FLA mit Spiegel Nachrüsten Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt auch schon eine neue Version der Kamera MQB 2 , meint ihr die Windschutzscheiben sind unterschiedlich also neue und alte Kamera Version? Meint ihr die neue ist wirklich besser..?

      ANZEIGE
    • Ich weiß ich habe jetzt schon ein paar Leute per PN angeschrieben aber vielleicht liest das hier noch jemand

      Die Antworten von Golfi30 sind ja leider weg..

      An der Koppelstelle - schwarzer Stecker - Pin 12 und Pin 13 sind die richtigen

      Aber was davon ist Can High und was Can Low?

      Ich habe ein orange/schwarze Leitung an Pin 3 am Innenspiegel angeschlossen (Can High) und eine orange/braune Leitung an Pin 8 am Innenspiegel (Can Low). Diese will ich nun korrekt an der Koppelstelle anschliessen. Also wo hin mit welchem Kabel?

      Beste Grüße

    • Hi koenigdom, da hast du aber Glück gehabt. Als ich Alex persönlich um hilfe gebeten hatte, kam nur im Forum eine Mitteilung, dass er nicht persönlich angeschrieben werden will Fragen gehören in's Forum.
      Fand ich leider nicht so prickelnd, hätte er mir das direkt geantwortet, würde ich es besser finden. Trotzdem akzeptiere ich natürlich seine Einstellung.
      Aber was anderes, wie ich ja schon geschrieben habe, sind bei mir ja mittlerweile zwei Spiegel mit dem Steuergerät 20 (kleine Kamera) kaputt gegangen. Ich habe die Can-Bus-Leitung an der Koppelstelle unter der Fahrertür angeschlossen. Was eventuell sein kann, dass ich Can-Low und Can-High vertauscht habe, da ich nicht genau wusste, welcher Pin heigh und low waren. Wenn du die genaue Pinbelegung hast, könntest du diese hier veröffentlichen?
      Oder mir persönlich mitteilen, wäre dir sehr dankbar.

    • Hallo!

      Pinbelegung wie folgt:

      Koppelstelle schwarzer Stecker Pin 12 (orange/grau) = CAN High

      Koppelstelle schwarzer Stecker Pin 13 (orange/braun) = CAN Low

      Zu verbinden ist also Pin 3 (Innenspiegel) mit Pin 12 (Koppelstelle) sowie Pin 8 (Innenspiegel) mit Pin 13 (Koppelstelle)

      Zum Codieren:

      Im STG19 unter Verbauliste das STG20 Freischalten

      Im STG20 bei Xenon folgende Codierung eintragen 0201886472726456562539E01

      Danach im STG09 Codierung Byte2 Bit 0-2 auf „03“ setzen

      Dann unter Anpassung Menüsteuerung FLA Werkseinstellung auf „vorhanden“ sowie Menüsteuerung FLA „aktiv“

      Edit: sehe gerade du fährst Facelift, da weiß ich die Codierung nicht :P

      ANZEIGE
    • @koenigdom vielen Dank dafür :) :)

      Mir ging es rein um die Signale, ich rüste gerade die Vorfeldkamera nach. Habe heute soweit alles angeschlossen, jetzt fehlt nur noch die Verbindung von Stecker An der Koppelstelle zum ACC Sensor 8)

      Offtopic: weis jemand was für einen Pin oh für diesen Stecker mit der Teilenummer 4f0972575A benötige?
      Dateien
    • ich habe trotz aller Antworten noch ein paar fragen, ich habe mir bei k-electronic das Kabel für den abblenbaren Rückspiegel mit FLA geholt. ich habe das Kabel für die Frontkamera schon verlegt und angeschlossen und warte immer noch auf einen Steinschlag, Fontkamera selbst also noch nicht verbaut. Da ich aber den einfachen Rückspiegel noch tauschen muss gegen einen Abblenbaren Innenspiegel (Fla), wollte ich das jetzt endlich machen. aLwr habe ich nicht.

      Da im Gateway Pin 7 und 17 schon das Kabel für die Frontkamera steckt, weiß ich gerade nicht was ich mit dem neuen Kabel für Fla machen muss, muss ich es dann trotzdem miteinander verbinden oder geht nur eins von beidem?
      Das blöde am Fla Kabel gibt es keine Stecker zum einpinnen in den Gateway Stecker, ich würde ja behaupten einfach zusammen löten (oder Quetschverbinder), bin mir aber nicht sicher ob eben beides zusammen darf.

      Kann ich die Spannungsversorgung einfach an die Versorgung der Frontkamera bzw. ACC anlöten (bzw. mit Quetschverbinder)?

      Und was ist mit der Masse, gibt ja im Fußraum einen Maßepunkt der macht bestimmt mehr Sinn als Stecker C Pin 63 (kommt man schwerer dran), aber am Massepunkt noch was einklemmen ist bei mir inzwischen schwer, würdet ihr an ein anderes Kabel anlöten (Quetschverbinder), sollte ja kein Problem sein?

      Und weiß zufällig einer was das weiße Kabel am Stecker für den Innenspiegel ist, siehe Foto?
      Habe in der Anleitung nix gefunden

      Dateien
    • kabel für Frontkamera A5 liegt bereits, aber nein Frontkamera A5 gibt es leider noch nicht.

      Kabel für abblendbaren Innenspiegel muss ich noch legen. Wie das Fla nun funktioniert weiß ich nicht, also ob es im abblenbaren Innenspiegel sitzt oder was ganz anderes ist oder nur in einer Frontkamera, keine Ahnung. Das Kabel mit Fla und ohne ist gleich teuer, hier der link. Der abblenbare Innenspiegel soll dieser werden 3G0857511AD

      Wenn ich also FLA vom Spiegel nicht brauche, muss ich dann nur Spannung und Masse anschließen?

    • Wenn du dir ein Fla Spiegel holst, befindet sich eine kleine Kamera vorne drin.
      Da du schon das Kabel für die A5 gelegt hast, brauchst du nicht nochmal ein Kabel von oben nach unten verlegen.
      Wenn du eh auf die A5 bald umbauen willst, kannst du dir das Geld für ein Fla Spiegel sparen.

      Edit:
      Die Teilenummer 3G0857511AD ist kein FLA Spiegel, somit alles gut.
      Aber dann passt der Kabelsatz nicht

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • ich brauche aber den abblendbaren Innenspiegel (lieber Rahmenlos), weil der notwendig ist für die A5 Vorfeldkamera. Der einfache Innenspiegel wie ich den habe passt nicht zusammen mit der A5 Vorfeldkamera und meinem vFL. Ich muss den abblenbaren Innenspiegel also irgendwie anschließen.

      Woher ich später dann das Fla bekomme ist mir egal.

      ich habe aber auch noch keinen Steinschlag und will damit fertig sein, falls es den endlich mal so weit ist und dann nicht in Hektik kommen weil der abblendbare Innenspiegel noch fehlt