Geruchsproblem nicht identifizierbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bumblebee schrieb:

      Das mit dem Klimaschlauch hatte ich auch. Wenn du den Beifahrersitz nach hinten schiebst müsste im TEppich vor dem Sitz so eine Eckige Stanzung sein. Durch diese kann man die Finger bis zur Dämmung stecken. Man fühlt sofort obs dort nass ist.
      Oder auch die hinteren Lautsprecher undicht. HAtte ich auch. Das kannst du mit Gießkanne prüfen? Wasser von aussen auf das hintere Fenster. Gleich 2x hintereinander. Dann die Tür auf und schauen ob es zwischen Metall und Kunststoffverkleidung unter dem Lautsprecher tropft. ist das der Fall sind diese undicht.

      Zumindest auf Höhe der Stanzung l, bzw daneben ist der Boden komplett trocken vorne auf beiden Seiten.

      Zu was anderem bin ich heute nicht gekommen, werde aber weiter berichten
      ANZEIGE
    • Also ich habe die Stanzung im Teppich vorne Fahrerseite "rausgebrochen" und habe den teppich ruckartig angehoben und nach unten gedrückt wodurch ein luftzug von unten entsteht. Ich würde sagen da kommt der muffige Geruch her.
      Es ist aber zumindest alles um die stanzung rum trocken, der Dämmteppich ist trocken und auch der direkte Fahrzeugboden um die Stanzung rum.

      Ich habe den Fehler vielleicht selber verursacht beim Waschen im Dezember als ich die Fußmatte aufgrund von sehr viel dreckig nassgereinigt habe und anschließend relativ feucht ins Auto gelegt hatte.

      Kann ich zur Not ohne den kompletten Teppich auszubauen die Dämmung vorne Fahrerseite wechseln?

      Vielleicht würde ja auf eine Aufbereitung mit Shampoonieren des Teppiches bereits helfen, glaube ich aber nicht, da der Gestank wohl aus der Dämmung kommt.

      Wenn ich bei VW die Dämmung tauschen lassen würde, machen die das ohne den ganzen Teppich im Fahrzeug auszubauen?

    • Glaub ich nicht. Der teppich liegt oben und die dämmung drunter. Die Dämmung alleine kostet 200,- bei mir haben sie die die eine hälfte Teppich auf die eine seite geklappt und die dämmung in der Mitte auseinander geschnitten um sie draussen besser zu trocknen. Danach wieder rein. Man merkt nicht das sie zerschnitten ist weil ja die mittelkonsole usw wieder drauf ist.

      Ich würde in deiner stelle das Geld in die Hand nehmen. Wenn es wirklich wo schimmelt ist Gefahr im Verzug. Du wirst früher oder später dadurch krank. Mit Schimmel ist nicht zu spassen.

      Wenn es allerdings unter der stanzung trocken ist dann kommt es eher nicht vom Klimaschlauch. Aber checken lassen.

      Und alleine von zu nassen Matten kommt das sicher nicht.

      Du könntest ja auch in einer freien Werkstätte fragen.

    • Ich war nicht zuhause, deswegen konnte ich nicht antworten.

      Die frage ob du das alles selber machen kannst liegt auch dran, ob du auf das Auto angewiesen bist und wie geschickt du Handwerklich bist.

      Nur weil es aber bei der Stanzung nicht nass ist, heisst das ja nicht, dass es auch ganz vorne Trocken ist. Es muss ja nicht viel Wasser sein, dann bleibt es vorne und läuft nicht nach hinten.

      Das Problem bei dir ist, dass du nicht weißt wo es Nass ist. Du könntest jetzt auf gut Glück hier und da was zerpflücken, aber mit Pech ist es genau dort trocken.
      Ich hätte aber auch erwartet, dass du eine Nasse stelle findest, wenn es so schlimm richt.

      Prinzipiell ist es kein großes Problem den Teppich so weit hoch zu klappen dass du an Teile der Dämmung kommst. Diese musst du dann aber zerschneiden um sie zu erneuern.
      Normalerweise muss für die Dämmung die Sitze raus, die Mittelkonsole komplett raus und der Teppich raus.
      Es reicht aber eigentlich, wenn du nur einen Sitz ausbaust, die Fußleiste abbaust und den Teppich mit sanfter Gewalt hoch ziehst. Dann mit Drahn o.ä. am anderen Sitz hochbinden und dann könntest du die Dämmung rausschneiden und trocknen.

      Aber das ganze macht eigentlich erst Sinn, wenn du weißt wo es nass ist.

    • Ja so 100% wusste ich es vorher auch nicht. Freundlicher glaubte nicht an Klima Schlauch. Dann zeigte ich ihm den Bericht von der Autobild 2013. da steht alles drin. Denen ist der Testgolf innen abgesoffen. Dann meinte er ja wir schauen uns das an. Was es kostet kann er schwer vorher sagen. Kommt suf die Ursache an.

      ANZEIGE
    • Kurzer Zwischenstand:
      War bei meinem VW-Händler, Termin für 23.04.
      Geprüft wird auf weitere Undichtigkeiten, anschließend wird der Teppich hochgehoben 1-2 Tage durchgetrocknet, Ozonbehandlung.

      Zwecks Kostenübernahme konnte/wollte er mir nichts sagen, es soll erstmal geprüft werden wo es her kommt und was die Ursache ist. Denke mal wenn es auf die Lautsprecher zurück zu führen ist, dann wirds übernommen, sonst nur teils oder gar nicht.

    • Hallo zusammen, habe einen neuen Zwischenstand:
      Auto abgegeben. Ohne Beschwerde oder Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Ursachenforschung kostenlos sein wird. Die Trockenlegung und Ozonbehandlung wird auch übernommen, ich hoffe mal es liegt "nur" an Restfeuchtigkeit.

      Materialkosten müsste ich selber tragen, Arbeitszeit übernimmt wohl mein VW Partner. Leihwagen wurde mir auch kostenlos für 3 Tage zur Verfügung gestellt. Bis jetzt TOP!

      EDIT:
      Geruch kommt aus dem Dämmstoff unterm teppich, wird ausgetauscht. Anschließend gibt es eine Ozonbehandlung.

      Materialkosten muss ich zahlen. Ich bete dass das Problem damit behoben ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boennsch ()

    • Hi,
      bitte halte uns noch weiter auf dem Laufenden, falls es Neuigkeiten geben sollte. Nach der Ozonbehandlung würde ich noch ab und zu überprüfen, ob sich tatsächlich keine neue Feuchtigkeit bildet.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)