Geruchsproblem nicht identifizierbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geruchsproblem nicht identifizierbar

      Hallo zusammen,

      ich habe ein äußerst nerviges Geruchsproblem und weiß nicht mehr weiter. Ich fahre einen Golf 7 von 2013 ohne Schiebedach. Ich habe im.Golf noch nie geraucht, gegessen, getrunken (außer Wasser). Das Auto habe ich mir letztes Jahr im Mai beim VW Vertragshändler gekauft.

      Nun zur Histore des Problems:
      Das Problem besteht seit circa 1-2 Monaten. Vor 2 Wochen war ich mit der Problematik beim Freundlichen, der hat auf Kulanz eine Klimadesinfektion mit Pollenfilterwechsel durchgeführt. Bei der Abholung von der Desinfizierung und nach Recherche im Internet wurde festgestellt, dass die Lautsprecher der hinteren Türen undicht sind, daraufhin wurden beide auf Kulanz getauscht, es ist kein Wassereintritt mehr vorhanden (war heute in der Waschstraße). Ich weiß aber auch nicht wie lange das Problem ggf. schon bestand. Den Kofferraum und die Reserveradmulde habe ich auch auf Feuchtigkeit überprüft -> negativ. Das Auto ist trocken. Zusätzlich habe ich heute mit LM Klimadesinfizierer selbstständig nochmal eine Desinfizierung durchgeführt und erneut den Pollenfilter gewechselt.

      Das Problem trat am Anfang auf wenn das Auto länger gestanden hat, mittlerweile riecht es dauerhaft. Umso länger das Auto steht desto stärker. Die Klima schafft hier eher Abhilfe sobald sie läuft und reduziert den Geruch (gefühlt). Es lässt sich auch nicht lokalisieren wo der Geruch her kommt, alles riecht danach. Ich hatte beispielweise eine Sporttasche 24h im Auto, jetzt riecht die Tasche nach dem Mief-Geruch.

      Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und konnte es lösen oder hat eine Idee?

      Ich danke schon mal im Voraus!

      ANZEIGE
    • Hi,
      ich sehe es genauso wie @dr.seuchenvogel. Es sieht sehr stark danach aus, dass sich Feuchtigkeit in den hinteren Dämmatten befinden.
      Überprüfe bitte, ob die Dämmung nass ist.

      Achtung: Dämmatte ≙ Teppich
      Es kann höchstwahrscheinlich sein, dass der Teppich komplett trocken ist, aber die darunter sich befindende Dämmung schon nass bzw. verschimmelt ist.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Um zu checken ob die Dämmung in den hinteren Fußräumen feucht / nass ist,
      reicht es die Sitzfläche der Rückbank auszubauen.

      Ist die Rückbank raus, kannst den Teppich weit genug vorklappen,
      sodass du mit der Hand die Dämmung der hinteren Fußräume erreichst.


      Zum Rückbank ausbauen musst du die Isofixkappen + deren Halterungen (sind nur gesteckt)
      ausbauen.

      Dann die Rückbank vorn mit einem kräftigen Ruck nach oben ziehen,
      die ist an den Seiten jeweils mit einem Haken in die Karosse geclipt.

      Dies geht relativ schwer, es empfiehlt sich jede Seite einzeln zu lösen.

      Zu guter letzt die vorn bereits gelöste Rückbank nach hinten schieben und herausnehmen,
      die Rückbank ist an den Seiten mit einem nach hinten gerichteten Haken gesichert.

    • Die Klimaanlage hat einen Ablaufschlauch für das Kondenswasser.Dieser befindet sich im Beifahrerfußraum ziemlich weit vorne nahe der Trennwand zum Motorraum am Mitteltunnel. Auch dieser ist gerne mal bei unseren Gölfen undicht. Das sollte man gleich mit Prüfen, denn dieser lässt das Kondenswasser auch direkt unter den Teppich auf die Dämmmatte laufen.

    • Tr1ck17 schrieb:

      Die Klimaanlage hat einen Ablaufschlauch für das Kondenswasser.Dieser befindet sich im Beifahrerfußraum ziemlich weit vorne nahe der Trennwand zum Motorraum am Mitteltunnel. Auch dieser ist gerne mal bei unseren Gölfen undicht. Das sollte man gleich mit Prüfen, denn dieser lässt das Kondenswasser auch direkt unter den Teppich auf die Dämmmatte laufen.

      Okay, danke. Kann ich das prüfen ohne den Teppich rauszunehmen? Da vorne habe ich gestern noch rumgewerkelt wegen einer Klimadesinfektion.
    • Hi, das mit dem Klimaabflaufschlauch betrifft eigentlich nur Baujahr 2012/13. Man kennt aber nicht die Infos zum Wagen von Dominik.

      Den Abflussschlauch kann man auf Umwegen überprüfen.
      Beifahrertür auf, Seitenschweller von der A Säule anfangen zu ziehen, ist nur geclipst.
      Anschließend den Teppich hochheben und mit der Hand die Dämmatte überprüfen, ob etwas nass ist.
      Der Abflussschlauch sitzt vom Beifahrersitz aus gesehen im Fußraum vorne links an der Mittelkonsole.
      Man kommt auch mit dem Arm in die Nähe.

      Wenn die Dämmung nass ist, hast du zumindest die Ursache für das Stinken gefunden.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das mit dem Klimaschlauch hatte ich auch. Wenn du den Beifahrersitz nach hinten schiebst müsste im TEppich vor dem Sitz so eine Eckige Stanzung sein. Durch diese kann man die Finger bis zur Dämmung stecken. Man fühlt sofort obs dort nass ist.
      Oder auch die hinteren Lautsprecher undicht. HAtte ich auch. Das kannst du mit Gießkanne prüfen? Wasser von aussen auf das hintere Fenster. Gleich 2x hintereinander. Dann die Tür auf und schauen ob es zwischen Metall und Kunststoffverkleidung unter dem Lautsprecher tropft. ist das der Fall sind diese undicht.

      ANZEIGE
    • Lautsprecher hinten waren bis letzte Woche undicht, habe bei vw neue bekommen (weiß nicht wie lang das Problem bereits bestand)

      EDIT: Hab jetzt mehrere Leute riechen lassen und ein Großteil meinten im hinteren Bereich ist es stärker zu riechen. Reserveradmupde ist komplett trocken. War Samstag in der Waschstraße und habe danach alles gefühlt im Innenraum, war alles trocken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boennsch ()

    • Ich würde den Ofen wieder hinbringen, meinem Serviceberater die Schlüssel in die Hand drücken und freundlich darum bitten, er möge mich anrufen, wenn der Mangel beseitigt ist. :)

      Kann doch nicht angehen, dass du ein nasses Auto zurück bekommst. Und wenn der stinkt, dann schimmelt er auch. Ergo, neue Dämmung

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Das Auto ist von 2013, ich habe das Auto im Mai 2017 gekauft und bezweifle das die das kostenlos machen. Auf Kulanz wurde bereits eine Klimadesinfizierung und der Austausch der Lautsprecher durchgeführt.

      Dann muss ich da wahrscheinlich ein Vermögen hinlegen schätze ich. Deswegen versuche ich das Problem selbst irgendwie geregelt zu bekommen, sonst wäre ich schon da gewesen :D

    • Für die undichten Lautsprecher gab es aber eine TPI und der nasse Teppich bzw die Dämmung ist ein Folgeschaden.

      Ich würde wenigstens fragen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Nein, finde ich gerade nicht.

      Frag einfach mal ganz höflich, oder suchst mal selber bei Motor Talk.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Habe jetzt auch mal etwas intensiver nach der TPI gesucht, aber leider finde ich sie nicht mehr bzw den Beitrag, wo ich das gelesen hatte :( .
      Ich würde ganz freundlich fragen. Da ja die Lautsprecher schon gewechselt wurden und somit der Wassereinbruch aktenkundig ist, könnte ja dein Händler ne Anfrage stellen, oder dir etwas entgegen kommen, um die Kiste wieder trocken zu bekommen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: