Habt Ihr auch das Gefühl die Tankreserve kommt zu früh?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was mich auch stört, ist in der Tat die ab der Hälfte schnell abfallende Tankanzeige. Da wäre mir ein konstanter Verlauf lieber. Sollte sich das Einstellen lassen, wäre das natürlich super.
      Wobei mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, mir ist die Reserveanzeige fast etwas zu spät. Meist zeigt sie dann noch 50-70 km an, grad auf der Autobahn wäre mir eine Warnung bei so 10 Liter Rest lieber.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burnett ()

    • Das kann durchaus ein Grund sein :D . Das die Tankanzeige nicht liniar abfällt, war bis jetzt auch bei jedem Auto so. Aber so extrem wie beim Golf hatte ich das noch nie.
      Gut mag vielleicht daran liegen, das er hat doch mehr verbraucht, als meine Vorgängerdiesel.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Ich habe zufällig eine News gefunden wo sich ein VW Sprecher zu der Reichweite äußert.

      - Bei Reichweite 0 kann man demnach offiziell noch 10 bis 20 km fahren.
      - Keine Schäden sind zu befürchten wenn man zum Stillstand ohne Sprit kommt. (Im Handbuch steht allerdings der Hinweis das der Partikelfilter schaden nehmen könnte)
      Quelle: Tankreserve und Restreichweite - Bis auf den letzten Tropfen - Auto & Mobil - Süddeutsche.de

      Hab zuletzt ab gelber Reservelampe bei ca. 5,2l Durchschnittverbrauch auf gesamte Strecke noch 100km gefahren. Reichweite Zeigte aber nur ca. 70 km Rest ab gelber Lampe an und nach 50km kam Anzeige auf 0km Rest. Also 50km mit 0km Restreichweite gefahren.

      Voll getankt habe ich dann:
      bis zum ersten Klick: 50,8l
      Voll getankt mit Stutzen 55,11l (ganz voll bis Diesel zu sehen war und eine kleine Menge raus kam)
      Schnitt ab Tanke gerechnet war +0,2l höher.

      Demnach von dem was ich gelesen habe müssten wir satte 59l im Tank zur Verfügung haben inkl Stutzen wenn manche sogar 54,Xl bis ersten Klick getankt haben. Werde mich noch ran trauen mal die restlichen 3l raus zu zu fahren.

    • gerade beim Diesel würde ich nicht leer fahren, das Entlüften ist ein Kampf...
      Sonst darf man nicht vergessen das der Kraftstoff die Hochdruckpumpe auch schmiert und kühlt, das fällt mit fehlendem Kraftstoff weg und kann auch zu einem Schaden führen, schon vorher kann es passieren das kurz Luft gezogen wird, bei den Drücken die hier aufgebaut werden gibt jede Luftblase richtig mechanischen Stress, da geht nicht gleich was kapput tut aber nicht gut.
      Dann kommt nich ein Risiko bei älteren Autos oder länger gestandenen Fahrzeugen, die kann es Ablagerungen im Tank geben die mit den letzten Tropfen in die Spritleitunggezogen werden und zu Verstopfungen führen können, bei einem Kollgen war danach der Spritfilter komplett zu, bei einem anderen war auch die Spritleitungzu, er hat alles vom Tank bis zum Spritfilter tauschen müssen.
      Klar passiert das bei einem relativ neuen Golf7 nicht, aber ich hab trotzdem kein Bedarf den Tank leer zu fahren...

    • Werde mich da bis auf die 54 Liter bis 1 Klick mal langsam ran tasten. Sollte ja gehen da einige das schon getankt haben. Ganz leer fahren will ich nicht unbedingt. In einen Skoda sollen gar 56L getankt worden sein. Bin an sich so mit den 50,8 getankten Litern zufrieden.

      Für mich heißt das 133km Restreichweite bei 8 Liter Reserve (53L bis Klick) und max. 6L Durchschnittverbrauch.
      Bei Tempo 100 ohne hinter LKW gurken auf AB sogar 190km Restreichweite bei 4,2l Durchschnitt egal welches Landprofil.

      Also mit Entlüften könnte ich noch verstehen. Steht aber nicht im Handbuch. Und wenn ein Skoda ohne Enlüften zum fahren kommt warum dann nicht auch ein Golf? Einzig das der DPF Schaden nehmen kann durch Fehlzündungen macht mir sorgen und warum ich ihn dann doch lieber nicht ganz leer fahren will.

      Dreckiges Wasser wird sowieso als erstes von der Pumpe angesaugt da der Diesel auf dem Wasser schwimmt. Der Rest wird doch vom Zuheizer und Filter erledigt der dann das Wasser verdampft... (ist ja normal wenn Rauch oder Wasserdampf zu sehen sein soll laut Handbuch). Auf Reserve schaltet der dann halt nur aus. So viel Wasser sollte da aber dann nicht mehr sein wenn man den Tank nicht über Tage stehen lässt ... und die Tankfüllung auf zügig leer fährt...
      Wissen macht Ah! - Unter Wasser über Wasser
      Dieselpest – Wikipedia

    • So, jetzt weiß ich es ganz genau. :D

      Daten wenn Tank leer:
      Gesamt bis oben Rand voll inkl. Tankstutzen: 57.85 l
      Gesamt inkl. 5.00l Reservekanister bis zum ersten Klick: 53,87 l
      --> (davon -7,5km ca. 0,3l grob gerechnet ab Tank komplett leer gefahren)
      Maximal Fassungsvermögen == ca. 57,5 l bis Randvoll oder ca. 53,5 l bis 1 Klick.

      Auf Reservelampe gefahren 170km, davon 120 km bei 5.8l Schnitt. Rest etwas sparsamer gefahren.

      Somit ist die Verbrauchsanzeige dann doch ziemlich genau. ,0 Stelle kann ja nah an 5,0 oder 5,1 sein bis es umspringt. Warum zeigt aber die Ab Tanken Anzeige nicht die gesamt verfahrenen Kilometer an? Scheint dann wohl ab einer bestimmten Menge nicht mehr weiter zu laufen.


      Der Reihe nach:
      Rechnerisch hab ich ca. 1L zu viel kalkuliert und so ging mir der Sprit statt nach 180 km ab Reservelampe an wo ich noch zur Tanke geschafft hätte schon nach 170km zu Ende. Bin da mit Tempomat gefahren. Auf einmal geht das Auto vom Gas und wird langsamer. Tempomat zeigt Ausrufezeichen an und lässt sich nicht mehr einschalten. Der Motor läuft noch ganz normal und beim ausrollen konnte ich im Zufall genau auf einen Parkplatz raus fahren. Dort angekommen bin ich noch ein wenig vor gefahren dann fing die Vorglühlampe an zu blinken. Als ich grad die Hand am Schlüssel hatte um den Motor aus zu schalten ging er grad in der Sekunde von selbst aus. So ein Pech. Motor dann am besten direkt ausschalten wenn Vorglühlampe blinkt. Kein Ruckeln nichts. Also Anzeigen beachten.
      MFA zeigt an: Bitte tanken.

      Reservekanister raus und genau 5l eingeschüttet. Es kam etwas Rauch oder Dampf? aus dem Tank, war nicht dunkel. Restreichweite steht immer noch auf 0km und Reservelampe leuchtet und die Tanknadel steht auch weiterhin ganz unten am Anschlag. Ok, Motor an. Er dreht ca. 5 Sekunden und geht wieder aus und zeigt an Bitte tanken. :( Ok, ich hab dann den Schlüssel 2 mal auf vorglühen gedreht und zurück. Hatte das in einem Video für ein anderes Auto gesehen. Vielleicht sollte man in der Stellung den Schlüssel auch einfach nur paar Sekunden lassen bevor man zündet. Steht leider nicht im Handbuch? Also dann wieder Motorstart und er springt sofort an als wenn nix gewesen wäre.

      An der Tanke dann als erstes Reservekanister wieder auf 5,00l gefüllt. Beim aufmachen des Reservekanisters kamen auch ein paar wenige Rauch oder Dampfwolken raus. Vielleicht vom befüllen. Beim betanken des Autos kam auch noch Rauch oder Dampf aus dem Tankstutzen als Diesel rein lief...

      Auto läuft ganz normal. Start stopp an der Tanke funktioniert wie eh ohne Probleme. Motor hört sich an wie immer. Ganz leises summen des Turboladers wie immer wenn er einsetzt beim stärkeren beschleunigen. Keine Ruckler oder der gleichen. Keine Fehler in der ECU ausgelesen.

      Dann haben wir ein ziemlich ähnliches System wie hier im Skoda Forum beschrieben Beitrag #843:
      Tatsächlich nur 50l Tankvolumen oder einfach nur ungenaue Tankanzeige? | Seite 43

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gflo ()

    • Hatte jetzt nochmal zur Sicherheit nachgerechnet, deshalb vorhin das aus dem vorigen Beitrag raus genommen. Sehr seltsam ist:

      Allerdings jetzt hab ich die doppelte Bestätigung, MFA "Ab Tanken" unterschlägt Kilometer? Oder kam bei leerem Tank ganz durcheinander:
      Auf die gesamte gefahrene Strecke zeigt die MFA bei "Ab Tanken" 28 Kilometer zu wenig an.

      Der Durschnitt gerechnet an der Tanke mit 5,07l Schnitt und MFA "Ab Tanken" ist genau bei 5,0l Schnitt. Somit stimmt wohl der Schnitt aber MFA "Ab Tanken" hat wohl 28km zu wenig gerechnet bei dieser Tankleerung.

      Beitrag gekürzt und Abweichung korrigiert.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gflo ()

    • gflo schrieb:

      Nach dem Tanken dann Reichweite auf 43l gerechnet vom BC. Also +3 Liter


      Direkt nach dem Tanken "Leerfahrt" dann Reichweite auf 47l gerechnet vom BC. Also + 4 Liter.
      05_nach_volltanken_Reichweite auf 47l.jpg

      Hoher Schnitt auf die ersten wenigen km da DPF Reinigung leider im Stau fortgesetzt nach etwas flotter Fahrt auf AB...
      Bin mal gespannt ab wann die 40 Liter Tanknadel-Anzeige anfängt runter zu gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gflo ()

    • Zwischenstand, so sieht es jetzt aus in der MFA:

      06_28l_restreichweite_auf_57,5l.jpg

      Ab Tanken:
      Gesamtkilometer stimmen bis auf Kilometer.
      Tanknadel Rest: bei ca. 28l auf Foto sieht es etwas näher zu 30l aus. = 583km Rest bei 4,8l
      Gefahren: 422km bei 4,8l = 20,256l
      Rest-Reichweite: 680km bei 4,8l = 32,64l
      Gesamtkilometer: 1102 km
      Gesamtliter Rest + Gefahren = 52,896l

      Melde mich wenn ich getankt habe.

      Nachtrag: Wenn jemand bei Motortalk ein Konto hat kann gerne die Maximalliter ab leer bis 1 Klick und Randvoll hier angeben.
      2.0 TDI: 45l-Tank oder Tankanzeige zeigt 10% falsch an : VW Golf 7 & Golf Sportsvan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gflo ()

    • Mein Fazit:
      - Nur die Menge nachtanken "Ab Tanken" gefahrene Kilometer / "Ab Tanken" km/l" Schnitt. Dann stimmt die Anzeige mit 50 Litern und der Durchschnittsverbrauch.
      - Bis 1 Klick Abweichung zu ungenau und der BC erkennt nicht ob man etwas mehr oder weniger als 50 Liter getankt hat und weicht dadurch ab! Könnte man doch die Marke bei dem 40 Liter Sensor doch genau setzen in der Berechnung. Das sollte nachgebessert werden.- Tankt man mehr/weniger als auf 50 Liter dann weicht der BC beim Durchschnittverbrauch nach unten/oben ab.
      - Keine Vollgasfahrten auf geringe Distanz (etwa 100 Kilometer reichen aus - genaue Geschwindigkeit oder Schnitt weiß ich nicht) - Dann senkt der BC drastisch die Reichweite und geht nur von 45Liter Tank aus so wie es jetzt aussieht. Nachtanken hilft da nicht - Muss man wieder eine lange Zeit dem BC "guten" Verbrauchswillen zeigen. :D


      Wie es weiter ging:
      Getankt habe ich 46,8 Liter bis 1 Klick. Eigentlich sollten es 48,8 Liter sein laut BC. Damit hatte ich 0,2L im Schnitt weniger verbraucht. Den Fall hatte ich noch nie. Der BC ist dann bei der Leerung von 48 Liter Tank ausgegangen, was richtig war, da 2 Liter zu wenig getankt. Reichweite ging auch bis kurz vor Schluss mit 48L auf laut BC.

      Zwischen getankt und bis 1 Klick 2,00 Liter mehr getankt dieses mal als BC angegeben hat (Der Schnitt ist dann einige Liter deutlich höher ausgefallen :D ). Jetzt hat der BC aber wirklich auf 50 Liter Tank gerechnet.

      Bei der nächsten Tankleerung habe ich dann einen höheren Schnitt wie sonst gefahren und auf kurze Distanz zwischendurch deutlich über 5,5-6 Liter verbraucht. Obwohl Schnitt dann wieder unter 5 Litern geht der BC nur noch von 45 Liter Tank aus. Getankt habe ich aber wieder 2L mehr bis 1 KLick als vom BC gerechnet. Deshalb gehe ich davon aus das der BC die Gesamtreichweite wieder auf 52L berechnen wird und dann ist der Verbrauch wieder 0,1-0,2 Liter höher als wirklich zu Tanken und der Tank laut BC wird nur noch auf 48L Berechnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von gflo ()

    • Laut Motortalk soll das auch kein Problem bei den Benzinern sein... Was ist da jetzt anders als bei den Dieseln am BC? Wären ja 52l bei 930km bis 0 km Restreichweite? Wie krieg ich das bei meinem jetzt hin? Mit codieren den Verbrauch hoch setzen hilft ja nicht wirklich da der BC genau geht.

    • Ok danke. Dann arbeitet es wohl ähnlich oder genau so. Dann hilft wohl nur genau die Liter nachtanken die der BC auch anzeigt in "Ab Tanken". Zur Not weiß ich auch das ich dann noch 3 Liter Reservekanister-Rest im Autotank habe im Notfall. Übertanken dann wohl nur auf längeren Fahrten beim Wissen das dann wiederum der BC abweicht.

      Die Mühe mir jetzt noch die Dichte des Diesels bei unterschiedlichen Temperaturen und Literschwankungen im Tank zu messen mach ich mir aber auch nicht mehr. :D