/R Variant AHK

    • den Steckdosenhalter kann man auch schiebbar ausführen also von oben nach unter und umgekehrt und muss nicht schwenkbar sein oder starr, damit spart man auch Platz seitlich.
      Denkbar wäre auch die Dose direkt am Heckdiffusorrückseite zu fixieren und sichtseitig mit oder ohne Abdeckkappe zu versehen, aber das alles muss natürlich erstmal am Objekt penibels überlegt und dann umgestezt werden.

      @königdom , welche Fa. biete die Dinger für "nur" den Fahrradtransport an?

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      da ich mich eben intensiv mit dem Thema beschäftige, weil wir uns vor kurzem einen Golf 7 R Variant von 2019 gekauft haben, kann ich ein paar Infos teilen.
      Es stimmt, für den Golf 7 R Variant ist keine AHK vorgesehen - technisch aber problemlos möglich, auch bzgl. Kühlung.

      Da die Angabe im Fahrzeugschein aber leider fehlt, sind legale Einbauten nur mit separater Freigabe des Herstellers sowie TÜV-Gutachten möglich. Die Werkstatt "Kupplung vor Ort" in Hietzinger Wiesen 1, 94431 Pilsting bietet einen solchen Umbau/eine solche Nachrüstung einer abnehmbaren AHK an. Der Freischnitt am Diffusor wird von unten durchgeführt und somit ist am Fahrzeug keinerlei Änderung sichtbar, wenn die AHK abgesteckt ist. Die Anhängelast ist nun vor kurzem von VW bis zumindest 1000 kg freigegeben worden (gebremst). Momentan wird versucht, diese noch auf 1500 kg erhöht zu bekommen, da selbst die Standard Variant Modelle eine höhere Anhängelast haben.

      Das wird aber nur relevant für alle, die planen Pferdeanhänger oder sehr große Wohnwagen zu ziehen.

      Ich hoffe die Info konnte einigen weiterhelfen. Die Werkstatt in Pilsting ist momentan die einzige (Stand 01/2024), die diese Nachrüstung mit gleichzeitiger TÜV-Abnahme beim Golf 7 Variant R anbietet.
      Als Info: Der neue Golf 8 R Variant hat eine eingetragene Anhängelast von 1900 kg! :s ABER: Es ist möglich, einen Golf 7 R Variant legal mit abnehmbarer AHK und Anhängelast bis 1000 kg zu fahren. :)

    • Hi,
      also ich bin schon lange auf der Suche nach genau der AHK für den R Variant. Fahrräder und nen kleinen Hänger. Leider haben alle Tüv Menschen bisher Dinge verlangt, die ich nicht liefern kann. Ich bräuchte eine schriftliche Bestätigung von VW, dass die Karosse die gleiche ist wie die bei einem Normalen Golf Variant. VW: Keine Chance. Hersteller von AHKs geben keine Freigaben. Alle haben mir bestätigt, dass es technisch natürlich möglich ist, aber da nicht abgenommen, nicht erlaubt ist.
      Jetzt war meine Hoffnung die Firma Kupplung vor Ort. Damals hab ich schon nachgefragt: Nur Fahrradträger. Jetzt lese ich hier den letzten Beitrag, dache mir wie geil ist das denn und direkt wieder angefragt: Nur Fahrradträger.

      Also könnt Ihr mir helfen? Woher kommt die Info mit den 1000kg. Wo bekomme ich das schriftlich?

      Viele Grüße
      Sebbi, der sehr gerne eine AHK am Golf R Variant hätte :-), sonst geht der wohl bald in den Verkauf :(