Erfahrungen mit dem Helix Plug & Play Subwoofer/Soundsystem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe heute "meinen" :) angerufen und beim Teileservice gefragt, nach ner halben Stunde hat er mich zurückgerufen, Kabel kann bestellt werden 70€ + Fracht + Märchensteuer = 90€ Einbau ca. 200€ bei nachfrage wegen dem Blindstecker, hat er gemeint, dass er ihn auch gesehen hat aber nicht so recht wusste für was der ist, nachdem ich ihm den Zweck erklärt habe, sagte er o.k. wird mit bestellt. Lieferung ca. 1 Woche

      ANZEIGE
    • Nochmal 2 Fragen zum Helix Soundsystem

      Hallo,
      Ich habe mir das Soundsystem von Helix bestellt. Die Erfahrungen hier waren ja fast durchweg positiv.
      Frage 1: macht es Sinn, auch neue Lautsprecher nachzurüsten?

      Frage 2: stimmt es, dass der Kofferraum dann nicht mehr tiefer gestellt werden kann (ich dachte, es wird ausschließlich die Reserveradmulde benutzt)?!

    • ladeboden kann ganz nach unten

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Guten Morgen liebe Leute :)

      Ich habe mir ganz frisch einen 7er BJ 2013 gegönnt.
      Ich interessiere mich auch brennend für das Helix System.
      Hat zufällig einer von euch das an ein
      "Composition Colour" angeschlossen?
      Und wenn ja habt ihr es selber eingebaut oder über einen VW Händler.

      LG Grüße Christian und einen schönen Sonntag noch.

    • Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GolfBlue ()

    • Auch wenn es sicher nur aufgewärmt ist...

      Das Helix mit Originallautsprechern und der passenen Entzerrung (wird eingespielt) klingt recht passabel und (recht subjektiv, da eine größere Zeitspanne dazwischen war) nicht viel schlechter als das Dynaudio. Beide Systeme taugen nicht für eine fahrbare Disco!

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

    • Hallo Zusammen,

      ich habe am Wochenende ebenfalls das Helix Soundsystem in meinem Variant verbaut und bin ehrlich gesagt, nicht gerade begeistert von dem Sound.
      Trotz des Setups für den Variant, verstehe ich unter einem ausgewogenen Sound etwas anderes.

      Im Serienzustand (ohne Helix Subwoofer) fand ich den Sound recht in Ordnung ... leichte Kickbässe und die Mitten und Höhen gingen in Ordnung.
      Weil ich allerdings noch einen etwas tieferen brummigeren Bass haben wollte, habe ich mich für das Helix Soundsystem entschieden.

      Beim ersten Probehören habe ich schon die Augenbrauen leicht verzogen.
      1. Das Frontsystem liefert nun gefühlt gar keine Kickbässe mehr. Ich schätze die tiefen Tonfrequenzen werden durch die Endstufe gefiltert und ausschließlich nur an den Subwoofer geleitet.
      2. Die Frontlautsprecher sind mir im Vergleich zum Subwoofer viel zu laut eingestellt. Selbst die Einstellschraube an der Endstufe für den Subwoofer brachte für mich keinen wirklichen Mehrnutzen.

      Meine Idee ist jetzt allerdings den eingehenden 20 pol Anschluss an der Helix Endstufe umzubauen.
      Um genau zu sein, will ich die Kontakte der eingehenden und ausgehenden Leitungen für die Lautsprecher Brücken und gleichzeitig die eingehenden Leitungen an die Endstufe weiter leiten.
      Damit umgehe ich den vermuteten Filter von der Endstufe und erhalte ein ungefiltertes Signal wieder an meinen Lautsprecher.
      Dadurch sollten wieder meine Kickbässe am Frontsystem zu hören sein.

      Allerdings würde ich gerne eure Meinung hören, ob die Idee Problemlos funktionieren könnte oder ob ich mir dadurch etwas zerschieße, wenn ich die Endstufe parallel zu den Lautsprechern schalte.

    • Erstens mal, wer will einen brummigen Bass? Ich strebe grundsätzlich einen präzisen an ;)
      Klar sollte sein, dass man mit dieser billig Lösung keinen HighEnd Sound erreicht.
      Wobei HighEnd auch noch ein Begriff ist den man diskutieren kann.
      Wer in seinem Leben mal ein Auto mit gut abgestimmter Anlage gehört hat, würde um das Helix einen großen Bogen machen.
      Ich habe es einige Male gehört fand es besser wie das einfache Serie aber auch kein Highlight.
      Aus diesem Grund habe ich mich für etwas ordentliches entschieden.
      Ich bin auch der Meinung mit ein wenig mehr finanziellen Aufwand wenn man in der Lage ist einiges selbst zu machen, kann man definitiv mehr erreichen.
      Für Menschen die von der Materie aber keine Ahnung haben und lediglich etwas mehr wie Serie haben wollen geht das Helix sicher in Ordnung.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Das Canton System ist verdammt gut und hat so Serie bei Aya ziemlich gut abgeschnitten. Ich glaube du überschätzt das Helix System, schaut man sich mal die OEM verbauten Teile an sollte jedem schnell klar werden das man davon einfach nicht viel erwarten darf. Billigstes Zeug wurde da verbaut....

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40