Frontscheibe von innen reinigen

    • [Innenbereich]
    • Mega OT hier, Leute. :D :P

      Ich hatte in den letzten 10 Jahren keinen Kerl, der Zuhause irgendwas gemacht hat. Der letzte wusste nach 3 Jahren nicht mal, wo das Putzzeug steht. :rolleyes:

      Dafür hab ich schon die Waschmaschine und Spülmaschine repariert, Abwasserrohre getauscht, Ungeziefer entfernt, einen Lichtschalter repariert, Schränke zusammen gebaut etc.

      Irgendwas lief hier immer falsch. ?( :heul:
      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
      ANZEIGE
    • Cola schrieb:

      Ich hatte in den letzten 10 Jahren keinen Kerl, der Zuhause irgendwas gemacht hat. Der letzte wusste nach 3 Jahren nicht mal, wo das Putzzeug steht.

      Dafür hab ich schon die Waschmaschine und Spülmaschine repariert, Abwasserrohre getauscht, Ungeziefer entfernt, einen Lichtschalter repariert, Schränke zusammen gebaut etc.

      Irgendwas lief hier immer falsch.
      Dann hattest du eine Freundin. :D
    • Das ist Emanzipation in letzter Konsequenz :totlach: .
      Spaß beiseite, da haste was falsch gemacht @Cola ?(

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ein Waffeltuch ist sehr sehr wichtig. Je mehr Auflagefäche vorhanden umso besser. Nur so kann man dem Schmutz den gar ausmachen. Das richtige Mittelchen ist natürlich auch wichtig und wie schon geschrieben ist das für mich der Glasreiniger von JEMAKO. Ich kaufe das Zeug mittlerweile im 5Liter Kanister. :D

      Meine Favoriten:

      - Jemako Glasreiniger 500ml Artikelnr. 4031 | 5Liter Artikelnr. 9489
      - Jemako Profituch 40 x 45 cm, grün Artikelnr. 2008
      - Jemako Trockentuch klein 40 x 45 cm, grün Artikelnr. 2021

      Gut ein Jahr ist es jetzt her das ich auf dem Autopflege Innenraum Workshop gewesen bin. Einfach herrlich wenn man einen Tag mit Gleichgesinnten „Bekloppten“ putzen kann. Hier wurden auch die Jemako Tücher für die Autoscheiben empfohlen. Kann so einen Workshop besten weiter empfehlen. Ist neben dem Exzenter Workshop schon der zweite den ich dort besucht habe.

      [Bericht] Autopflegeforum.eu Innenraum Workshop mit michaelp23, den Innenraum King, am 09.03.2019 in NRW. - Treffen & Events - Autopflegeforum.eu

      @Cola Ich hoffe der nächste Freund beteiligt sich an der Haushaltsarbeit. Hier gibt es ja Beispiele das es auch anders geht!

      @Kracksn Ich bin zu Hause auch für die Fensterreinigung zuständig. Hier benutzte ich auch Jemako Produkte, allerdings nur mit Lappen und Wasser. Wenn mal was Polierfeeling aufkommen soll benutze ich die „Kreide“ Glasreiniger KOBOCLEAR von Vorwerk für unsere Fenster. Da hat Mann ein ähnliches Abperlverhalten wie bei Autolacken. Das könnte Dir auch gefallen. :D

    • Floh schrieb:

      @Kracksn Ich bin zu Hause auch für die Fensterreinigung zuständig. Hier benutzte ich auch Jemako Produkte, allerdings nur mit Lappen und Wasser. Wenn mal was Polierfeeling aufkommen soll benutze ich die „Kreide“ Glasreiniger KOBOCLEAR von Vorwerk für unsere Fenster. Da hat Mann ein ähnliches Abperlverhalten wie bei Autolacken. Das könnte Dir auch gefallen. :D
      Na das werd ich mir anschauen :thumbsup:
      Könnte im Bereich Glasduschtrennwand sehr nützlich sein 8o
      ___________
      Grüße,
      Marco
    • seit ca. 10 Jahren verwende ich ausschließlich Würth Aktiv-Scheibenreiniger. Hat mir damals ein Kumpel nen Rest gegeben. Er ist Fensterbauer und die nutzen das auf Montage wenn die Fenster eingebaut haben, um ihre Fettpfoten wieder weg zu putzen.

      Außen sprüh ich direkt auf die Scheibe und dann Küchenrolle 2x gefaltet, sauber wischen. Dann nochmal mit neuem Tuch Küchenrolle (ebenfalls 2x gefaltet) streifenfrei wischen. Fertig.
      Innen sprüh ich nur zum Teil auf die Scheibe, teilweise auf's Küchenrollentuch (wieder 2x gefaltet) und dann wie außen, auch wieder mit neuem Tuch streifenfrei wischen.

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • Sebbel schrieb:

      seit ca. 10 Jahren verwende ich ausschließlich Würth Aktiv-Scheibenreiniger. Hat mir damals ein Kumpel nen Rest gegeben. Er ist Fensterbauer und die nutzen das auf Montage wenn die Fenster eingebaut haben, um ihre Fettpfoten wieder weg zu putzen.

      Außen sprüh ich direkt auf die Scheibe und dann Küchenrolle 2x gefaltet, sauber wischen. Dann nochmal mit neuem Tuch Küchenrolle (ebenfalls 2x gefaltet) streifenfrei wischen. Fertig.
      Innen sprüh ich nur zum Teil auf die Scheibe, teilweise auf's Küchenrollentuch (wieder 2x gefaltet) und dann wie außen, auch wieder mit neuem Tuch streifenfrei wischen.
      Könnte ähnlich sein wie das Zeug was VW verwendet, wenn die Scheiben vor dem Reinigen einbauen. Da hat ein Mitarbeiter mal die Flasche in mein Auto "fallen" lassen. Das Zeug ist auch super.
      Hintergrund war damals, dass meine Scheibe sich von innen wie matt anfühlte. Fensterreiniger brachte nichts. Aber das Zeug war klasse.
    • Um das Thema wieder aufzugreifen - hier meine ganz primitive Methode für alle Sparfüchse ^^

      Ich benutze für die Scheibenreinigung immer einen Eimer kaltes/ lauwarmes Wasser und zwei Lappen (in meinem Fall alte T-Shirts die ich nicht mehr trage).
      Mit einem Lappen putze ich die Scheibe und mit dem anderen Lappen trockne ich anschließend sofort ab.

      Ganz ohne Reinigungsmittel und komplett streifenfrei ^^. Selbiges gilt für die Innenseite der Scheiben, dann allerdings mit frischem Wasser und zwei frischen Lappen.

    • Mit einem Baumwoll-T-Shirt und reinem Wasser bekommt man deine Scheibe nicht streifenfrei und auch nicht ordentlich sauber. Evtl habe ich nur andere Ansprüche.

      Als Sparfuchs würde ich eher Zeitung und Glasreiniger empfehlen. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Wenn die Scheibe außerordentlich schmutzig ist muss man natürlich mit Reinigungsmitteln ran :thumbsup: Aber für die "routinemäßige" Reinigung komm ich wunderbar ohne aus (z.B. wenn ein Mitfahrer der Meinung war, sich mit seinen Fingerabdrücken auf der Scheibe zu verewigen :facepalm: [unabsichtlich oder nicht sei mal dahingestellt] )

      Kommt allerdings letztendlich immer auf die eigenen Ansprüche an, da hast du Recht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von G7owner () aus folgendem Grund: Zitat entfernt :)

    • Ja jeder wie er möchte. Wenn es dir reicht, was will man mehr.

      Kannst du bitte das Vollzitat von mir entfernen, das ist absolut nicht notwendig und verlängert den Thread nur unnötig.
      Um zu Antworten reicht es auf Antworten zu klicken (ohne Zitieren), optional kann man jemanden mit @ markieren. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich vor allem die Innenseite der Frontscheibe mit klaren Wasser auf Dauer sauber halten lässt. Umweltstoffe welche auch durch den Frecious Plus Innenraumfilter gelangen, Ausdünstungen der Kunststoffe oder was auch immer sich da niederschlägt macht so schon Mühe. Vor allem immer wieder. Und ich fahre dazu noch echt wenig!
      Aber wenn es dir reicht…
      Ein Regenguss soll ja auch für ein sauberes Fahrzeug genügen;))

      Spätestens tiefe Sonne und der Winter zeigen den Erfolg.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Gerade die tief stehende Sonne bzw. Gegenverkehr bei Nacht zeigen die Schlieren extrem gut.
      Und da könnte ich jedes mal aus der Haut fahren...

      Hab da so einiges hinter mir mit meiner Windschutzscheibe, die ist neu ins Auto bekommen als ich ihn gekauft hatte. Da war ein echt übel hartnäckiger Film auf der Scheibe der mich bis heuer verfolgt hat.
      Schlussendlich hab ich mit Isopropanol nachgeholfen und dann mit einen KFZ Glasreiniger und speziellen Tüchern ausm Reinraumzubehör und einer Stunde Arbeit klare Sicht geschaffen.
      Und selbst die ist jetzt nicht absolut makellos aber zum ersten mal wirklich gut.

    • Dieses Jahr ging es im Sommerurlaub an die Ostsee. Am Tag vor der Fahrt hab ich meine Scheiben so gereinigt. Bin zwar nicht mit meinem Golf gefahren (sondern mit dem Seat meiner Eltern), aber weder meine Freundin noch ich konnten bei Nacht und tiefstehender Sonne Schlieren feststellen. Nachdem die 14 Tage dort vorbei waren habe ich vor der Heimfahrt die Innenscheiben kurz mit einem Swiffer abgestaubt, und sie waren dann blitzblank.

      Kann aber auch daran liegen dass ich meine inneren Scheiben bei jeder Wäsche (ca. alle 2 Wochen) gleich mitputze, egal ob wirklich verschmutzt oder nicht. Zudem waren sämtliche Scheiben bei beiden Autos bereits beim Kauf sehr sauber (wohl gute Pflege durch den Vorbesitzer). Vielleicht hatte ich bisher auch einfach nur Glück, dass ich mich noch nicht mit wirklich hartnäckigem Schmutz auf den Innenscheiben herumschlagen musste :whistling: