Hintere Lautsprecher im 3 türer nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hintere Lautsprecher im 3 türer nachrüsten

      Moin.

      Ich habe ein paar Fragen zu Nachrüstung der originalen Lautsprecher in einem 3 Türer.

      Hat zufällig jemand einen Anschlußplan, wie diese zu verkabeln sind und welche Pins an den Stechern welche Funktion haben (Am Stecker zum Lautsprecher und zum Hochtöner)?

      Danke schon ein mal vorab für eure Antworten :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Hallo,

      mit den originalen Lautsprechern kann ich dir leider nicht helfen, ich habe bei mir damals nur Koaxial-LS genommen. Da war das Nachrüsten sehr einfach. Prinzipiell sollten auch die original-LS einfach nachzurüsten sein, ich weiß alledings nicht, ob diese vielleicht eine Frequenzweiche haben für den Hochtöner.

      Beim Rest kann ich dir gern helfen (Aufnahmen, Vernietung, Kabelverlegung etc.)

    • Also, nach Trial and Error ist es nun geschafft.

      Die Pinbelegung für die Lautsprecher ist:

      4
      32 1
      LS -HT -HT +LS +




      Ich habe hinten keine Hochtöner verbaut (ich hatte 2 gekauft (5G0035411D), die passten allerdings nicht in die Halterungen und schieden daher aus).
      Solltet ihr dies planen, muss eine Kabelbrücke (4/3 und 2/1) gelegt werden, oder ihr greift direkt am Kabel ab. Denke bei Dyn Audio sind in den hinteren Lautsprechnern auch die Mittleren Pins enthalten, so dass die Kabelbrücke damit entfällt.

      Der Klang ist besser als vorher, ist allerdings kaum verwunderlich..

      Codiert ist das ganze jetzt im 5F auf Soundsystem mit 6 Lautsprechern


      Als nächstes folgt dann der Umbau auf das MIB2.5 Pro mit 9.2" Display und evtl. das Aktiv Info Display :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KayBausHH ()

    • Wie du hast hinten keine Hochtöner?

      Wie hört das das dann an, wenn man hinten sitzt?

      Ich habe ja hinten Koax-Lautsprecher verbaut. Koax heißt, die Hochtöner sind direkt auf dem Tiefmitteltöner mit angebracht.
      Vgl. z. B.
      cdn-reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/I200/V_DX13.jpg

      Das Gegenteil wäre ein Komponenten-System, bei dem beides getrennt ist (z. B. Original-LS von VW).

      Das Koax-System ist insofern nicht optimal, als das der Hochtöner nun unten sitzt und nicht die optimale Hörposition hat. Aber als Rearfill reichts trotzdem dicke aus. Vorne würde ich mir natürlich sowas auf KEINEN Fall verbauen, weil du damit keine Bühne hinbekommst.

      Jedoch ganz ohne Hochtöner hinten würde ich das nicht machen. Das hört sich ja für Mitfahrer hinten grausam (= viel zu dumpf) an?

      Vielleicht habe ich dir aber auch nur falsch verstanden.

    • Es hört sich zumindest besser an, als ohne ;)

      Die Tweeter für hinten verbaute ich mit Sicherheit noch (ich hatte leider die falschen bestellt, die waren zu groß und passten nicht in die Halterungen). Ich habe nun auf das Discover Pro GP umgerüstet und das hat, im Gegensatz zu MIB2 Discover Media schon gar keine 6 Lautsprecher Konfiguration mehr.

    • Ein paar wichtige Infos zum Nachrüsten von Lautsprechern hinten:

      - Der Lautsprecherstecker (braun) im Quadlock ist nicht identisch mit einem normalen ISO-Stecker. Es handelt sich um den Stecker
      3B7 035 447. Dieser ist etwas kleiner als ein ISO-Stecker.

      - Es können jedoch problemlos ISO-Pins verwendet werden (nenne sich "Micro Timer Kontakte", ca. 3 Euro bei Ebay). Zur Verarbeitung braucht es eine gute Crimpzange.

      - Der VW-Stecker hat eine lila Sicherung. Diese muss entfernt werden, sonst gehen keine Pins rein oder raus. Ich wusste das nicht und habe mir den Stecker schön kaputt gemacht. Muss ihn daher neumachen.

      Das Auspinnen der Pins geht problemlos mit einem Universal-Auspinnset (ca. 3 Euro bei Ebay), wenn die Sicherung entfernt wurde.

      - Kabelstärke max. 1,5mm², sonst gehen die Kabel nicht in den Stecker.
    • KayBausHH schrieb:

      Also, nach Trial and Error ist es nun geschafft.

      Die Pinbelegung für die Lautsprecher ist:

      4
      32 1
      LS -HT -HT +LS +



      Ich habe hinten keine Hochtöner verbaut (ich hatte 2 gekauft (5G0035411D), die passten allerdings nicht in die Halterungen und schieden daher aus).
      Solltet ihr dies planen, muss eine Kabelbrücke (4/3 und 2/1) gelegt werden, oder ihr greift direkt am Kabel ab. Denke bei Dyn Audio sind in den hinteren Lautsprechnern auch die Mittleren Pins enthalten, so dass die Kabelbrücke damit entfällt.

      Der Klang ist besser als vorher, ist allerdings kaum verwunderlich..

      Codiert ist das ganze jetzt im 5F auf Soundsystem mit 6 Lautsprechern


      Als nächstes folgt dann der Umbau auf das MIB2.5 Pro mit 9.2" Display und evtl. das Aktiv Info Display :D
      Hey :) kannst du mir sagen welcher codieren du gemacht hast?
      MFG