Dynamischer Fernlichtassistent (DLA) auf Autobahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Problem :thumbup:
      Kurz noch was zum Benz und dadurch zur Ausdrucksweise:
      Der Lenkstockhebel, mit dem u.a. Blinker, Fernlicht und Lichthupe gesteuert werden, rastet in der Stellung „Fernlicht“ ein. Also man drückt den nach vorne und er Hebel bleibt da. Daher „Fernlicht immer an“.

      ANZEIGE
    • turborex schrieb:

      DLA auf Autobahn:
      Mein DLA im FL funktioniert nur auf der rechten Fahrbahn.
      Sobald ich links fahre 2/3te Fahrspur von rechts, geht er aus und bleibt im Autobahnmodus.

      Linker Scheinwerfer geht nur in Autobahnmodus, egal wie voll die Bahn ist.
      Dieser blendet nicht auf. Sobald die Bahn verlassen wurde, blendet er auf.

      Der rechte schneidet die Autos aus und leuchtet somit die Schilder an der Fahrbahn an.

      Geblendet wird keiner.

      Funktioniert bis 259km/h.
      Meiner ist 01/2016 also VFL, kann genau das selbe Verhalten auf der Autobahn bestätigen!
    • Eddi schrieb:

      ChuckN0rris schrieb:

      Meiner ist 01/2016 also VFL, kann genau das selbe Verhalten auf der Autobahn bestätigen!
      Hast du ein Navi mit drin sodass DLA weiß wo du dich gerade befindest und was es machen muss?
      Meiner ist von Mitte 2014, also entweder wurde da was im System geändert oder es liegt daran ob man Navi hat oder nicht.
      Meiner ist von September 14 und ich habe Navi (DM).
      Aber mein GTD blendet auf der Autobahn links (wie oben beschrieben) bei aktivem DLA auch auf!
      Viele Grüße
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Eddi schrieb:

      ChuckN0rris schrieb:

      Meiner ist 01/2016 also VFL, kann genau das selbe Verhalten auf der Autobahn bestätigen!
      Hast du ein Navi mit drin sodass DLA weiß wo du dich gerade befindest und was es machen muss?
      Meiner ist von Mitte 2014, also entweder wurde da was im System geändert oder es liegt daran ob man Navi hat oder nicht.
      Ja, habe das DP mit Navi.
    • Der DLA arbeitet nicht in Verbindung mit dem Navi!

      Edit: Meine Aussage basiert auf einer Mail von Volkswagen, die mir auf meine Frage mit „Das System unterscheidet derzeit nicht anhand von Navigationsdaten, sondern klassifiziert gemäß Gesetz die Straßen nach gefahrener Geschwindigkeit. Die verschiedenen Straßentypen werden anhand von baulichen Gegebenheiten wie Mittelleitplanken, Straßenmarkierung oder Standstreifen über die Multifunktionskamera differenziert.“ geantwortet hat. Stand: 2017

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()

    • D.h. auf Schnellstraßen, die zwar eine Mittelleitplanke und breite Spuren haben aber definitiv keine Autobahnen sind, sollte die DLA dann dementsprechend auch nur rechts aufblenden.

      Ich selbst kann auch nur sagen, dass ich das DP in Gen2 habe und der auf Autobahnen definitiv nur rechts aufblendet.

      Wenn es mit der Kamera erkannt wird, dann müsste das System unabhängig vom Radio bzw. vorhandenem oder nicht vorhandenem Navi arbeiten.
      Laut vorher getroffenen Aussagen sieht es ja aber eher nicht danach aus. Womöglich aber auch wieder Modelljahr abhängig (meiner ist MJ16).

    • Das stimmt nicht. Man kann bzw ist das bei mir codiert, die prädiktiven Streckendaten im Stg 55.
      Das bedeutet nichts anderes, als das er sich diese Daten zu nutze macht. Ich kann zum Beispiel auch codieren, dass in Ortschaften das Abbiegelicht mit leuchtet. Um aber zu wissen, dass er in einer Ortschaft ist, greift er auf die prädiktiven Streckendaten, sprich aufs Navi zu.

      Ps.: man merkt das übrigens auch am dynamischen Kurvenlicht. Bei mir schwenkt es schon leicht in die Kurve, obwohl ich noch nicht gelenkt habe. Ist natürlich auch von der Geschwindigkeit abhängig.

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • Das mit dem Kurvenlicht ist spannend, ich meine gehört zu haben solche Dinge funktionieren erst ab Arteon (oder gings da ums bremsen vor Kurven mit ACC?).

      Kann aber natürlich sein das sich da im laufe der Zeit was geändert hat.

      Ich hatte erst einen Golf mit DLA, und zwar den R von 2014 mit Discover Pro. Dem waren Navidaten (wie von VW beschrieben) vollkommen egal..

    • Funktioniert bestens, bei meinem "Dicken" :thumbsup:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Den Curve Assist muss es auch schon, teilweise, beim G7 gegeben haben, leider kann das meiner auch nicht und ich habe auch noch nicht heraus gefunden, welches ACC verbaut sein muss. Meins kann es definitiv nicht :(

      Den Arteon unterscheidet, dass er, wenn ACC aktiv ist, am Ortseingang selbständig auf 50km/h bremst und er auch auf Geschwindigkeitsbegrenzungen reagiert und agiert.
      Bei ihm arbeiten Navi, Kamera und Radar schon zu 100% miteinander.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: