[Gelöst] Fußraum komplett nass

    • Ablaufschlauch könnte auf halben weg einen Riss haben...
      In meiner Lehrzeit 1987 haben wir undichtigkeiten mit einer fluoriszierenden Flüssigkeit und schwarzlicht gesucht.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Hallo,
      ich habe zufällig Folgendes entdeckt:

      erc483 schrieb:

      Ich hatte doch im anderen Thread geschrieben, dass das Problem bekannt und die Fehlerursache die umlaufende Dichtung des Panoramadaches ist. Es gibt extra eine TPI dazu. Da ist nie und nimmer ein angeblich verstopfter Ablauf die Ursache. Das wurde bei mir auch behauptet und nach mehrmaligen Wasserproben nichts festgestellt.

      Kann es sein, dass es bei der Limousine auch dieser Fehler ist?

      Ich habe folgendes mittlerweile festgestellt, das war vorher definitiv nicht nass:

      20191216_173521.jpg

      Also nochmal den Wasserkasten ausgebaut:

      20191227_135928.jpg

      Da habe ich festgestellt, dass die Werkstatt bereits die rote Abdeckkappe entfernt hat. Mist, also nicht der Fehler.
      Nun, oben am Dach exakt 500 ml Wasser mit Spüli eingefüllt und unten am Wasserkasten aufgefangen. Ablesen, wie viel unten ankam: genau 500 ml. Also nichts daneben gegangen und Fußraum trocken.

      Also zurück zum Anfang. Oben im Himmel war es nass, also kann es nur der Schlauch im Dachhimmel sein, ist ja ein bekannter Fehler.
      Ausgebaut und gesucht, ob ich das Leck finde. Fehlanzeige, alles war furztrocken. Weil ich schon dabei war, habe ich den Schlauch abgedichtet.

      20191221_161840.jpg

      Was bleibt übrig: Die untere Tülle am Schlauch. Also gleiches Spiel und überprüfen, ob irgendwas dicht ist.

      20191227_133141.jpg

      Nope, alles trocken.

      Schau dir man das Dach an, gibt es da etwas ungewöhnliches? Eher nein, alles sah dicht aus. Hinten rechts ist mir jedoch aufgefallen, dass das Dach doch etwas höher ist, könnte das der Grund sein?

      20190916_132540.jpg

      Oder doch die umlaufende Dichtung am Dach?

      Das Problem kotzt mich an. <X :/ :thumbdown:

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hit. () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

    • Hallo!
      Ich klinke mich hier mal ein.

      Ich habe ein interessantes Problem mit meinem 7er Facelift.
      Vorne habe ich Gummifussmatten.
      Auf der Fahrerseite ist es unter der Fussmatte im hinteren Bereich kurz vorm Fahrersitz feucht.
      Die Feuchte sitzt auf dem Teppich.
      Das verrückte dabei ist, wenn ich die Gummifussmatte rausnehme, das Fahrzeug so 2 Tage stehen lasse, ist der Teppich trocken?!?!?

      Das Fahrzeug steht in der Garage, es hat nicht geregnet. Ich lege die Gummifussmatte wieder rein und am nächsten Tag ist es unter der Matte wieder feucht...

      Auf der Beifahrerseite sowie hinten nicht.
      Kann das Schwitzwasser sein? Ich habe ein Standheizung verbaut, die ich jetzt regelmäßig nutze.

      Aber:

      Meine Frau hat das gleiche Fahrzeug, auch mit Standheizung und den gleichen Gummimatten.
      Nur ist dort auf der Fahrerseite der Fussraum unter der Matte trocken.

      Würde damit ja gern zum Freundlichen fahren, nur wie bitteschön erklär ich ihm das?
      Der fragt mich dann wohl auch, ob ich bem fahren "undicht" bin.

      Hat da von euch jemand eine Erklärung für?

      Drücke ich auf den Teppich drauf wenn er trocken ist, ist auch nicht zu fühlen, ob Nässe unter dem Teppich ist. Es fühlt sich alles trocken an...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B.Stromberg ()

    • Hallo Freunde,
      ich melde mich wieder wegen meiner Dauerbaustelle.

      Wassereinbruch vorne links

      Beim näheren Anschauen ist mir Folgendes aufgefallen:

      1. Müssten nicht die 3 Löcher zu/geschlossen sein? Oder zumindest das Loch unten Links, weiss das einer?

      2. Der Bereich zwischen A Säule und Kotflügel sieht sehr "gepfuscht" aus. Kann es sein, dass man im Werk bereits versucht hat das Auto abzudichten? Oder ist das normal?

      3. Ich erkenne eine Regenspur von oben in das kleine linke untere Loch reinlaufen. Irre ich mich oder kann das wirklich von dort kommen. Bräuchte Mal Rat und neuen Input.

      Ich danke im Voraus. :P

      Dateien

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Danke Ihr Zwei.
      Ich frage, weil ich via Zeitungen festgestellt habe, dass hinter dem Kotflügel Wasser fließt und evtl dort Wasser eintritt.

      @dr.seuchenvogel
      Noch habe ich es nicht probiert. Das liegt daran, dass ich weiterhin den Wassereintritt mit entspanntem Wasser nicht nachstellen kann, egal wie viel Wasser ich nutze.
      Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liegen sollte und Schwarzlicht hier helfen sollte.

      Beim Sturm Sabine oder bei starkem Regen kein Wassereintritt und gestern beim bisschen Regen wieder alles nass. Der Parkplatz, wo das Auto stand war der gleiche. :/

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Also das ist bei dir ja echt sehr komisch alles.
      Ich glaube ich hätte bei dir schon aufgegeben :facepalm: :D

      Ich hatte letztens mal einen Wassereintritt bei nem Kumpel an genau der Stelle die auf deinem Bild zu sehen ist. In dem länglichen unteren Loch siehst du zwei Bleche übereinander. Diese sind von Werk aus wohl verklebt. Da hat wohl von Werk aus was nicht richtig funktioniert denn dort lief das Wasser zwischen den Blechen durch in den Fahrzeuginnenraum. Allerdings konnten wir das super nachstellen, da das komplette Wasser aus unserer Flasche in den Innenraum lief und wir somit keine großen Probleme bei der Ortung hatten.

      Beim Letzten Bild das Loch welches ich meine Roter Pfeil
      Beim ersten Bild sieht man den Eintritt im Innenraum. Beifahrerseite Fußraum rechts bei dem Massepunkt.
      Mittleres Bild sieht man beim Schraubendreher die Stelle an der das Wasser durchlief. Wir haben das Komplette Blech bis nach oben abgedichtet und es hat geholfen. Allerdings nicht bis zum Blauen Pfeil abdichten, denn das ist der Reguläre Wasserablauf.

      Dateien
      • IMG_8171.JPG

        (66,11 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8176.JPG

        (41,26 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8178.JPG

        (78,45 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tr1ck17 ()

    • Ach. Du. Heilige. Neune.

      Ich glaube du bist mein Held @Tr1ck17. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es scheint, als hätte ich auch dieses Loch drinne.
      Ich habe unten das Bild hochgeladen, was ich von meiner Werkstatt bekommen habe (daher die schlechte Qualität).
      Ich vermute, dass das Loch bei mir an der roten Stelle ist.

      Da das Bild eine schlechte Qualität hat, und dieses Forum das Bild nur noch zu einem Pixelbrei macht, hier ein Link in der Hoffnung, dass man grade noch etwas erkennen kann.

      892vzxlr.jpg

      Ich verstehe nicht, warum bei mir so viel Dreck im Kotflügel ist...

      Ich werde nochmal das Loch neben dem Massepunkt anschauen, Verkleidung ist ja bei mir ab.

      Dazu stellt sich mir eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob das bei mir der Fehler sein könnte ohne den Kotflügel abzunehmen oder muss der ab?

      Dateien

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ob das "Loch" immer vorhanden ist weiß ich nicht, kann auch sein, dass das immer da ist und nur da drunter irgendwas nicht ganz Dicht ist.

      Dreck kommt da rein, weil da zum Teil das Wasser aus dem Wasserkasten lang läuft.
      So richtig prüfen kannst du das leider nur, wenn der Kotflügel ab ist.

      Aber auf deinen Bildern ist er doch ab, von daher dachte ich, dass es keine Probleme gibt.
      Was mich bei dir nur wundert, dass nicht immer Wasser rein läuft. Also bei uns ist immer Wasser reingelaufen. Egal ob Starkregen oder nicht.

    • Die Bilder sind von der Werkstatt von vor ein paar Monaten gemacht worden. Damals bekam ich einen Anruf, dass man den Fehler gefunden habe und es an der Gummitülle der Motorhaubenentriegelung lag, die nicht perfekt im Loch drin saß.
      Aber das war nicht der Grund, wie wir wissen...

      Als der Kotflügel ab war, war ich nicht beim Auto anwesend, daher konnte ich nicht überprüfen, ob Wasser eintritt.
      Mit montiertem Kotflügel habe ich vieles getestet (Wasser auf Windschutzscheibe, Wasserkasten, Tür, Dichtung, Panoramadach,...) und kann bis heute nicht nachvollziehen, wann Wasser eintritt.

      Ich werde als nächstes eine freie Werkstatt damit beauftragen und mir den Kotflügel abbauen lassen (keine Garage vorhanden). Danach kontrolliere ich, ob dieses Loch vorhanden ist und spritze Wasser hinein, bis ich einen Wassereintritt bemerke. Falls kein Erfolg, bitte ich um den Schwarzlicht Test, ansonsten lasse ich hinter dem Kotflügel, bis auf die regulären Abläufe, alles zukleistern mit Dichtmasse. Irgendwo wird das ja eintreten.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Ah okay verstehe. Das problem ist halt, dass man dort leider nur hin gucken kann, wenn der Kotflügel abgebaut ist.
      Allerdings müsstest du, wenn es aus dem Bereich kommt, im Innenraum irgendwo laufspuren sehen können. Zumindest müsstest du irgendwo feuchtigkeit sehen. Wenn bei dir die Verkleidung ab ist im Fußraum, dann guck doch mal in das Loch welches auf meinem Bild zu sehen ist, hinter dem Massepunkt. Das Loch da hinter ist ein wenig tiefer als der "Lochausschnitt" guck mal ob da unten im Loch Wasser gesammelt ist. Wenn nein glaube ich nicht, dass du an der Stelle Wassereintritt hast.
      Wenn ja läuft das Wasser dann natürlich erst in den Innenraum, wenn das "Loch voll ist" und das Wasser über die Kante kommt.
      Dann könnte es durchaus vom Kotflügel sein.

    • Also nachdem es heute geregnet hat, konnte ich die Laufspuren erkennen. Leider kann man den Wassereintritt nur sehen, wenn es regnet. Der Grund wieso ich die Laufspuren nicht erkennen konnte, lag daran, dass das Wasser klar und sauber in das Auto eintritt. Man könnte meinen es sei Leitungswasser :D

      Der Ort befindet sich an folgender Stelle:

      20200225_182110.jpg

      20200225_182216.jpg

      20200225_182256.jpg


      Leider kann ich nicht schauen, woher das Wasser dort eintritt, da darüber ein weiteres Blechteil sich befindet.
      Ich werde noch den Kotflügel von innen abdichten lassen, zur Sicherheit, damit ich das ausschließen kann und den Rat von @Tr1ck17 anwenden.

      Vielleicht gibt es noch einen Tipp oder Idee, wohin dieses Blech führt. ETKA hilft nicht weiter... :/

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo Josef,
      Leider habe ich das Problem noch nicht lösen können.

      Besteht das Problem auch bei dir? Wenn du willst, können wir uns kurzschließen und uns per PN austauschen.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Vielen Dank für die Info. Die Lautsprecher sind bereits abgedichtet, sowohl vorne und hinten.

      Mein akteller Stand ist, dass das Wasser aus folgender Stelle eintritt:

      --> klick mich <--

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)