Erfahrungen Dachboxen beim Variant

    • nur eine Idee, vllt ist das auch total falsch:
      die Thule Box würde sich dank vieler fahrzeugspezifischer Halterungen auch an Fahrzeuge anderer Hersteller anbringen lassen. Falls man gezwungen werden sollte, auf ein anderes Auto umzusteigen. Bei der VW Dachbox bin ich da nicht sicher (vllt auch möglich, da nur gelabelt?)

      ANZEIGE
    • @Detailer ich habe die Thule Touring L mit 420L seit Jahren im Einsatz (2018 für 350€) mit den robusten Thule Bar Stahlträgersystem.
      Getestet habe ich die Box bis 200 kmh. 130-160kmh sind gar kein Problem.
      Wichtig: möglicht nur leichte Sachen einladen. Im Winter kommen die Ski, Skischuhe für 4 Personen IN den Kofferraum und die Skisachen in die Box.
      Damit ist der Schwerpunkt maximal tief und die Last am Dachträger und Fahrzeugdach am geringsten. Auch das Seitliche "rollen" des Fahrzeug wird so minimiert.
      Natürlich fliegen bei einer Vollbremsung maximal nur weiche Sachen durch die Gegend.

    • GTD2019 schrieb:

      Getestet habe ich die Box bis 200 kmh. 130-160kmh sind gar kein Problem.

      Thule schreibt eindeutig zu deinem Modell, dass maximal 130 km/h erlaubt sind. ;)

      Ansonsten sehe ich das wie du mit der Beladung.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Danke für die vielen Rückmeldungen und Erfahrungen

      romeon schrieb:

      nur eine Idee, vllt ist das auch total falsch:
      die Thule Box würde sich dank vieler fahrzeugspezifischer Halterungen auch an Fahrzeuge anderer Hersteller anbringen lassen. Falls man gezwungen werden sollte, auf ein anderes Auto umzusteigen. Bei der VW Dachbox bin ich da nicht sicher (vllt auch möglich, da nur gelabelt?)
      Daran habe ich natürlich auch schon gedacht - so eine Dachbox kann ein oder gat zwei Autoleben ja locker überleben vermute ich. Ich wäre einfach mal davon ausgegangen das eine VW Dachbox auch auf einem Toyota oder BMW montierbar wäre ... aber sicher bin ich mir nicht. Bei einer Thule Box sieht das anders aus. Gutes Argument.

      GTD2019 schrieb:

      @Detailer ich habe die Thule Touring L mit 420L seit Jahren im Einsatz (2018 für 350€) mit den robusten Thule Bar Stahlträgersystem.
      Getestet habe ich die Box bis 200 kmh. 130-160kmh sind gar kein Problem.
      Wichtig: möglicht nur leichte Sachen einladen. Im Winter kommen die Ski, Skischuhe für 4 Personen IN den Kofferraum und die Skisachen in die Box.
      Damit ist der Schwerpunkt maximal tief und die Last am Dachträger und Fahrzeugdach am geringsten. Auch das Seitliche "rollen" des Fahrzeug wird so minimiert.
      Natürlich fliegen bei einer Vollbremsung maximal nur weiche Sachen durch die Gegend.
      Schneller wie 120-130 km/h fahren wir sowieso in der Regel nicht. Daher kein Problem. Wir wollen die Dachbox tatsächlich eher als ergänzenden Stauraum für "normale" Urlaubsfahrten nutzen. Die klassische Ski kommen da bei uns wohl nie rein. Natürlich würden wir versuchen nur "leichte" Gegenstände wie Klamotten etc da oben rein zu packen.

      Oeltanker schrieb:

      Ich bin seiner Zeit aufm GTD Vari die Thule Wingbar Edge gefahren mit der Force XT Sport Dachbox. Das hat immer gut funktioniert.
      Ja, ich denke wenn es Thule wird ist die Wingbar gesetzt. Welche Argumente haben bei Dir zur Force XT Sport geführt? Die Vector sieht schon sehr schick aus, aber für den Preis kauf ich ein zweites Auto zum Transport lass ich das zusätzliche Gepäck transportieren ;) Bleibt noch die Motion und Force Serie über ... würdest du sagen 300 Liter Volumen sind ausreichen für 75kg Last? Oder ist Euch ab und an der Platz ausgegangen?
      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Die Optik kann ich verstehen ^^ . Für meinen E36 habe ich sehr sehr ähnliche "Wings" (Original BMW, hießen glaub Aero) gehabt und die Alustreben sogar noch in Wagenfarbe lackieren lassen, cosmosschwarz metallic :whistling:

      Für den Golf würde/werde ich mir die (Thule Wingbar) auch holen, wenn es in den nächsten Urlaub geht. Mein W204 hat am Rücksitz einfach zu wenig Platz ...
      Dazu vermutlich die Motion XT L Box. Hört man nichts Schlechtes darüber und schaut gut aus. Ja, Vector ist einfach zu teuer ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romeon ()

    • Oeltanker schrieb:

      Zugegeben hab ich auch schon auf die Optik geachtet. Daher zB auch die Wingbar. Sieht gut aus und durch die Federlagerung auch schnell montiert. Achtung du brauchst beim Vari zwei Breiten. Bei der Box war auch bissl die Optik ein Kriterium, aber habe sie damals sehr günstig bekommen.

      Was meinst du mit zwei breiten? Also mir ist schon klar das es die Trägersysteme in unterschiedlichen breiten gibt, aber mir war bisher unbekannt das ich diese einzeln in unterschiedlichen breiten kaufen kann. Was benötigen wir den für den Golf Variant?

      Das ist die Info von Thule

      Thule schrieb:

      Thule WingBar Evo System für Ihr Auto:


      Thule Wingbar Evo | 711220
      Thule Raised Rail Evo | 710410
      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup:
    • Die Reling beim MK7 Vari ist vorne schmaler als hinten, also von Innenmaß her. Also muss man zwei Wingbars kaufen und nicht ein Set mit zwei gleich breiten. Ich meine das war damals bei Thule auch als Hinweis im Konfigurator aufgeführt.

      ANZEIGE
    • Joa - kann ich gerne machen. Kann aber noch dauern. Wir werden die Box erst nächstes Jahr benötigen. Daher werde ich in den nächsten 6 Monaten erst irgendwann bestellen wenn es einen guten Deal gibt :thumbsup:
      Dafür muss ich aber wissen, was ein guter Deal ist ;)

      Die 330€ sind nicht der "normale" Preis ... das ist irgendein Preis der da gerade genannt wird weil es nicht auf Lager ist. Wenn die Teile wieder auf Lager sind werden die wieder 190€ UVP kosten vermute ich

      Golf 7 GTD Variant, Insassenschutzsystem, DCC, Fahrerassistenz-Paket, Verkehrszeichenerkennung, Telefonschnittstelle "Comfort", 230-V-Steckdose, Business Premium, Sport & Design, Top-Paket, Außenspiegel elektrisch, Media Control & App-Connect, Park Assist, Rückfahrkamera, DYNAUDIO Excite, NSW, Keyless Access, DAB+, Frontscheibe beheizbar

      Bestellung: 29.12.2015
      Unverbindlicher Liefertermin: KW 17
      Verbindlicher Übergabetermin: 05.05.2016 ... endlich :thumbsup: