Parksensoren fehlerhaft

    • Parksensoren fehlerhaft

      Hi

      Seid einiger Zeit piepen ohne ein Hindernis einfach so meine parksensoren, als wäre ein Hindernis 1-3 Striche maximal entfernt.
      Grad heute nach der Wäsche, als ich aus der Parkbucht raus fahren wollte, waren alle Sensoren hinten auf Abschlag - obwohl nichts war.
      Hat jemand damit schon Erfahrungen oder eine Lösung?
      Golf 7, 2013. 80.000km
      Service August ohne Mängel & Fehlercodes.

      ANZEIGE
    • Ja das kommt immer mal vor, dass die Dinger ein Phantom sehen. Mal ein Sensor, mal mehrere. Sollte natürlich nicht sein, aber die Sensoren sind nicht exakt normal zur Oberfläche der Stoßstange eingelassen (hat was mit dem nötigen Sichtfeld zu tun). Daher "schielen" sie etwas und das führt gelegentlich zu den Phantomen. Typischer Fall von Design versus technischer Limits.

    • Naja, normal ist das in meinen Augen trotzdem nicht.
      Die Sensoren sollten im "Serienzustand" schon fehlerfrei arbeiten.
      Ich hatte das jedenfalls noch nie und auch bei BMW (Erfahrung aus Foren) war das Phänomen immer auf sonstige Ursachen zurück zu führen.
      Sei es durch falschen Einbau, verzogene Stoßstangen durch Unfälle (wenn auch nur leicht und im ersten Moment kaum wahrnehmbar), vereiste Sensoren oder den Klassiker: unsachgemäße "Behandlung" mit dem Hochdruckreiniger (hauptsächlich zu geringer Abstand).

    • Macht meiner auch nur ganz, ganz selten.
      Da du ja schreibst das es nach dem Waschen besonders schlimm ist/ war, tippe ich mal auf Feuchtigkeit im Stecker etc. .

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Bei Verschmutzungen am Sensor kommt es hin und wieder zu Fehlauslösungen. Das ist normal, weil die Verschmutzung (z.B. Wassertropfen) zu einer Veränderung des rückgestrahlten Signals führt. Nach der Waschanlage würde ich einfach mal mit einem weichen Tuch die Ultraschall-Sensoren trocken wischen (die meisten sind ja offen verbaut). Feuchtigkeit am Stecker führt zu einem Komplettausfall und nicht zu Geisterobjekten.

    • Sagt wer? Solche Aussagen kann ich bei meinem FL nicht unterschreiben!

      Ich habe eher das Gefühl, daß sich in bestimmten Situationen, die Sensoren vom eigenem Auto und von einem anderen Auto gegenseitig negativ beeinflussen. Habe ich bei meinem vFL und bei meinem FL festgestellt, besonders in Verbindung mit asiatischen und französischen Autos. Arbeiten deren Sensoren mit anderen Frequenzen, haben die eine anderes Abstrahlbild, keine Ahnung?!

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Ich sage das. Weil ich sowohl vFL besaß und FL besitze....

      Mein FL piept an Stellen, zb Einfahrt zur TG....wo der vFL nie gepiept hat...

      ANZEIGE
    • Hmm, seltsam. Meine verhalten sich eher zu ruhig. Ich habe manchmal das Gefühl, sie schalten sich sogar zu spät ein, wenn ich langsam an eine Mauer fahre. Das selbe Problem, kann ich auch beim FL Variant meiner Schwägerin feststellen. Sie hat mich sogar schon gefragt, ob man da etwas codieren kann, damit sie sich eher einschalten.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One