OBDeleven Throttle Pedal Response, Empfindlichkeit vom Gaspedal einstellbar?

    • G7.14.Turbo schrieb:

      tom_ktom schrieb:

      Bin ich da an der richtigen Stelle? Das sind die Anpassungen im 44er unter OBD11. Welche Kennlinie wäre die richtige?
      Ab Werk steht es auf "Selection by Charisma", was auch immer das heißen soll.
      Andere Stellen, wo es um Kennlinien im 44er geht, finde ich nicht.

      nirvananils schrieb:

      Die Änderung im 44er bezieht sich aber auf die Kennlinie der Lenkung ;) Da geht es nicht um das Gaspedal oder Motor/Getriebe
      So steht es auch auf deinem Screenshot.
      Kennlinie der Lenkkraftunterstützung
      Dabei geht es nicht um die Gaspedalkennlinie
      Deswegen wundert mich das die Leute angeblich eine Änderung bemerken. Weil dort nur die Lenkunterstützung angepasst wird. Das was eben die FPA sonst machen würde. Aber das ist immer das gute an Placebos.

      Alleine der logische Gedanke sollte schon erklären das es die Gaspedalkennlinie nicht sein kann. Weil warum sollte so eine Anpassung im 44er sein, die wäre sonst im 01er zu finden.

      @tom_ktom Charisma ist der Audi Begriff für die Fahrprofilauswahl. "Selection by Charisma" bedeutet nichts anderes als das der APK über die FPA gesteuert wird. Dabei kannst du die Kennlinie der LENKUNG (nicht Gaspedal) eben einstellen
      ANZEIGE
    • Nur mal so ein Gedanke ;) .

      Eventuell besteht da ein Zusammenhang, wenn die Kennlinie der Lenkung geändert wird, dass dann der "Rest" mitgenommen wird.

      Eigentlich macht das die FPA, aber in dem Fall macht man es händisch.

      Wie gesagt nur so ein Gedanke und eventuell passiert ja tatsächlich noch was im Hintergrund :dontknow:

      Vielleicht aber auch nicht und der Glaube versetzt Berge ;)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Die Gaspedalkennlinie lässt sich lediglich indirekt anpassen. Und zwar in dem man im STG01 unter Codierung, Byte 0, Bit 0-2 den Hersteller auf Audi (0A) ändert.

      Die Anpassung im STG44 bezieht sich nur auf die Lenkung, wobei Dynamik am schwergängisten sein sollte. Die Lenkunterstützung lässt sich leider nicht verändern, da sich der Wert mit Zündungswechsel wieder zurücksetzt.

    • koenigdom schrieb:

      Die Gaspedalkennlinie lässt sich lediglich indirekt anpassen. Und zwar in dem man im STG01 unter Codierung, Byte 0, Bit 0-2 den Hersteller auf Audi (0A) ändert.

      Die Anpassung im STG44 bezieht sich nur auf die Lenkung, wobei Dynamik am schwergängisten sein sollte. Die Lenkunterstützung lässt sich leider nicht verändern, da sich der Wert mit Zündungswechsel wieder zurücksetzt.
      Kann man sich mit Änderung der Gaspedalkennlinie negativ auswirkend etwas zerschiessen oder lässt sich die Codierung im Fall der Fälle nicht wieder rückgängig machen? Habe schon die "wildesten" Sachen gehört, in Bezug auf Änder der Gaspedalkennlinie. ?(

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Im OBDeleven Forum habe ich einen Link auf ein Englisch sprachiges Forum gefunden, bezüglich der Änderung im Stg44.

      Dort wurden livedaten des Gaspedals vor und nach der Änderung gegenüber gestellt.
      nach der Änderung auf Direct war der Response des Gaspedals ca. 15% höher als vor der Änderung im STG44. Es gab nicht mehr Leistung, nur das Pedal musste nicht mehr so durchgetreten werden.

      Hier der Link dazu:

      OBD Eleven mod to improve throttle response | Page 3 | VW Vortex - Volkswagen Forum

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otti28 ()

    • Also ich wohne im Raum Aachen
      Ich habe es auch schon auf Seite 2 geschrieben
      Dass die Codierung im Stg 44 das Ansprechverhalten des Gaspedals ändert, wer es nicht glaubt darf eine runde mit und ohne Codierung fahren.

      selbst wenn ich mich getäuscht habe, wie können es 2 andere Leute ohne Wissen, sofort auf das Thema kommen und sagen das Gaspedal ist irgendwie viel direkter ??

    • baranyaldiz schrieb:

      Also ich wohne im Raum Aachen
      Ich habe es auch schon auf Seite 2 geschrieben
      Dass die Codierung im Stg 44 das Ansprechverhalten des Gaspedals ändert, wer es nicht glaubt darf eine runde mit und ohne Codierung fahren.

      selbst wenn ich mich getäuscht habe, wie können es 2 andere Leute ohne Wissen, sofort auf das Thema kommen und sagen das Gaspedal ist irgendwie viel direkter ??
      Wie wissen es den die Leute ohne den Vergleich zu haben? Also wie haben die das bemerkt? Wie gesagt manchmal bewirkt ein Placebo Wunder. Nur als Tipp das 5F und das ACC kann man auch noch auf Audi codieren, dann ist das Gaspedal nochmal ein bisschen knackiger ;)

      Ich kenne extrem viele GTI und Golf, da ich täglich mit dem Thema zu tun habe, ich würde behaupten ich würde den Unterschied kaum in meinem eigenen Auto bemerken, wenn es jemand verstellt. Die Lenkung hat definitiv 0 Einfluss auf die Gaspedalkennline. Da hat selbst die Codierung im MSG keinen Einfluss, außer bei einigen wenigen MSG. Und das lässt sich easy in WInols etc ermitteln.
    • Irgend der gleiche Mythos, wie

      „Lernwerte der Kupplung und des MSG durch treten des Gaspedals zurücksetzen“

      Das 44er hat NICHTS mit der Kennlinie des Pedals zu tun… wahrscheinlicher ist, dass ein Komet das Auto trifft und es dann für immer Energie hat, ohne jemals wieder tanken zu müssen.

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.