Schnee und Eis - ohne mechanische Handbremse (Dank Wechsel auf Golf 7)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steht in deinem Personalausweis Waler Röhrl?
      Ich bin der meinung das du mit deinen Handbremsituationen einfach nur glück hattest.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Giugiaro schrieb:

      Ich hatte vor dem Wechsel auf den Golf auch ähnliche Bedenken wg. der E-Parkbremse. Bei der Probefahrt habe ich die Kiste mehrfach an Ampeln und Kreuzungen abgewürgt und es fluchend auf ebendisese vermeintliche technische Innovation geschoben. Inzwischen habe ich mich aber an den (wie ich finde recht späten) Schleifpunkt der Kupplung gewöhnt und komme jetzt auch bestens mit der EPB klar.

      Wie meine Vorredner kann auch ich nicht ganz nachvollziehen, warum du meinst, mit zwei (noch dazu ungelenkten) Rädern besser bremsen zu können als mit derer vier, die dann auch noch über so sinnvolle Funktionen wie ABS verfügen. Der gelbe Autoclub hat zwar vor Urzeiten mal in Tests herausgefunden, dass man tatsächlich mit einem Auto ohne ABS auf einer dicken, aber nicht festgefahrenen Schneedecke (und nur dort!) einen kürzeren Bremsweg hat als mit einem ABS-Wagen, weil sich dann ein Schneekeil vor den Rädern aufschiebt, der zusätzliche Bremswirkung entfaltet. Aber erstens hast du bei deiner Methode ja nur zwei, nicht vier blockierend bremsende Räder und zweitens bleibt der Nachteil der schlechteren Manövrierbarkeit bei blockierten Bremsen bestehen. Ich rate dir, einmal ein Winter-Fahrsicherheitstraining der einschlägigen Autoclubs mitzumachen, da lernst du, in die (für dich) neue Technik Vertrauen zu fassen und deine etwas abenteuerlichen Versuche mit der Handbremse ganz schnell abzulegen.

      Für mich hat die EPB eher woanders einen Nachteil, nämlich beim Anfahren am Berg bei glatter Fahrbahn. Da sie quasi digital arbeitet, ist es nicht möglich, über das feinfühlige Zusammenspiel von (manueller) Handbremse und Kupplungsfuß ein wirklich "sanftes" Anfahren zu ermöglichen; die Gefahr von durchdrehenden Rädern ist da schon größer. Bin bislang von derart Unbillen aber auch verschont geblieben - toi toi toi!

      EDIT: Da ich gerade deine neue Antwort lese: Die E-Parkbremse lässt sich auch während der Fahrt für eine kontrollierte (!) Notbremsung verwenden. Anders als früher werden dabei alle vier Räder abgebremst und auch das ESP bleibt somit aktiv. Ist also genauso wie ein beherzter Tritt auf die Fußbremse. Wie gesagt, teste doch einfach mal diese Funktionen auf einem leeren Parkplatz oder eben bei einem Fahrsicherheits-Training, da gewinnt man eine Menge Vertrauen in die moderne Technik. :)


      Perfekt und Danke.

      Gute Vorschläge, Erfahrungen, gefühlte und auch tatsächliche "Nachteile" der EPB.
      Wie Du wahrscheinlich schon gelesen hast gingen meine Fragen in eine ähnliche Richtung, wie Deine Tipps jetzt.

      Selbstverständlich bremse ich NIEMALS bei normalen Fahrsituationen mit der Handbremse
      (das habe ich nie getan und das ist ja auch eher sinnfrei).


      Mir ging es genau um diese feinen (oder eben deutlichen) Unterschiede zwischen EPB und manueller, mechanischer Handbremse
      in z.B. nicht alltäglichen Situationen.

      Und der größte Unterschied - bis jetzt - für mich ist:
      Die EPB ist nicht dosierbar. Das betrifft jegliche Anfahr- als auch Abbremsfunktion und der Umgang mit der EPB (inkl. hold on-Funktion) ist daher auch "neu zu erlernen".
      Feine, manuelle Übergänge - speziell auch beim Anfahren - die jeder, der Anfahren am Berg gelernt hat kennt sind damit "anders" oder eben gar nicht
      vergleichbar möglich. Es handelt sich um ein digitales 1 oder 0 System.
      Das ist ein großer Unterschied zur mechanischen Handbremse und für alle Fahrer, die es nicht gewohnt sind auf jeden Fall eine Umstellung.


      Herzliche Grüße.






      Daher nochmal für ALLE - bei denen ich mich auch nochmal bedanke für die Beiträge, da ich einfach nur praktische Erfahrungen sammeln wollte:

      HANDBREMSE bleibt Handbremse und ist für das alltägliche normale Bremsen im Fahrbetrieb nicht vorgesehen.
      Das habe ich auch weder gedacht noch geschrieben - wenn das irgendjemand ernsthaft so verstanden habe sollte dann ....

      DON´T TRY THIS AT HOME !
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Steht in deinem Personalausweis Waler Röhrl?
      Ich bin der meinung das du mit deinen Handbremsituationen einfach nur glück hattest.


      Abgesehen davon, dass ich sehr vorausschauend fahre und immer Verkehrssituation und Wetter im Blick habe

      finde ich Deine Nachricht gar nicht unpassend, denn um Feinheiten in Extremsituationen ging es mir ja nur,

      obwohl ich damals ja eher sehr langsam unterwegs war (also gerade nicht Röhrl-Stil) und nur irgendwie erfolgreich
      versucht habe, das Auto konzentriert und mit Gefühl zum stehen zu bringen.



      Da ich die EPB jetzt noch nicht vollends kenne, versuche ich einfach nur die Vor- und Nachteile abzuwägen und zu verstehen,
      damit ich sie - wie auch alle anderen Funktionen des 7er Golf - sinnvoll anwende.



      Sicher hatte ich damals auch etwas Glück und bin dankbar dafür.


      Gruß.
    • Nur der Vollständigkeit halber.

      Man kann mit der Handbremse genauso am Berg anfahren. Wenn man nämlich die "Handbremse" nach oben zieht und hält und dosiert Gas gibt, löst sich die Hinterradbremse erst, nachdem man den Taster los lässt.

      Ist so auch vorgesehen von VW für Anhängerbetrieb.
      Falls du diese Funktion gesucht hast. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Nur der Vollständigkeit halber.

      Man kann mit der Handbremse genauso am Berg anfahren. Wenn man nämlich die "Handbremse" nach oben zieht und hält und dosiert Gas gibt, löst sich die Hinterradbremse erst, nachdem man den Taster los lässt.

      Ist so auch vorgesehen von VW für Anhängerbetrieb.
      Falls du diese Funktion gesucht hast. :thumbup:


      Auch ein sehr guter Hinweis. Danke.


      Werde ich mal nachlesen.
    • fratzi schrieb:


      @Maxi: Guter Tipp, Danke!

      4+5+6+7 schrieb:

      Auch ein sehr guter Hinweis. Danke.


      Werde ich mal nachlesen.
      Kein Problem Leute. Dafür ist das Forum doch da. :thumbup:
      Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert. Hab euch nur mein Wissen aus der Bedienungsanleitung, was ich so im Kopf habe weiter gegeben. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • crankdoc schrieb:

      Hallo Tommi

      Schön zu hören das du so begeistert von deinem Golf bist. Und willkommen im Forum.
      Aber wie du hier, möglicherweise unbedarfte Leute, bezüglich des Verwendens der Handbremse als Beriebsbremse in brenzligen Situationen aufs "Glatteis" führst, halte ich für bedenklich. Man weiß nie wer das hier liest und ausprobiert. Ich bin in meinem Leben schon alles mögliche mit 2-xx Rädern und Ketten gefahren. Und weitaus mehr Kilometer. Aber scheinbar noch keine "Wunder"-Handbremse... :facepalm:


      Danke Dir für die freundliche Begrüßung.

      Habe mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt am Anfang und hoffe und denke, dass inzwischen jeder nachlesen konnte, was ich gemeint habe.



      Mein Anliegen war und ist
      Sinn (und ggf. Unsinn) der EPB im Golf 7 besser kennenzulernen.

      Im übrigen bin ich jetzt schon froh, den Golf gewählt zu haben und kein Auto mit EPB eines anderen Herstellers.

      Bei einem Fahrzeug eines "südwesteuropäischen" Herstellers reagiert alles rund um die EPB so dermaßen mit Verzögerung,
      daß mich schon die erste Probefahrt genervt hat und zwar beim Anfahren und Abstellen des Fahrzeuges.
      Das hat VW wesentlich besser gelöst.
    • Giugiaro schrieb:

      Für mich hat die EPB eher woanders einen Nachteil, nämlich beim Anfahren am Berg bei glatter Fahrbahn. Da sie quasi digital arbeitet, ist es nicht möglich, über das feinfühlige Zusammenspiel von (manueller) Handbremse und Kupplungsfuß ein wirklich "sanftes" Anfahren zu ermöglichen; die Gefahr von durchdrehenden Rädern ist da schon größer.
      Gerade hier liegt aber der größte Vorteil des Auto-Hold (NICHT EPB !). Der Bremsdruck wird hydraulisch an allen 4 Rädern gehalten, bis man ganz bequem angefahren ist. Übrigens auch mit Hänger. Hierfür die EPB zu nutzen, bringt eher wenig. Die EPB ist, wie der Name sagt, nur eine elektromechanische Parkbremse, die per Stellmotor und einem kleinen Getriebe auf die Hinterräder wirkt. Sie löst wegen der Getriebeuntersetzung zu langsam, um eine sinnvolle Anfahrhilfe zu sein. Das kann das o.g. Auto-Hold viel besser und komfortabler/ruckfreier.

      Zieht man die EPB-Taste während der Fahrt, wird oberhalb von 7km/h mit allen 4 Rädern stark gebremst. Darunter wirkt sie nur auf die Hinterräder.
      ANZEIGE
    • Naja, VW hat das teilweise schon miteinander verbunden. Wenn Auto-Hold aktiv ist, verrammelt er beim Parken (leider) immer ungefragt automatisch die EPB. Aber technisch sind es verschiedene Dinge.

      Habe anfangs auch nen Moment gebraucht, das auseinander zu halten. Aber zum Anfahren ist Auto-Hold ungeschlagen, besser als jede wie auch immer geartete Handbremse.

    • Roger66 schrieb:

      Naja, VW hat das teilweise schon miteinander verbunden. Wenn Auto-Hold aktiv ist, verrammelt er beim Parken (leider) immer ungefragt automatisch die EPB. Aber technisch sind es verschiedene Dinge.

      Habe anfangs auch nen Moment gebraucht, das auseinander zu halten. Aber zum Anfahren ist Auto-Hold ungeschlagen, besser als jede wie auch immer geartete Handbremse.
      Das hat aber nichts mit Auto Hold zu tun sondern mit der Stillstandssicherung. Das ist eine Funktion aus dem Bremsregelsystem (handelsüblich ESP genannt. Diese Funktion reagiert auf bestimmte Parameter und kann das Bremsregelsystem oder die EPB mit Befehlen versorgen, die ein Fzg in den sogenannten Sicheren Zustand bringen und das ist in der Regel ein festgebremster.


      Aber nun zu 4+5+6+7

      Du hattest in der Vergangenheit einfach nur Glück gehabt in der schlechten Situation das richtige zu tun. Die neuen Funktionen im Bremsregelsystem sind durch Spezialisten bei den Lieferanten oder den Herestellern mehrfach entwickelt und erprobt um im schlechtesten Fall das Beste raus zu holen. Auch Schnee und oder Eis wirst du gegen ein geregeltes System immer den kürzeren ziehen, es sei denn du hast Rally Gene im Blut und beherrschst das umrunden außerhalb der genormten Fahrlinie in Perfektion.
      Das Anfahren am Berg gegen eine Autohold Funktion oder gar gegen die Parkbremse wird im Normalfall immer ohne Rückrollen funktionieren, da die EPB wie auch Autohold nur gegen ein gewisses Wellenmoment , welches berechnet wird, lösen. Somit wird der optimale Zeitpunkt gewählt um Mensch und Maschine sicher nach vorn zu bringen.

      Die Dynamische Bremsfunktion der EPB während der Fahrt wird in der Regel nicht über das Bremsregelsystem laufen so wie teilweise beschrieben, sondern über die Hinterachssteller der EPB. Sie stellt eine Notbremsfunktion dar, wenn das Bremsregelsystem ausfällt. Hierzu wird die EPB so angesteuert, das sie die maximale Verzögerung über die HA erreicht. Inwiefern VW hier die Drehzahlsensoren zu Hilfe nimmt wenn das Bremsregelsystem ausfällt kann ich leider nicht beantworten. Im Vollsystem wird über die Betätigung des EPB Tasters die Bremsfunktion über das Bremsregelsystem abgewickelt, weil dies effizienter ist.
    • Roger66 schrieb:

      Naja, VW hat das teilweise schon miteinander verbunden. Wenn Auto-Hold aktiv ist, verrammelt er beim Parken (leider) immer ungefragt automatisch die EPB. Aber technisch sind es verschiedene Dinge.

      Habe anfangs auch nen Moment gebraucht, das auseinander zu halten. Aber zum Anfahren ist Auto-Hold ungeschlagen, besser als jede wie auch immer geartete Handbremse.
      Will das Thema mit der Parkbremse und Autohold hier nochmal aufgreifen.

      Man muss schon sagen, wenn man von nem 2008 Astra auf den Golf umsteigt, ist es anfangs schon ungewohnt. Mittlerweile hat man sich schnell daran gewöhnt. Demletzt wollte ich mit dem ASX meiner Eltern losfahren, und hab mich gewundert, warum es nicht ging. :D

      Handbremse noch drinnen. :whistling:

      Ich finde die Systeme gar nicht so übel.
    • FloSchi schrieb:

      Man muss schon sagen, wenn man von nem 2008 Astra auf den Golf umsteigt, ist es anfangs schon ungewohnt. Mittlerweile hat man sich schnell daran gewöhnt. Demletzt wollte ich mit dem ASX meiner Eltern losfahren, und hab mich gewundert, warum es nicht ging. :D

      Handbremse noch drinnen. :whistling:
      Mit dem Skoda meiner Eltern. Genau das gleiche passiert. :facepalm: :D :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      FloSchi schrieb:

      Man muss schon sagen, wenn man von nem 2008 Astra auf den Golf umsteigt, ist es anfangs schon ungewohnt. Mittlerweile hat man sich schnell daran gewöhnt. Demletzt wollte ich mit dem ASX meiner Eltern losfahren, und hab mich gewundert, warum es nicht ging. :D

      Handbremse noch drinnen. :whistling:
      Mit dem Skoda meiner Eltern. Genau das gleiche passiert. :facepalm: :D :D
      Ich vermisse die Auto-Hold-Funktion irgendwie.. Man gewöhnt sich doch sehr schnell dran... In unserem neuen Spielzeug Golf 6 Cabriolet mit DSG, ertappe ich mich immer wieder, wenn ich von der Bremse gehe und der Wagen langsam los rollt... :P
    • Ich klinke mich in diese interessante Unterhaltung gerne mal ein.
      Als Technik-Antinerd :D stellt sich mir die Frage, seit ich in den Genuss der "AutoHold-Funktion" gekommen bin folgendes

      Auto-Hold ist aktiv, ich rolle mit meinem DSG Fahrzeug an die Ampel, Bremse betätigen, Auto-Hold aktiv. DSG-Wählhebel NICHT in P.
      Meine Bedenken bzw Frage:

      Arbeitet jetzt (da Position ja nicht in P ist, sondern nach wie vor Drive) und nur von der AutoHold gestoppt wird, der Motor GEGEN das DSG an? Da er ja immer noch eine gaaaaanz leichte Drehzahl hält. (laut DZM).

      Ich habe nur Bedenken, das die auf Dauer genutzte AutoHold in der Form an Ampeln, ohne in P-Modus zu gehen, zu sehr das DSG und die Kupplung belastet :( Kann mich mal bitte jemand aufklären wie das ganze arbeitet und ob ich mir umsonst Gedanken mache?

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic