur NM
tom_ktom - - Chiptuning
BeitragIch halte es einfach so: bei kaltem Motor weder zu viel Gas in den niedrigen Drehzahlen, noch zu hohe Drehzahlen. Einfach schonend warmfahren mit wenig Belastung bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen.
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Zitat von Moppedcarlo: „Ich denke einige machen sich zu viele Gedanken um das Warmfahren. Bei den heutigen Materialien und Ölen ist das nicht so kritisch wie früher. Meine früheren Autos (3x Golf, 3x Passat, Benziner und Diesel, Schalter und DSG) haben immer über 300.000 km gehalten und wurden dann verkauft. Einfach ohne Drehzahlorgien fahren und gut ist's ... “ Kritisch ist allerdings, zu welchem Verhalten dieser Start-Stopp-Mist bei vielen Autofahrer/innen führt, die nicht wollen, dass das Au…
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Ich denke einige machen sich zu viele Gedanken um das Warmfahren. Bei den heutigen Materialien und Ölen ist das nicht so kritisch wie früher. Meine früheren Autos (3x Golf, 3x Passat, Benziner und Diesel, Schalter und DSG) haben immer über 300.000 km gehalten und wurden dann verkauft. Einfach ohne Drehzahlorgien fahren und gut ist's ...
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…. Das DSG haut immer erst bei 2500um erst Gang 3 rein, was mich als jemand der penibel warm fährt die Nackenhaare aufstellen lässt “ Das liegt einfach daran, dass dein DSG mehr Ahnung vom warmfahren hat als du (und auch viele andere). Ziel beim warmfahren ist es, mit möglichst geringer Bauteilbelastung eine hohe innere Reibung zu erzeugen um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Und das schafft man mit wenig Last und „hoher“ Drehzahl. Der absolute Materialmord für einen …
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…. Das DSG haut immer erst bei 2500um erst Gang 3 rein, was mich als jemand der penibel warm fährt die Nackenhaare aufstellen lässt “ Das liegt einfach daran, dass dein DSG mehr Ahnung vom warmfahren hat als du (und auch viele andere). Ziel beim warmfahren ist es, mit möglichst geringer Bauteilbelastung eine hohe innere Reibung zu erzeugen um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Und das schafft man mit wenig Last und „hoher“ Drehzahl. Der absolute Materialmord für einen …
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…e so 6 Liter sollten das mindestens sein. Problem bei der ganzen Sache war, das ich nur 4550ml G13 ablassen konnte (evtl. mit dem auf dem Boden 5l), und trotz Vakuum nur 4 Liter füllen konnte, Behälter war aber bis Max gefüllt. Musste zwar nach warmfahren und entlüften etwas nachkippen, aber sollte doch mit Vakuum eigentlich nicht sein. Habe jetzt noch 4 Liter evo -35 übrig und werde die nach und nach über die Methode "Rücklauf auffangen und Behälter auffüllen" im Kühlkreislauf unterbringen und …
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Zitat von koenigdom: „Karre warmfahren und auf der Bühne das Öl vor sich hinplätschern lassen “ Wie er das schon sagt das ist das beste ! Aber wette mit dir das es kaum ne Werkstatt genau so macht , ausser eventeuell un Inspi mit ansteht . Das Öl abläst un austroppen , un dann neben bei Bremsflüssichkeitswechsel / das zur Inspi .
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Zitat von koenigdom: „Jungs... lasst das doch sein Karre warmfahren und auf der Bühne das Öl vor sich hinplätschern lassen, inzwischen was essen oder nen kühles Bier zwitschern... stresst doch keiner Das Absaugen ist doch murks und auch nicht bei allen Motoren überhaupt zugelassen “ Ich hab eh gehört, dass sich meiner nur schlecht als recht absaugen lässt weil VW da konstruktionsbedingt einen Bogen rein gemacht hat. :-/ Aber ich lass mein Öl im Grunde immer über die Schraube wechseln. Hoff halt…
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…h dann wirklich sparen. Wie es bei deinem 1.6er TDI ist, weiß ich leider nicht. Wie gesagt: hängt vom Motor ab - je nachdem, wie viel man rausbekommt, kann es Sinn machen oder eben nicht. Zitat von koenigdom: „Jungs... lasst das doch sein Karre warmfahren und auf der Bühne das Öl vor sich hinplätschern lassen, inzwischen was essen oder nen kühles Bier zwitschern... stresst doch keiner Das Absaugen ist doch murks und auch nicht bei allen Motoren überhaupt zugelassen “ Bei vielem Marken ist Absaug…
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Wechsel von Golf V zu Golf VII - Hilfe bei Neuanschaffung & Kaufberatung gesucht
MaikH - - Kaufberatung
BeitragWenn du sowieso nur noch Kurzstrecke fährst, nimm einen e-Golf. Gebraucht ab 15.000 mit 2015er Baujahr oder neu (nackt) nach allen Prämien und Rabatten für rund 20.000 Euro. Und flott fühlt er sich obendrein noch an (auf den ersten Metern sogar schneller als ein GTI). (Ja dann ist Essig mit R-Line aber für das Fahrprofil wäre es ideal. Nix mehr mit Warmfahren, was auf der Kurzstrecke wohl sowieso nie geklappt hat ;-)) *duck und weg*
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Warmfahren
BeitragZitat von Oeltanker: „Ja ntaürlich, sollte auch nicht heißen, dass das Öl die Mechanik aufwärmt... Es geht darum das diese eben ihre Zeit benötigt und man die Öl Temperatur als Indikator dafür verwenden kann / sollte. Ob nun 50°, oder 80° wird vermutlich ganz spitz argumentiert auch wieder eine Glaubensfrage auslösen “ denk ich auch
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Warmfahren
BeitragZitat von Oeltanker: „dass eine Flüssigekit wie Öl schenller warm wird wie der Rest an Mechanik drumherum. “ Das Öl heizt nicht die Bauteile sondern nimmt Wärme von den Bauteilen auf (kühlt sie) und leitet sie wie das Kühlwasser über Wärmetauscher (Kühler) und Motoraußenwand an die Umgebung ab. Sonst hätten wir ja eine Ölheizung ohne Ölverbrauch.
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Warmfahren
BeitragZitat von koenigdom: „Das Öl ja, den Motor aber nicht Bei um die 80°C Öltemperatur kann man davon ausgehen das auch sämtliche Motorbauteile ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Und dann gib ihm “ Also Wasser is ja deutlich schneller warm als das Öl. Und wenn das Öl dann 50°C hat, und das Wasser annähernd 80-90°C, willst sagen dass der Motor noch nicht warm ist??? Ich denk schon, dass dann alle Bauteile ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Bei Motoren vor 20-30 Jahren sicher nicht, aber he…
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Warmfahren
BeitragZitat von koenigdom: „Das Öl ja, den Motor aber nicht Bei um die 80°C Öltemperatur kann man davon ausgehen das auch sämtliche Motorbauteile ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Und dann gib ihm “ Genau Zitat von Kracksn: „Jeder weiß doch, Issa kalt gibst ihm sechseinhalb. “ Haha
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…bt das zu ähnlichem Preis nachweislich besser als die empfehlung von VW ist, warum nicht? Hat da eigentlich jemand ne sichere Quelle für? Ein Link wäre super Aber zugegeben, an meinem vorgängerfahrzeug habe ich das original-GM Motoröl verwendet und er hat immer bei etwa 29.000Km seinen Ölwechsel bekommen. Bis etwas mehr als 210.000Km hat der Wagen keine Probleme gemacht. Ich denke man kann nicht alles am Öl fest machen. Das fahrprofil, wie auch das Warmfahren…
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Zuheizer beim TSI
BeitragZitat von Rocki: „Um den Motor zu entlasten reicht doch einfach nur vernünftig warmfahren. Es sei denn Du möchtest beim losfahren ein warmes Auto. “ Warmfahren mache ich eh vor langen Strecken. So gut wie es natürlich geht. Aber wenn ich nur 5-10km zur Arbeit fahre, dann ist das Öl teils erst dann warm. Klar fährt man auf Landstraße jetzt nicht vollgas (ich nicht) aber dennoch. Wäre halt cool wenn es da was gegeben hätte. Aber scheinbar ja nicht...schade eigentlich.
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Zuheizer beim TSI
Rocki - - Umfragen
BeitragUm den Motor zu entlasten reicht doch einfach nur vernünftig warmfahren. Es sei denn Du möchtest beim losfahren ein warmes Auto.