Ladespannung zu hoch?

    • Ladespannung zu hoch?

      Da Start Stop nicht mehr funktionierte hat man die Batterie gewechselt. Jetzt funktioniert es wieder. So weit, so gut.
      Die originale EFP 000915105cc von Moll war 3 Jahre drin und wurde vor 3 Wochen (da funktionierte Start Stop auch schon nicht) als in Ordnung geprüft. Mir fiel auf, das die Ladespannung der LM immer so ca. 14,7V - 15,1V liegt. Die Werkstatt meint das wäre lt. ODIS in Ordnung. Den Ausdruck habe ich bekommen.
      Nun frage ich mich ob die hohe Ladespannung auf dauer nicht der Grund für die defekte Batterie sein könnte?
      Beim baugleichen Mietwagen mit gleicher Batterie lag die Ladespannung immer um die 14Volt.

      ANZEIGE
    • Grüße.

      Also meine Batterie wird 5 Jahre und ich habe so ein kleinen 12V Spannungsanzeiger in der 12V Dose und der zeigt meistens so 14,8.... 14,9 V an.... dürfte also nicht daran liegen.

      Ich nutze allerdings diese dämliche Start/Stop Automatik sehr selten, also wird meine Batterie weniger belastet als eine Batterie wo das Start/Stop regelmäßig genutzt wird.

      Nutze aber momentan auch noch regelmäßig die Standheizung..... Die läuft ca. 10 Min. und dann fahre ich ca. 10 Min. !

      SOC meistens so bei 70 bis 80 %.

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup: