Golf 7 GTD - zirpendes Geräusch 1500-2200 U/min

    • Golf 7 GTD - zirpendes Geräusch 1500-2200 U/min

      Hallo zusammen,

      bei meinem gebraucht erworbenen 7er GTD (DSG, EZ 2015, 49.000 km) tritt unter Last häufig ein hochfrequentes Zirpen/Säuseln exakt zwischen 1500 U/min bis 2200 U/min auf.
      Das Geräusch entsteht nur unter Last und ist im Stand dementsprechend nicht reproduzierbar.
      Es ist proportional zum geforderten Moment bzw. lässt sich mit dem Gaspedal steuern.

      Das Geräusch ist aber nicht immer vorhanden (bei der Probefahrt war es natürlich nicht da), zudem ist es temperaturabhängig ==> erst ab etwa 70 Grad Öl.

      Ich habe Videos in den Gängen 4, 3 und 2 gemacht:




      Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!!


      Viele Grüße,
      Mathias

      ANZEIGE
    • Sorry, ich höre nichts Auffälliges in den Videos. Zumindest nicht am Rechner mit den eingebauten Lautsprechern.
      Viele Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ich habe zwar keinen GTD, aber auch ich kann da nichts ungewöhnliches hören.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Stef schrieb:

      Meinst du dieses schnarren welches kurzzeitig zu hören ist ?
      Könnte!!!!! Der im Wasserkasten befindliche Motorlautermacher :facepalm: :D sein.
      Den würde ich mal per VCDS ausschalten und dann noch einmal hören.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Also mit Kopfhörern hört man es, aber wirklich einordnen kann ich das auch nicht.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hallo Stef, hast du eventuell die TPI-Nummer? Habe selbst noch nichts gefunden.
      Der Freundliche hört das Geräusch auch, hat aber noch keine Lösung....

      Ich hatte den N75 Druckwandler in Verdacht, ihn von der Spritzwand abgeschraubt und entkoppelt aufgehangen - hat leider nichts gebracht :(

      Neue Infos:
      Das Geräusch tritt erst ab exakt 68 Grad Öltemperatur auf.
      Es wirkt als ob die Geräuschquelle etwas unter/hinter dem Kombi/Tacho im Übergang Fahrerfußraum/Lenksäule sitzt.


      Das mit dem Aktuator teste ich nachher mal - Danke schonmal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mcool ()

    • mcool schrieb:

      Der Soundaktuator unter der Scheibe ist es leider auch nicht.
      Schade - bei mir klang es sehr ähnlich und war nach der Reparatur weg.
      ANZEIGE
    • Hallo, die Quelle konnte ich mittlerweile selber ausfindig machen, aber es gibt noch keine Lösung... Nimm die Verkleidung rechts vom Gaspedal ab, dahinter befindet sich der Wärmetauscher. Das obere Rohr ist mit einer Metallklammer am Wärmetauscher befestigt, hier entsteht das Geräusch durch Schwingungen. VW konnte das Problem bis jetzt jedoch nicht beseitigen!!! Mein Fahrzeug war nun 5 mal auf Kulanz in der Werkstatt. Nun werde ich mir selber etwas überlegen müssen.

      Gruß

    • Das ist eine lange Geschichte...u.a. wurde bei der Suche nach dem Geräusch das Armaturenbrett beschädigt und musste getauscht werden ;)

      Sieh dir die Stelle erstmal an, da ist nichts mit Filz kleben. Zudem ist die Klammer fast ständig Temperaturen von fast 100 Grad ausgesetzt.

      Meine Idee wäre ein Tilgergewicht, um die Resonanzfrequenz des Rohres zu verändern.

    • Ist ja dann komisch das das Geräusch nicht jeder hat, weil es ja bei jedem gleich verlegt ist.

      PS Das mit dem kaputt machen kenne ich nur zu genüge

      Zierleiste Stange vorne verbogen
      Abdeckung Regensensor abgebrochen
      Beim ern. Windschutzscheibe beschädigt.
      Beim ern. der WSS Himmel reingeschnitten