Frontkamera Nachgerüstet, Kabel an Koppelstelle anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe nun jemand gefunden der die Kamera Parameter aufspielt und die Kalibrierung Fachgerecht durchführt.
      Eine frage habe ich dann noch sofern alles läuft.

      Welche voraussetzungen hat der Front-Assistent? Funktioniert dieser auch nur mit der Kamera oder ist hierfür ACC zwingend notwendig?
      Habe im Internet gelesen dass der ACC nicht notwendig ist, jedoch finde ich nicht mehr über das Thema im Netz.

      Ist der Front-Assist einfach so aktivierbar oder abhängig vom ACC?

      (was der ACC macht, ist mir natürlich bekannt. Ich weiß auch was dafür verbaut sein muss - ist aber bei mir nicht vorhanden )

      ANZEIGE
    • @alexanderlach dann hat wohl der Tip mit dem CAN geholfen wenn du schon am codieren bist :D .
      Bitte gern geschehen :P

      Frontassist, geht wie auch schon @bluetdi298 geschrieben hat, nur mit dem ACC Radarensor als Nachrüstung, des kompletten Systems.
      Bei Interesse gerne per PN.
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Oder ist wem bekannt dass der Lane Assist auch ohne das Originale Infotainment geht?
      Ich weiß dass ich derzeit Fehlermeldungen aufgrund des nicht erreichens des Steuergerätes 5F gibt.
      In meinem Android System von Skandinav kann ich allerdings den Lane-Assist aktivieren und einstellen. Generelle Einstellungen kann ich ebenfalls tätigen wie z.B ESP deaktiveren, Licht Einstellungen und so weiter.

      Wäre natürlich super wenn es auch eine Lösung ohne das VW Infotainment geben würde.

    • Versteh ehrlich gesagt nicht warum der Lane assist das 5F benötigen sollte.
      Was hast du denn alles codiert? Nur vom kalibrieren und Parameter aufspielen läuft der Laneassist nicht.
      Der Fehler kommt wahrscheinlich eher von den PSD Dateien die er ned bekommt, kann ich mir zumindest vorstellen.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Hab diese Anleitung befolgt. Bis auf das was im STG5F gefordert wird.
      In meinem Display wird der Lane Assist angezeigt und ich kann ihn aktivieren und deaktivieren. Im Tacho steht dieser auch. Allerdings ist die Lane-Assist Anzeige dauerhaft auf gelb also Standby

      STG17 > Lange Codierung > Byte 4, Bit 6 aktivieren (Spurhalteassistet/Lane Assist verbaut)
      STG17 > Lange Codierung > Byte 11, Bit 1 aktivieren
      (Spurhalteassistent/Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv)
      STGA5 > Lange Codierung > Byte 0, Bit 0 aktivieren (Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut)
      STGA5 > Zugriffsberechtigung 20103 > Anpassung >
      > Kanal "HCA_On_State" > auf "Menü" setzen
      > Kanal "HCA_Warning_Intensity" > auf "Menü" setzen
      > Kanal "BAP_Personalisierung" > auf "nicht aktiviert" setzen
      > Kanal "Eingriffszeitpunkt" > auf "spät (Einstellung über Menü)" setzen
      > Kanal "Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl.15 ein" > auf "letzte Einstellung" setzen
      (STG5F > Anpassung > Kanal "(49)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19" > Auf "Aktiviert" setzen
      STG5F > Anpassung > Kanal "(21)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Lane_Departure_Warning" >
      Auf "Aktiviert" setzen
      STG5F > Anpassung > Kanal "(23)-Fahrzeug Menü Bedienung_menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" > Auf "Aktiviert" setzen)
      STG44 > Zugriffsberechtigung:19249 > Lange Codierung > Byte 00, Bit 4 setzen

    • alexanderlach schrieb:

      Kann nochmal den fehlerspeicher auslesen. Aber war der Meinung dass nur die Meldung kam dass das 5F nicht erreichbar ist. Die Kamera gibt keine Fehlermeldung
      Wenn es nur das 5F ist das es nicht erreichbar ist, da die Kommunikation etwas gestört ist. Das Steuergerät erwartet Befehle/Informationen die es schlicht weg nicht bekommt.

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Wäre cool falls es jemand gibt der Erfahrungen mit Android Systemen und der Funktionalität mit dem Fahrzeug gemacht hat.
      Soviel ich weiß gibt es von alpine ein System welches Navi Daten und Musik in der multifunktionsanzeige im Tacho anzeigt.

      Hat wer dieses verbaut und kann was zum lane assist und anderen Assistent Systemen sagen?

    • Hey Leute, nun ist etwas zeit vergangen.
      Mittlerweile habe ich das Android System gegen das Discover Pro mib 1 ausgetauscht und verbaut.
      Das Discover Pro läuft soweit.
      Allerdings geht der Lane-Assist immer noch nicht.

      ABER: ich habe im STGA05 (Frontkamera) die codierung für VZE-Aktiv und Discover 1 high ausgewählt. Jedoch wird die codierung nicht übernommen.
      Ich habe zwar ein VCDS-Kabel jedoch hat sich herausgestellt dass dieses kein Originales ist. (hatte damals von dem kabel keine ahnung und dachte es sei ein Originales lizensiertes)

      Ist es denn wirklich zwingend notwendig dass im STGA05 das Navi hinterlegt ist für den Lane-Assist? für die VZE ist das ja nachvollziehbar.
      Oder ist es so dass der Lane-Assist Navi Daten benötigt?

      Bin derzeit natürlich schon am schauen ob es jemaden in meiner nähe gibt mit einem originalen VCDS Kabel. Würde es dann erstmal damit versuchen.

      Was eventuell auch denkbar wäre, ist dass es an der Kamera liegt, dies ist die ausführung mit dem G und diese wird erst ab Baujahr 2016 verbaut. Ich habe noch Baujahr 2015. Per VCP wurde die Kamera auf den neusten stand geflashed.

      Der Fernlichtassisten funktioniert ohne Probleme. Daher würde ich ein defekt der Kamera ausschließen. Diese wurde auch Kalibriert in der Werkstatt.
      Vielleicht hat ja jemand schoneinmal erfahrungen damit gemacht.

      Als zusatz info: auch wenn das VCDS Kabel kein Originales war, konnte ich damit überall Codierungen sauber vornehmen.

    • Erstens mit VCDS Clonen kann man mehr kaputt machen als man denkt. Ich empfehle immer bei Neuanschaffung VCP, da du hier einfach mehr Möglichkeiten hast. Zweitens kannst du versuchen bei dem Punkt wo du MIB 1 oder so einträgst mal den Punkt auf nicht codiert zu setzen. PSD wird nur für die VZE und ggf. für DLA oder FLA verwendet.
      Das Discover Pro ist aber schon freigeschaltet oder? Warum hast du dir ein MIB1 gekauft?

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Hi, ja das Discover Pro ist freigeschaltet.
      Hatte zuvor ein Android Gerät verbaut weswegen in der Codierung eingetragen ist, dass kein Navi verbaut/aufgelistet ist.

      Ja das mit den China Dingern ist mir bewusst. Daher bin ich heute nachmittag bei nem Kollegen der das Originale VCDS hat.

      Das Mib1 habe ich mir gekauft da ich lieber wieder auf das Originale VW System zurück wollte. Hatte als allererstes das Composition Media verbaut.
      Das MIB2 ist mir zu teuer. Habe schon zu viel Geld ins Auto gesteckt, daher lohnt sich das irgendwann nicht mehr. Das MIB1 bietet ja noch genug funktionen. Mehr brauche ich persöhnlich nicht.

      Melde mich später mit weiteren Infos sobald die Codierung vorgenommen wurde.
      Hoffe dass es endlich geht.
      Mit dem Android System ging der Lane-Assist nicht, da wohl daten ans STG5F gesendet werden und das Android System damit wohl nicht viel anfangen konnte und keine gescheiten daten zurück geschickt hat. VZE konnte man daher sowie so vergessen.

    • Also, hab das originale VCDS Kabel verwendet und siehe da, die Codierung hat es übernommen.
      VZE wird nun auch im Discover angezeigt und im AID.
      Jedoch ist mir direkt aufgefallen dass der Lane-Assist nicht funktioniert und die VZE nur die Navi Daten verwendet.

      Kann jemand vermuten woran das liegt?

      Kamera war neu und unbenutzt. Per VCP wurde die neuste Software aufgespielt und anschließend Kalibriert vor der "Mess Tafel".
      Ich glaube zu meinen dass die Kamera nicht richtig fest saß bzw. die Halterung in der die Kamera eingeklipst wird, sich gelöst hatte und ein wenig abstand. Habe mit einem 2 Komponenten Kleber dies wieder sauber angeklebt. (Scheibe wurde damals bei nem Auto Glaser Kollegen eingebaut und nicht bei VW oder CarGlass) Ich kann jetzt nur nicht ganz genau sagen ob die Kamera vor oder nach der Kalibrierung schon bisschen "schief" hing.

      Daher mal ne frage, muss die Kamera eventuell neu Kalibriert werden?

      Der Fernlicht Assisten funktioniert direkt ohne probleme. Daher würde ich ein Defekt der Kamera ausschließen.
      Mit einem Kollegen wollte ich testen ob die Kamera spurdaten per VCDS in den Messblöcken abliefert.
      Jedoch war ein n.v hinterlegt.

    • Ich geh auch ganz stark davon aus dass alles richtig gelötet ist.
      Auf die Kamera STGA05 komm ich ohne Probleme und kann dort Codierungen vornehmen ohne Fehlermeldung. Der Fernlicht Assistent geht ja auch.

      Daher kann ich mir nur vorstellen dass die Kamera die Kalibrierung verloren hat oder diese nicht mehr richtig eingestellt ist. Kann man dies irgendwo nachprüfen?