Tankdeckel verschliesst nicht

    • Tankdeckel verschliesst nicht

      Hi

      Zufällig fiel mir auf, dass mein Tankdeckel beim abschließen nicht verriegelt.
      Wenn man die Hand gegen hält, merkt man, wie die Verrieglung arbeitet. Jedoch, sobald ich gegen drücke, geht der Deckel wir.
      Da der Ablauf bei mir nicht genug Wasser im Tankdeckel abließ, hab ich das Loch etwas erweitert, WD-40 an die Verrieglung gesprüht und bei der Werkstatt gefragt, was die Reparatur kosten würde. Dort meinten die zwischen 100-150€.
      Das andere Problem ist, wenn er sich mal verriegeln sollte, geht der Deckel auch manchmal gar nicht auf. Auf die Innenseite vom Kofferraum hab ich keine Notöffnung zum entriegeln.

      ANZEIGE
    • Mir ist heute aufgefallen dass mein Tankdeckel nicht verriegelt beim abschließen des Autos. Ich habe dann paar mal auf und zu geschlossen und konnte nur Geräusche des Stellmotors hören die sich nicht Gesund anhören. Nach dem 5. mal auf und zu schließen macht der Motor nun überhaupt kein Geräusch mehr.
      Hatte jemand schon mal dieses Problem und hat es auch repariert? Ich schätzte mal ich müsste nur den Stellmotor austauschen.
      Liege ich da richtig oder kann da noch mehr kaputt sein, ich habe bis jetzt noch nichts aufgeschraubt.

    • Es gibt ein ähnliches Problem (welches aber nicht auf einen defekten Stellmotor zurückzuführen ist), sondern eher auf den Nippel, der beim Drücken den Tankdeckel auf- bzw geschlossen hält. Ist sogar mit TPI bei VW hinterlegt und wird kostenlos (in der Regel) von VW behoben. Keine Große Sache.

      Ob es ebenso auf dein Problem anwendbar ist, kann ich so nicht sagen.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • R3D_BulL schrieb:

      Es gibt ein ähnliches Problem (welches aber nicht auf einen defekten Stellmotor zurückzuführen ist), sondern eher auf den Nippel, der beim Drücken den Tankdeckel auf- bzw geschlossen hält. Ist sogar mit TPI bei VW hinterlegt und wird kostenlos (in der Regel) von VW behoben. Keine Große Sache.

      Ob es ebenso auf dein Problem anwendbar ist, kann ich so nicht sagen.
      Also der Nippel funktioniert ja ohne Probleme man kann den Deckel auf und zu machen.
      Kann man die TPI irgendwo nachlesen? z.B. in Elsa?
    • Hier eine Reparatur aus dem GTI Forum, vielleicht hilft es

      God1ac schrieb:

      Nabend zusammen,

      bei meinem hat die Tankklappe auch geklemmt, der Freundliche wollte mir dann dafür nen Garantieauftrag schreiben den ich dann in 3 Wochen hätte.

      Habe zu ihm gesagt er soll mir doch einfach mal die Arbeitsanweisung zeigen was da gemacht wird, die Lösung ist Simpel.

      An der Öse die bei schließen den Stift nach Unten drückt wird einfach an der unterenRundung ein bisschen was weg geschliffen,also sozusagen einfach wirklich nur ein bisschen mit einer Feile die untere Rundung von dem Plastik bearbeitet.

      Bei meinem hat man auch gesehn das diese Plastik Nase beim Schließen unten am Tankdeckel ein bisschchen schleift.
      Eine Sache von 1 min und Ruhe ist.

      6E09DE09-9402-4458-B865-25E3B5642E20.jpeg

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Golf4ever ()

    • Ich habe auch Probleme mit aufschließen des Tankdeckels. Nur bei ca jedem 15x mal Aufschließen per Fernbedienung entriegelt der Tankdeckel mit. Beim Verriegelt brummt er manchmal recht laut.

      Mein Plan ist es den Stellmotor ( bekommt man im Internet für 20-30€ ) zu tauschen. Da die Vorgehensweise nicht in "Etzold - So wird's gemacht" drinsteht, habe ich mal Kontakt mit denen aufgenommen und die bekommen tatsächlich extrem viele Anfragen wie man den Stellmotor tauscht und dies sei wohl ein häufiges Golf 7 Problem neben dem Problem mit der Kunststoffnase.

      Ich habe dann auch eine PDF mit der Anleitung bekommen, bin mir aber nicht sicher ob ich das hier überhaupt posten darf :D

    • Backstein schrieb:

      Ich habe auch Probleme mit aufschließen des Tankdeckels. Nur bei ca jedem 15x mal Aufschließen per Fernbedienung entriegelt der Tankdeckel mit. Beim Verriegelt brummt er manchmal recht laut.

      Mein Plan ist es den Stellmotor ( bekommt man im Internet für 20-30€ ) zu tauschen. Da die Vorgehensweise nicht in "Etzold - So wird's gemacht" drinsteht, habe ich mal Kontakt mit denen aufgenommen und die bekommen tatsächlich extrem viele Anfragen wie man den Stellmotor tauscht und dies sei wohl ein häufiges Golf 7 Problem neben dem Problem mit der Kunststoffnase.

      Ich habe dann auch eine PDF mit der Anleitung bekommen, bin mir aber nicht sicher ob ich das hier überhaupt posten darf :D
      Die Frage ist ob es etwas bringt den Motor zu tauschen wenn dieses ja noch Geräusche macht, denn dann funktioniert er ja wahrscheinlich noch und etwas anderes ist kaputt.
    • Hast du jemals einen Stellmotor gehört, der beim Verriegeln sporadisch laut brummt? Für mich ist das Teil durch

      ANZEIGE
    • So ich dachte ja eigentlich dass Motor und Mechanik getrennt von einander ist. Aber austauschen ist die einzigste Lösung. Ich habe das Ersatzteil noch nicht da deswegen habe ich versucht es zu reparieren.IMG_20190406_132655.jpgIMG_20190406_132712.jpgIMG_20190406_132716.jpg
      Ich musste jedoch mit Gewalt alle Klipse abbrechen und das Teil aufheben da es auch noch verklebt ist.

      Es hat dann mit etwas Rumdrücken auch wieder funktioniert jedoch nicht lange und zusätzlich musste ich jetzt es mit 3 Kabelbinder wieder zumachen damit ich es überhaupt noch benutzen kann.

      Nun habe ich mir das Ersatzteil Mal bestellt. ich weiß aber noch nicht wie man von innen die Verkleidung lösen soll.

    • Ich Probier morgen mal das mit dem schleifen aus.
      War bei VW und die meinten, zwischen 100-120€, wobei ich den Fehler bei denen sehe, da der Tankdeckel keinen Ablauf für das Wasser hatte. Kläre ich aber ggfs. Noch mit dem Berater. Theoretisch ist es bei mir nur 3 Schrauben lösen und dann neuen verstellmotor rein - wobei er bei mir noch arbeitet, wenn man die Hand gegen hält.

    • jan204 schrieb:

      Ich Probier morgen mal das mit dem schleifen aus.
      War bei VW und die meinten, zwischen 100-120€, wobei ich den Fehler bei denen sehe, da der Tankdeckel keinen Ablauf für das Wasser hatte. Kläre ich aber ggfs. Noch mit dem Berater. Theoretisch ist es bei mir nur 3 Schrauben lösen und dann neuen verstellmotor rein - wobei er bei mir noch arbeitet, wenn man die Hand gegen hält.
      Ja der Ablauf läuft einfach in den Radkasten
    • So ich habe das Teil nun ausgetauscht, jedoch Stand ich dabei vor dem Problem wie ich von innen an den Stecker kommen soll. Denn die Anleitungen die ich gefunden habe treffen scheinbar nur auf die Limousine zu, da ich aber einen Variant habe ist mein Kofferraum ja länger und ich habe noch an der Seite im Kofferraum die Griffe zum Sitzbank umklappen.
      Wenn ich nun die Verkleidung demontieren will muss ich ja irgendwie nicht viel Mehr demontieren. Im Reparatur Leitfaden stand drinnen ich muss die Sitzbank ausbauen um die Verkleidung zu lösen.

      Die Lösung meines Problem war nun dass ich nur das Loch zum Glühbirnen wechseln hinten aufgemacht habe und meinen Unterarm komplett reingesteckt habe denn dann greift man direkt an den richtigen Stecker und kann ihn mit etwas Fingerspitzen Gefühl lösen und wie Verbinden.

      Hatte jemand sein Stellelement auch schon austauscht und hat einen Variant?

    • Tobias0044 schrieb:

      So ich habe das Teil nun ausgetauscht, jedoch Stand ich dabei vor dem Problem wie ich von innen an den Stecker kommen soll. Denn die Anleitungen die ich gefunden habe treffen scheinbar nur auf die Limousine zu, da ich aber einen Variant habe ist mein Kofferraum ja länger und ich habe noch an der Seite im Kofferraum die Griffe zum Sitzbank umklappen.
      Wenn ich nun die Verkleidung demontieren will muss ich ja irgendwie nicht viel Mehr demontieren. Im Reparatur Leitfaden stand drinnen ich muss die Sitzbank ausbauen um die Verkleidung zu lösen.

      Die Lösung meines Problem war nun dass ich nur das Loch zum Glühbirnen wechseln hinten aufgemacht habe und meinen Unterarm komplett reingesteckt habe denn dann greift man direkt an den richtigen Stecker und kann ihn mit etwas Fingerspitzen Gefühl lösen und wie Verbinden.

      Hatte jemand sein Stellelement auch schon austauscht und hat einen Variant?
      Steht bei mir demnächst auch an, da ich die komplette Einheit getauscht habe, um die neue Einheit (entgegen meiner Erwartungen, mit laminierten Carbontankdeckel) getauscht habe. Dachte erst ich bekomme nur die Tankklappe. Aber das war die Klappe mit kompletter Gummieinheit :D :thumbsup: Allerdings ist mir beim Einbau dieser, eine Nase des ZV Motors gebrochen. Habe ihn dann mithilfe der T20 Schraube fixiert und alles hält. Nur sitzt der neue Tankdeckel, wenn ich ihn schließe nicht bündig an der Karosse wie der alte zuvor. Da bin ich aktuell noch ein wenig ratlos? :pinch: ?(

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic