Golf 7 GTD VFL DSG Optimierung sinnvoller als Box?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 GTD VFL DSG Optimierung sinnvoller als Box?

      Hallo Community,
      ich spiele mit dem Gedanken mir eine Box(DTE) zuzulegen, vorallem um nochn bisschen effizienter zu fahren.
      10 - 15% Spritersparnis klingt ja auch sehr gut.
      Häufig ließt man, das man(n) das DSG nicht vergessen sollte und da noch enrom was gehen soll.
      Und manchmal sogar, das es absolut notwendig ist.
      Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich vllt garnicht an eine Box oder ans Stg. jmd rann lassen soll, sondern erstmal
      das DSG optimieren lasse. Hat da jmd Erfahrungen?
      Im Netz und auch hier im Forum fahren ja viele Schalter + Chip etc.
      Gruß

      ANZEIGE
    • Ich würde, so wie ich auch, zu einen Tuner mit Leistungsprüfstand gehen.
      Mit so einer Box weißt du deine Ausgangsleistung und Drehmomenverlauft nicht und kannst nach dem Einbau nur "erfühlen" ob es besser geht.
      Wie der Drehmomentverlauf ist weißt du nicht, welche Leistung das Auto nach Einbau der Box hat weißt du nicht, was der Software vorgegaukelt wird weißt du nicht und das DSG wird auch nicht angepasst!
      Ich habe das DQ200 verbaut welches auf ca. 250 Nm begrenzt ist. Hatte vor der Optimierung 202 Nm und nach der Optimierung 268 Nm.

    • Ynkento schrieb:

      Danke schonmal.
      Ok, und bei einer zusätzlichen DSG Optimierung verträgt das DSG durch geänderte Schaltzeiten etc. mehr Nm?
      Die werben ja oft mit 100.000km Garantie usw. Soll ja auch etwas halten, wie gesagt, will damit nicht auf die Rennstrecke.
      Is ja auch nur n Diesel :D
      Reserven sind da immer. Ist ja auch nicht so das man die Karre immer auf den Kopf tritt.