Außenspiegelglas abgefallen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Außenspiegelglas abgefallen?

      Habe heute an einer Raststätte geparkt, als ich wieder losgefahren bin merkte ich nach kurzer Zeit, dass etwas mit dem Außenspiegel auf Fahrerseite nicht stimmt. Ich erkannte kaum noch was. Bin dann erst mal nach Hause gefahren, um mir das dann genauer anzusehen (es war ja schon dunkel). Sieht aus, als ob nur noch eine Folie da ist, die Heizdrähte konnte ich während der Fahrt auch erkennen. Und nun? Wenn der Spiegel abgefallen ist, wird der beim Aufprall bestimmt zersplittert sein. Was kann ich nun machen? Ich habe auch die Sorge, dass die ganze Elektronik beim nächsten Regen beschädigt wird.

      Ich würde im Notfall zum Freundlichen gehen... vielleicht zahlt ja die Garantieverlängerung? Wobei ich da 150 Euro Selbstbeteiligung habe.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kadajawi ()

    • Also redest du nur vom Spiegelglas und nicht vom gesamten Spiegel?
      Die Threadüberschrift ist ein wenig irreführend bzw doof gewählt. Aber wie mein Vorredner schon sagte, schaut das nur nach nem neuen Spiegelglas aus. Checke mal die Spiegelverstellung. Ob die noch gegebene ist und der Spiegel nicht mehr abbekommen hat.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Golfi 30 schrieb:

      kadajawi schrieb:

      Ja, sorry. Spiegelglas. Würde sich auch die Werkstatt darum kümmern, ohne mir gleich einen komplett neuen Außenspiegel anzudrehen und entsprechend Geld zu verlangen?
      Ich schrieb doch.... Spiegelglas tauschen..Bestell dir eins, das ist in paar Minuten getauscht
      Ok. Der nötige Kleber ist bereits auf dem Spiegelglas drauf, oder gibts da eine Empfehlung? Aktuell scheint mir eine Folie auf dem verbliebenen Rest zu kleben, die sich an ein paar Stellen ablöst. Ist das der bisherige Kleber?

      Wenn ich mir die Ersatzteile ansehe:
      Außenspiegelglas für VW GOLF VII (5G1, BE1) 1.4 TSI 140 PS CHPA ab 2012

      Scheint da auch der Plastikträger (und die Heizung?) mit dabei zu sein. Also verstehe ich das richtig, dass ich den verbliebenen Träger entferne, das Kabel löse, den neuen Spiegel einstöpsel und den neuen Spiegel wieder aufsetze? Das scheint ja in der Tat machbar zu sein, und die Spiegel kosten ja fast gar nix. Wer ist denn der Originalzulieferer? Bzw. gibt es Drittanbieter, zu denen ihr raten/von denen ihr abraten würdet?
    • Nixda; wenn ich die Spiegelheizung an habe, kommt immer die Energiebelastungsanzeige im Menü " Spiegelheizung xxx l/100km". Egal ob es 35°C sind oder -24°C. Ich habe ein automatisches Abschalten der Spiegelheizung evtl. noch nicht mitbekommen. Bei mir ist der Fahrerspiegel schon 2x fast entflogen. Beim ersten Rettungsversuch habe ich bestimmt zu wenig Kleber genommen.

      Wann schaltet denn die Spiegelheizung regulär/normalerweise aus?

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Golfi 30 schrieb:

      Die schaltet nach einer gewissen Zeit ab :P

      Oschi2412 schrieb:

      wenn ich die Spiegelheizung an habe, kommt immer die Energiebelastungsanzeige im Menü " Spiegelheizung xxx l/100km". Egal ob es 35°C sind oder -24°C. Ich habe ein automatisches Abschalten der Spiegelheizung evtl. noch nicht mitbekommen.


      Wann schaltet denn die Spiegelheizung regulär/normalerweise aus?
      Für was gibt es eigentlich Betriebsanleitungen?!

      Demnach werden die Spiegel nur bei Umgebungstemperaturen unter +20 °C geheizt.
      Außerdem gibt es den Hinweis: "Außenspiegelbeheizung nur so lange eingeschaltet lassen, wie sie benötigt wird. Andernfalls wird unnötig Kraftstoff verbraucht.",
      was im Umkehrschluss bedeutet, dass es keine Abschaltautomatik gibt.
      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Im Spiegelglas befinden sich Heizdrähte die mittels einem PTC geregelt werden. Stellst du den Drehknopf auf Heizung wird der Spiegel mit Strom versorgt und der PTC regelt die Temperatur. Je höher die Temperatur, umso mehr Ohm hat der Widerstand umso weniger Strom kann fließen ergo die Heizung ist aus :)
      Dominik, du weißt doch das ich nur Mist laber :whistling:

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • ich meine ja; die Bordsteinabsenkfunktion brauche ich nicht, die Spiegel sind 1x eingestellt und fertig, 0 Stellung des Schalters unterlässt das an/abklappen der Spiegel...für mich gibt es keinen richtigen Sinn die Heizung aus zu schalten bzw. den Schalter dafür zu bewegen. Somit heizt mein Spiegelglas zu 95% meiner Fahrleistung automatisch. Sogar im Sommer sind die Regentropfen ruckzuck weg.
      Dafür brauche ich nicht in eine Bedienungsanleitung sehen.
      Nimmt man die Warm/Kaltgrenzen für das Spiegelglas (schnelles erwärmen bei Außentemperatur unter 0°C z.B.) bleibt für das Adhäsionsmaterial im Klebstoff nicht viel Lebenszeit. Dann kann es schon mal vorkommen, dass das Spiegelglas sich vom Träger verabschiedet. Für mich kein Problem- wird eben wieder angeklebt oder nachgekauft und angeklebt.
      Bedeutet aber für mich nicht jedes mal die Heizfunktion an- und abzustellen. Den Stromverbrauch von der Spiegelheizung sollte kaum messbar sein im Vergleich zu anderen Verbrauchern (Zuheizer).

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Mein Eindruck war, dass es einen Timer gibt. Nach sagen wir 15-20 Minuten schaltet das Ding aus. So kam es mir jedenfalls vor. Aber auch gut möglich, dass die Temperatur entscheidet. Aber ich meine nach einer längeren Fahrt mit vergessenen Heizung war der Spiegel kalt.

      Das mit den 20 Grad oder so ist aber so. Wenn es zu warm ist, gehen die Tropfen nicht weg.

      Die Bordsteinabsenkfunktion finde ich hingegen großartig. Die will ich nicht missen. Manchmal vergesse ich eben während der Fahrt, die Heizung auszuschalten. Wenn ich aber dran denke, mache ich es natürlich. Scheint aber nicht gereicht zu haben, wenn der Kleber den Geist aufgegeben hat.

      Ich habe mir jetzt einen Spiegel mit Halterung bestellt. Mal sehen wie das klappt.

    • Genau das ist mir gestern Abend auch passiert! Bin an der Ampel los gefahren und auf einmal hat das wie Sau
      geknallt hab mich zu Tode verjagt und dann hab ich den Ärger entdeckt. Spielglas weg nur noch die Schwarze Folie.
      Bin fast vom glauben abgefallen dachte schon wer hat sich da wieder gegen mich verschworen :D.
      Na ja werde mir gleich ein neues Glas bei Ebay kaufen und hoffen das ich das da irgendwie rein gebastelt bekomme!
      Habe nämlich keine große Lust da jetzt so TamTam mit Werkstat und hohen kosten zu haben.


      @kadajawi
      Hast du es schon probiert und hat es geklappt ? Passt das Glas von dem Link den du gepostet hast ?
      So wie ich das verstanden habe ist das ja nur drauf geklickt also man kann das so abziehen ?
      Ist bei mir auch der von der Fahrerseite. Golf ist von Baujahr 2013.

      1. Hallo ich hatte am Samstag das gleiche Problem mit meinem Spiegelglas auf der Fahrerseite. Bloß das es bei 240kmh passiert ist,ich hab jetzt an beiden Türen und am hinteren Kotflügel lauter Lackschäden ,tolle Show. Ich natürlich gleich zu meinem freundlichen..... Antwort dort das hab ich aber noch nicht gehört..... Kulanz nada. Direkt bei VW angerufen,wir könnten ja einen Kulanzantrag stellen, dauert aber mindestens 6-8 Wochen aber was da rauskommen würde kann mir natürlich keiner sagen.Und natürlich haben auch sie noch nichts von diesem Problem gehört. Ich möcht mir gar nicht vorstellen was hätte passieren können wenn ein anderes Fahrzeug oder ein Motorrad hinter mir gefahren wäre. Sowas kann verdammt schief gehen. Sowas darf definitiv nicht passieren, jetzt geht die ganze Angelegenheit zum Anwalt.
    • Hammer!!!! Ein bekannter hat auch ein VW aber 5er da ist das jetzt auch passiert.
      Kann das am Wetter liegen oder wieso fallen die auf einmal alle ab.
      Ich suche noch eine günstige alternative aber ÜBERALL sind die Ausverkauft das ist ja komisch
      da es ja sooooo selten vorkommen soll ist nicht normal. Ich sehe schon das ich für Paar 100 Euro
      ein bei VW holen muss. Werde ich Zukunft sehen die Karre los zu werden nervt nur noch immer wieder
      was neues.

      Da bin ich mal gespannt was bei dir auskommt! Kannst ja mal Updates machen wie es aussieht.
      Bei mir hab ich auch Lackschäden an der Tür 2 kleine und in der Seitenscheibe und Leiste. :(

    • Heute früh hat mein Spiegelglas auch den Abflug gemacht.
      Zum Glück bei Schrittgeschwindigkeit.

      Wie ist der Spiegel nun wieder festzukleben?
      Ist dazu die silber-graue Folie an der Spiegelaufnahme zu entfernen?

      Zur Info: Ich habe beheizbare Außenspiegel.

      Danke!

      Dateien