Spurplatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @woupi
      Ich weiß echt nicht was du hier vergleichen möchtest...

      Erst mal -du wirst es ja auf Grund deiner "Expertise" wissen - sind Angaben der ET ohne die zugehörige Maulweite nutzlos.
      Zweitens -solltest du genauso wissen- wird die ET mit Spurplatten verringt, nicht vergrößert.
      Drittens besteht die Gefahr, dass eine Felge mit so hoher ET innen schleift. Daher kein Gutachten für sowas (Ein etwaiges Schleifen außen kann man verhältnismäßig einfach durch Nacharbeiten am Kotflügel verhindern).
      Viertens gibt es sehr wohl Räder mit niedrigerer ET als Serie und trotzdem mit ABE. Da brauchst du hier keine Belege zu fordern. Es gibt etliche Beispiele! Wenn du das schon anzweifelst, brauchen wir hier echt nicht weiter diskutieren...
      ANZEIGE
    • Also ich bin auf meinem GTD Variant seiner Zeit auf der HA 15mm Platten pro Seite gefahren mit Santiagos. VA hatte ich keine, weil sehr tief. HA war trotz 305mm Radkantenmaßgar kein Thema seitens Schleifen etc. Beim Kauf waren vorne aber 10mm Platten drauf vom Vorbesitzer. Weil Serienfahrwerk ging auch das ganz easy. Das wäre auch mit 30er Federn noch gegangen.

      Hier mal ein Bild vom meinem GTD auf Santiagos und der 10er vorne, 15er hinten dirket nach Kauf. Wie man sieht, gar kein Thema.



      Bissl Offtopic zu unserem hoch wissenschaftlichen Panik-Poster:
      Also in der ganz tiefen und theoretischen Theorie mag ja was an deinem Monolog dran sein, aber solange ich fahre und tune, hatte ich nie Nachteile durch Platten vorne. Ich meine und das gilt fürs Tuning im Allgemeinen, solange man die Teile passend und freigegeben für das Auto im entsprechenden Rahmen verwendet besteht keine wirkliche Gefahr. Jegliche Modifikation geht Hand in Hand mit ggf. Anpassungen und eben einer techn. Abnahme durch einen i.d.R. studierten Ingeneur, der eben gemäß seiner Bildung, dem Fachwissen und der gesetzl. Regeln und Vorgaben abschätzen kann, ob man eine Verändeurng bedenkenlos fahren kann, oder nicht. Alles andere und da stimme ich meinen Vorrednern zu, ist Panikmache, welche ich im Zusammenhang mit Spurplatten so noch nie gehört habe :facepalm:

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • sehalbert schrieb:

      fahre 16(8) 30(15) mit den Santjagos
      Vorne würden auch 20(10) und hinten 40(20)gehen ... mit hier noch 35mm HR Federn
      noch breiter mit ner 7,5J Felge und 225er ist nicht mein Geschmack (Reifen sitzt zu gerade drauf)
      ee.jpg
      Was‘n schöner Golf!!!

      Meine Verehrung gnä‘ Frau :P

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • @koenigdom kannst du das belegen?
      Ich kann das nur behaupten, weil es die Zeichnungen und Maße sagen.
      VW Golf VII (AU) - Abmessungen & Technische Daten - Länge, Breite, Höhe, Gepäckraumvolumen

      VW Golf VII GTI - Abmessungen & Technische Daten - Länge, Breite, Höhe, Gepäckraumvolumen

      Kann ja sein, weil es ja unterschiedliche Achsschenkel und Bremsen sind. Müsste man mal real nachmessen
      ANZEIGE
    • 8mm VA/20mm HA, bin neugierig wie dieser Golf im Kurven läuft..
      Bei 7.5J ET51 habe mit Serie gefahren, mit 12mmVA/20mm HA, nur mit 12mm HA, bei 8J ET45 12mm HA, auch bei 7JET46 mit 20mm HA und jetzt, endlich, kaufe ich keine Spurplatten... Das Fahrzeug war mehr oder weniger, aber nervös. Und wenn eine sollten drin stecken dann man muss die Breite und Differenz zwischen Spurplatten auf VA und HA auch Überdenken.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Tomek schrieb:

      Das Fahrzeug war mehr oder weniger, aber nervös. Und wenn eine sollten drin stecken dann man muss die Breite und Differenz zwischen Spurplatten auf VA und HA auch Überdenken.
      Vielen Dank :man:

      Genau das ist nämlich der Knackpunkt warum ich eigentlich nicht besonders auf Spurplatten stehe.
      Besonders wichtig in meinen Augen ist der Punkt mit der Differenz von vorne zu hinten.
      Die Spur nur hinten breiter machen hab ich einmal erlebt das war extrem nervös, nur vorne sah beschissen aus und sowieso bei den meisten Fahrzeugen unsinnig deshalb gar nicht gefahren und montiert.
      ABER (und das ist wie immer mein persönliches Empfinden, ob bezüglich Fahrphysik was dran ist weis ich nicht) wenn man das Verhältniss der Spurbreite vorne zu hinten beibehält fährt es deutlich angenehmer.(Hoffentlich versteht man wie es gemeint ist.)
    • Perfekt wäre es das Fahrzeug zu verschränken mit den Rädern drauf.
      (Über Kreuz maximal eingefedert durch das Befahren von Keilen).
      Die Methode mit der Wasserwage ist schon ein netter Ansatz, aber außen Messen ist halt nur gut geschätzt weil da noch die Radlaufkante beachtet werden muss. Das Rad wandert ja einfach ausgedrückt auch etwas nach innen. So kann man z. B. die in Gutachten geforderte Abdeckung der Reifen durch eine Tieferlegung umgehen. Da wandern Teile des Rades in den Radkasten die bei Serienhöhe noch überstehen.
      Ich durfte beim TÜV kurz auf diese Keile drauf fahren und konnte super messen welche Scheiben noch passen.

      _______________________________
      2019 GTI Performance 180kW OPF
      Tornadorot
      Dreitürer
      Schalter
      Schiebedach
      Dynaudio
      etc.

      8,5x19 ET46 BBS SX
      Eibach Pro Kit Federn
      Schwarze Spiegel
      etc.

    • Marcoma06 schrieb:

      Besonders wichtig in meinen Augen ist der Punkt mit der Differenz von vorne zu hinten.

      Tomek schrieb:

      Das Fahrzeug war mehr oder weniger, aber nervös. Und wenn eine sollten drin stecken dann man muss die Breite und Differenz zwischen Spurplatten auf VA und HA auch Überdenken.
      Welche Differenz würdet ihr denn bezogen auf diese Aussage denn als noch „gesund und fahrbar“ ansehen? Grundlegend würde ich auch sagen, ja zuviel muss nicht sein, aber auch hier sollte man das nicht zu sehr dramatisieren. Hier wird bei vielen Themen immer sehr akribisch und hitzig über Fahrdynamik etc. gebattiert, aber mal ehrlich, viele % der Fahrer bringen ihre Fahrzeuge in Bereiche wo sich eben das spürbar auswirkt?


      Ich fahre zZ auf meinem R‘ 15mm pro Seite an der HA, vorne nichts. Ich kann jetzt nicht berichten, dass der Wagen unruhig bzw. unruhiger als Serie fährt. Ob ich nun entspannt daher segle, Teil, oder Volllast fahre. Auf der Geraden, als auch in Kurven liegt und läuft der Wagen mega souverän, ohne das man Schlenker, Hoppeln, oder anderes ungewöhnliches Verhalten auf den Achsen hat. Mag ggf. auch am Allrad, oder Fahrwerkssetup liegen, aber ich kann dieser Kombination zB grünes Licht geben. Das Gleiche kann ich aber auch über meinen GTD sagen, mit dem ich die Kombi auf Serienrädern auch gefahren bin.


      Rein optisch vom Geschmack her finde ich eine etwas schmalere VA immer schöner. Wenn die HA ‘nen etwas dicken Arsch macht wirkt stimmig. Vorausgesetzt die Räder stehen nicht senkrecht rum Radlauf, oder gar darüber hinaus. Das Bild von @sehalbert zB finde ich auch mega gut, schönes Setup. Eben so meine ich das.