Schleifgeräusch aus Motorraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schleifgeräusch aus Motorraum

      Hallo werte Community,

      ich muss mal wieder meine Sorgen kundtun. Bei meinem 2.0 TDI (BJ 2016) ist seit kurzem bei kaltem Motor ein relativ lautes, in gleichen Abständen auftretendes Schleif/-zischgeräusch aus dem Motorraum zu hören (Intervall ca. 1-2 Sekunden, grob geschätzt). Als würde ein Riemen immer an der gleichen Stelle unsauber laufen... schwer zu beschreiben... mittlerweile ist's aber so laut das wenn jemand die Beifahrertür zum Einsteigen öffnet, dieses Geräusch für mich sogar auf dem Fahrersitz deutlich zu hören ist (bei geschlossener Tür hört man im Innenraum nichts).
      Ich habe heute morgen wenigstens lokalisieren können aus welcher Ecke es kommt (Bild im Anhang).


      Video/Tonaufnahme folgt... sofern die Datei nicht zu groß ist und das Format gelesen werden kann.

      Danke euch vorab für jede Antwort!

      Dateien
      • Motorraum.PNG

        (1,09 MB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Wäre super wenn du dann mal erzählst woran es dann gelegen hat. Die Wasserpumpe habe ich vor 3 Wochen neu bekommen, die ist es bei mir schonmal nicht.

      Wäre etwas mit dem Zahnriemen, wäre das vermutlich nicht durch die Garantie abgedeckt, oder? Ist ja doch recht früh (78.000 Km, keine 3 Jahre alt).

      Echt frustrierend...

    • Bei unserem Golf hatten wir morgens beim anlassen immer so ein schleifendes Geräusch. Ob das ständig vorhanden war kann ich nicht sagen, da ich nicht darauf geachtet hatte.
      Nach dem Wechsel von Zahnriemen und Spannrolle, wofür es sogar schon 2x eine TPI gab ( bei der ersten sollte nur die Spannrolle getauscht werden und bei der zweiten beides), war das Geräusch weg.
      Bei mir wurde festgestellt, das die falsche Zahnriemen- Spannrollekombination verbaut war.
      Wahrscheinlich aufgrund der ersten TPI wo nur die Spannrolle getauscht wurde.
      VW hat übrigens nur 70% auf Kulanz übernommen, den Rest bis auf ca. 25 € Eigenanteil hat meine Gebrauchtwagenversicherung bezahlt.


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Das ist so nicht ganz richtig. Die erste TPI 2043523/7 war Tausch von beidem. TPI mit /9 ist nur noch tausch der Zahnriemenspannrolle! Wenn man aber sowieso in dem Bereich ist und das Auto schon paar Kilometer herunter hat, sollte man sowieso gleich alles machen (Wasserpumpe...).

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Danke für die vielen hilfreichen Antworten! :)

      Ich habe für Montag mal einen Termin beim freundlichen gemacht. Mal schauen was mir da wieder für Märchen erzählt werden um mich loszuwerden.

      Immerhin kann ich dem Guten jetzt ein paar Schlagworte an den Kopf werfen und damit zeigen das ich nicht VÖLLIG unwissend bin.

      Sollte es jemanden interessieren, kann ich ja dann nach dem Besuch mal berichten was mir dort gesagt wurde.

    • Toni schrieb:


      Sollte es jemanden interessieren, kann ich ja dann nach dem Besuch mal berichten was mir dort gesagt wurde.
      Das wäre Klasse wenn du das machen würdest.

      MfG Manu

      ANZEIGE
    • So, um den Threat hier zu vervollständigen und auch um ihn für die wertvoll zu machen, die gegebenenfalls in Zukunft das gleiche Geräusch aus ihrem Motorraum hören sollten:

      Ich war gerade beim Freundlichen. Er brauchte nicht lange überlegen und sagte recht schnell "Ui ja, das ist nicht normal."

      Er sagte mir dann noch das es entweder "nur" die Spannrolle sei, oder aber der Zahnriemen. Laut ihm sollte man zunächst um die Ursache eingrenzen zu können Fettspray auf den Riemen geben... wenn dann das Geräusch bleibt, ist es nicht die Spannrolle, sondern der Riemen. Also kurzerhand das besagte Spray aus der Werkstatt geholt und den Riemen benässt-> das Geräusch blieb. Also bekomme ich nun einen neuen Zahnriemen und eine neue Spannrolle, alles abgedeckt von der Garantie :thumbsup:

      Er nahm noch kurz ein Video auf um es an VW zu senden und ging dann mit mir an den PC. Da stellte er fest das bereits am 04.04.2018 NUR die Spannrolle getauscht wurde... ich war damals zur Inspektion da, mir wurde davon jedoch nichts von einem Spannrollenwechsel gesagt! Dokumentiert wurde ebenfalls nichts. Mir waren damals auch schon Geräusche aufgefallen, ähnlich wie im aktuellen Fall, jedoch wesentlich leiser. Ich hatte auch damals schon darauf hingewiesen, allerdings wurde MIR damals gesagt "neee das ist nix, hört man ja kaum!". Anscheinend wurde aber doch was gemacht. Naja... der Kollege heute schüttelte daraufhin mit dem Kopf und sagte "Diesmal also richtig: Spannrolle UND Zahnriemen."

      Teile müssen leider bestellt werden, bin am 13.04. wieder da, soll dann so 3-3,5 Std. dauern.

      Die teils auffällige Umlenkrolle schloss er aus, da meiner aus 04/2016 ist und damit aus einer Charge die in Ordnung sein muss.

      Naja, ich bin jedenfalls beruhigt und zufrieden, dass jetzt alles kostenneutral getauscht wird und ich hoffentlich meine Ruhe habe danach ^^

    • Hallo zusammen,

      ich habe aktuell leider das gleiche Problem. Der Freundliche meinte, dass das Problem bekannt ist, sie aber ein Video an VW senden müssen (10 Sekunden Video von Geräusch und anschließend auf die FIN schwenken).
      Das Video habe ich selbst gemacht und ihm weitergeleitet - damit fällt der Video-Termin flach und es wird direkt repariert. (Garantieverlängerung)


      Der Variant hat jetzt 52.000km runter und ist BJ 2016.

      Die Frage ist jetzt, ob ich nach dieser Laufleistung auch die restlichen Teile tauschen lassen soll?
      Ist die WaPu im 1.6er anfällig oder läuft die noch weitere 100.000km?

      Danke im Voraus und schöne Grüße,
      Thomas