MFL Tasten & Beleuchtung ohne Funktion, Hupe funktioniert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MFL Tasten & Beleuchtung ohne Funktion, Hupe funktioniert

      Hallo Community,

      meine bessere Hälfte war mit ihrem Golf 7, 1,4TSI, Bj 2013 zur HU. Durchgefallen wegen nicht funktionierender Abstandsregelung.
      Die Tasten am Lenkrad (GRA, laut/leise usw.) gehen wohl schon länger nicht mehr. Damit kein GRA, ACC, Schaltwippen und der gleichen.
      OBD 11 wirft folgendes raus.

      STG. Motorelektronik sowie STG. Getriebeelektronik: Fehler U021200, statisch, STG Lenksäulenelektronik, fehlende Kommunikation
      STG. Distanzregelung: Fehler Datenbus fehlende Botschaft sowie Abstandsdistanzregelung, abgetrennt
      STG. Diagnoseinterface für Datenbus: Fehler Bedienungseinheit im Lenkrad, keine Kommunikation

      Mir scheint als würde das Lenkstocksteuergerät ohne Strom oder defekt sein.


      Gibt es für dieses Steuergerät eine Sicherung?
      Hat jemand bereits diese Erfahrung gemacht und kann sie mit mir teilen?

      vielen Dank im voraus und viele Grüße

      Heiko

      ANZEIGE
    • Hallo Heiko,

      ich hatte dieses Fehlerbild auch bei meinem GTI aus 2017.
      Beim ersten mal wurde der Leitungsstrang geprüft und das Steuergerät erneuert (geführte Fehlersuche / Garantie).
      Defekte Steuergeräte sind laut VW selten.

      Dann lief es wieder bis zum letzten Wochenende...

      Gleiches Fehlerbild. Lenkradtasten ohne Funktion und Beleuchtung, Fehler ACC und Fehler Start Stop.
      Wie der Zufall es so wollte, habe ich am Wochenende einen Bekannten getroffen der sich mit Fahrzeugelektrik sehr gut auskennt.
      Wir haben die Verkleidung um das Lenkrad abgenommen und zwei Stecker (einen rechts und einen unten / hinten) abgenommen und überprüft.
      Da war nichts auffällig. Er hat die Kabel noch etwas in die Stecker geschoben und alles sorgfältig zusammengebaut.
      Danach lief es wieder. Offensichtlich liegt es bei mir an einem Kontaktproblem. Mal sehen wie lange es jetzt funktioniert.
      :!: Den gelben Stecker nicht abstecken der ist für den Airbag :!:

      Verkleidung abbauen:
      Das obere Teil ist geclipst und kann nach oben vorsichtig abgehebelt werden.
      Das untere Teil ist geschraubt einmal von unten und zweimal von vorne (rechts und links).
      An die beiden Schrauben von vorne kommst du nur ran wenn das Oberteil ab ist und du das Lenkrad drehst.
      Alle drei Schrauben sind Torx 25.

      :!: Wenn du die Stecker löst, sollte die Zündung aus sein :!:

      Das würde ich an Deiner Stelle erstmal probieren, eventuell geht es dann wieder ;) .

      Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

      Ach ja : :welcome: im Forum :D .

    • Update: Ich habe die Verkleidung abgenommen und alle Stecker auf korrekten Sitz überprüft. Das hat bisher nichts gebracht. Ich habe mir nun erstmal, auf Verdacht eine gebrauchte Wickelfeder bestellt. Bei 20€ kann man das mal testen.
      An den Erfolg glaube ich aber noch nicht wirklich da OBD11 ja anmerkt, dass die Kommunikation mit dem Stg. an sich gestört ist.
      Die Wickelfeder stellt ja nicht die Verbindung auf CAN- sondern lediglich die auf Peripherieseite her. Das sollte dann LIN Bus sein.

      Bitte korrigiert mich wenn ich hier einen Denkfehler habe.

      VG Heiko

    • Hallo,

      löse mal die Stecker und kontrolliere die Kontakte. Dann wieder alles zusammenstecken und Zündung wieder ein.
      Wenn du die Wickelfeder wechseln möchtest, kann ich Dir erwin von Volkswagen empfehlen.
      Dort bekommst Du detailierte Reperaturanweisungen.
      So kannst Du im Vorfeld prüfen ob die Reperatur was für Dich ist oder eventuell doch für eine Werkstatt.
      Einfach eine Flat für eine Stunde buchen und fleißig das runterladen was Dich interessiert (als PDF drucken / speichern).
      Speziell bei der Wickelfeder gibt es nämlich ein paar "Kontrollpunkte".

      VG Thomas