Bremse Dimensionierung - Leistung - Verschleiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremse Dimensionierung - Leistung - Verschleiß

      Mein GTI hat mittlerweile um die 30.000 auf der Uhr und schon die dritten Bremsklötze rundum, ich habe den GTI vor paar Tagen zum ersten mal auf eine Rennstrecke gebracht (Bergrennen) und muss sagen ich wurde doch ziemlich enttäuscht von den Bremsen. Nach nur 10 Minuten war die Bremsleistung schon merklich hinüber, in einer Haarnadelkurve musste ich natürlich ganz runter bremsen und danach war die Bremsleistung total im Eimer. Die Bremsen waren schon blau angelaufen und haben mächtig gequalmt. Habe den Wagen dann erstmal kaltgefahren und bin dann heim. 15 Minuten hat er durchgehalten...Was dieses Thema angeht enttäuscht der GTI etwas.. hätte vielleicht doch auf den Performance warten sollen. Der GTI wird doch von VW als Sportwagen beworben. Wenn ich länger Bremsen muss z.b Autobahn runterbremsen, hört sich die Bremse wirklich ungesund an und wird sehr laut, was sollte mir das Geräusch sagen? Die Scheiben müsste man noch nicht machen.

      Und da fällt mir eben ein, ich habe doch sicher eine Bremsverschleißanzeige, ist das plausibel das ich noch nie eine Meldung bekommen habe, aber die VW Werkstatt fleißig wechselt?

      Kann es sein, dass hier eventuell ein mechanischer Fehler vorliegt? Also Bremse immer wieder bei ca 10.000 durch und nach kürzester Zeit keine Bremsleistung mehr.

      Oder mute ich dem GTI einfach zuviel zu?

      Danke für die Antworten.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von martin88 ()

    • Die dritten Bremsklötze bei 30Tkm ist natürlich schon recht sportlich, aber wenn der Wagen auch auf Rennstrecken bewegt wird, nicht ganz verwunderlich.
      Ob es normal ist, sei mal dahin gestellt. Aber von Seiten VW wird immer schnell die Antwort kommen, dass Rennstreckenbetrieb nunmal nicht in dem Sinne vorgesehen ist und dadurch der schnelle Verschleiß zu erklären ist.
      Wenn du nun schreibst, die Bremse sei blau angelaufen, dann nehm ich an, du meinst die Bremsscheiben!? Und wenn die blau sind, dann sind die definitiv zu heiß geworden und damit auch hinüber.
      Der GTI wird als Sport- aber definitiv nicht als Rennwagen beschrieben ;)

    • Wie ist denn der Fahrstil in den entsprechenden Rennen? Man sollte ja doch relativ digital von Gas auf Bremse wechseln und so wenig wie möglich vorsichtig schleifen lassen.
      Für bessere Belüftung sorgen kann schonmal abhilfe schaffen. Bin grade nicht auf dem Stand inwiefern der normale GTI diese Luftleitbleche unten dran hat.
      Auf MotorTalk verfolge ich jemanden der seinen GTI für die Nordschleife aufgerüstet hat. Der hat relativ detailiert seine Umbauten veröffentlicht. Ich schau mal ob ich den Link dazu finde wenn ich zuhause bin.

      Deine jetztigen Scheiben sollten jedenfalls runter. Ziehe ggf. einen Umbau auf die Performanceanlage in betracht, im GTI Forum hat jemand damit 1000km auf der Nordschleife abgespult ohne Probleme.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Die „Performanceanlage“ sind nur gelochte Scheiben + Ferodo Beläge (R Performance spreche ich jetzt an).

      Wenn eine Scheibe mal blau ist, gehört sie auf den Müll. Und 3 Sätze Beläge überlebt eine Bremsscheibe nicht! Also entweder eifrige Werkstatt oder du machst irgendwas beim fahren falsch.

      Was hier hilft wäre z.B. eine Stoptech ST40. Frag dazu mal soundy aus dem meinr Forum!

      Eine originale Anlage, egal von welchem Golf, überlebt keine Rennstrecke

    • Alles reichlich merkwürdig im Startpost. Angeblich hat er 30tkm auf der Uhr und nen 230PS GTI.
      Klickt man auf seinen Spritmonitor-Link, hat er (Stand 31.03.2019) nur 11.177km drauf und 245 PS :whistling: .

      Der Verbrauch würde zwar zum Bremsenverschleiß passen, aber auch ich kann nicht glauben, dass man auf 30tkm zweimal rundum (!) neue Beläge braucht, während die Scheiben noch ok sind. Zudem er jetzt das allererste (!) Mal auf eine Rennstrecke gegangen ist, also die beiden Belagsätze auf öffentlichen Straßen verdampft sein sollen. Da würde ich wirklich mal die Fahrweise überdenken, ich komme mit den Serienanlagen regelmäßig über 100tkm und habe Geräusche beim Highspeed-Bremsen bisher nur im 6er GTD bei den ATE Ceramic auf Standardscheiben gehabt.

      Und wo bitte bewirbt VW den GTI als Sportwagen ? Das ist ein sportlicher Kompakter, aber Sportwagen fangen bei mir woanders an.

    • Jetzt mal meine Frage, Du sagst Du fährst bei Bergrennen mit. Dürfte ich mal frage, bei welchen? Warum ich frage ist folgendes, mir ist in Deiner Fahrzeugvorstellung aufgefallen, daß in Deinem GTI kein Überrollkäfig verbaut ist, was ja bei Bergrenne vorgeschrieben ist. Vielleicht habe ich es ja auch nur überlesen.

      Also wir fahren mit unserem 3er BMW Compact 318TI (´97) normales Slalom (Gruppe G3). Fahrwerk: Hans Bauer und Michelin Slicks. Die Bremse ist in dieser Gruppe Serie, d.h. unbelüftete Scheiben v+h, aber blaue Scheiben hatten wir bisher noch nie, obwohl wir sogar schon mal zu dritt auf dem Wagen gefahren sind bei einigen Rennen.

      Es liegt natürlich sehr am Fahrer, wir hatten bei einem DMSB Slalom mal ne Gruppe Rallye- Fahrer dabei mit einem TT-RS und die haben auch ständig rumgeheult, daß ihre Bremse zu heiß werden würde. Aber da lags auch an dem der vorne links saß :totlach:

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Ne also nicht falsch verstehen, das Auto wird absolut nicht regelmäßig für Rennbetrieb genutzt. Das Auto war einmal auf der Strecke, !ohne das ein Rennen stattgefunden hat (die finden dort auch schon ne weile nicht mehr statt)!, ich wollte einfach mal sportlich drüber ballern.


      Und mit es wird als "Sportwagen" beworben mein ich so slogans wie


      "Pferdestärken, die Gänsehaut machen. Der Golf GTI"

      "Das Kribbeln im Bauch beginnt im rechten Fuß" (GTD)

      "Auf Asphalt unschlagbar"



      Irgendwie zweifeln so viele an der Glaubhaftigkeit.. wer will wir können uns gerne mal treffen in Wetzlar und die Strecke (Dünsberg Bergrennen) zusammen fahren, gern im Anschluss auch mal mit dem C63T zum vergleich..

    • Ah, ich dachte schon. Für Bergrennen wäre er im Serienzustand zu schwer. Du willst jetzt aber nicht wirklich den GTI mit nem C63T vergleichen. Ich denke mal, der hat ne ganz andere Bremsanlage!

      Ich würde mal meinen der GTI hat auch nur eine 1 Kolben Bremsanlage und so eine „Spielzeugbremsanlage“ wird der C63 bestimmt nicht haben. Es kommt nicht immer auf die Größe der Bremsscheibe an. Schau Dir mal das Bild der Bremse von Kracksn an. Die Bremsscheibe ist auch nicht sehr viel größer als Standard, aber der Bremssattel sagt schon viel aus.

      Klick

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      ANZEIGE
    • Nein, ein Vergleich macht wenig Sinn, wobei ich gerne mal ein Test machen würde nach wievielen Metern die Autos zum Stand kommen und die Unterschiede vergleichen. Gefühlt ist der Bremsweg beim Golf doppelt so lang...

      schade das meine Fragen noch nicht beantwortet werden konnten. Ich werd wohl morgen das Auto mal zu VW bringen, die sollen sich was einfallen lassen das er besser bremst.

    • martin88 schrieb:

      Nein, ein Vergleich macht wenig Sinn, wobei ich gerne mal ein Test machen würde nach wievielen Metern die Autos zum Stand kommen und die Unterschiede vergleichen.
      Kalt, warm? Bei einer Vollbremsung erreicht auch eine kleine Bremse nahezu die gleiche Wirkung wie eine große.

      Interessant wird die große Bremse erst dann wenn es um Fading geht. Da kann sich VW auch nichts einfallen lassen, was auch? Wenn du eine rennstreckentaugliche Bremse willst hilft nur der Gang zum Bremsentuner und eine entsprechende größere Bremsanlage verbauen lassen.
    • Es muss nicht immer ne größere bremsanlage sein

      Oftmals reichen schon Sachen wie performantere Scheiben + Beläge
      Weiter kann man noch mit der Kühlung der Bremse arbeiten
      Sachen wie bremsleitungen und Flüssigkeit bringen auch noch mal ein Plus an Standfestigkeit und Pedalweg
      Mit messingführungen kippt/nickt der Sattel nicht mehr so was präziseres bremsen ermöglicht


      Du musst für dich deinen einsatzzweck definieren
      Und ob für dich komfortsachen wie geräuschbildung wichtig sind oder die Performance

      :thumbsup: Golf 7R Variant :thumbsup: