Spurplatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spurplatten

      Hallo Zusammen,

      habe die Santiagos drauf und wollte mir demnächst Spurplatten zulegen..kann mir jemand die optimalen Breiten für VA/HA nennen? Habe die Eibach Sportline Federn drin, falls das dafür noch wichtig sein sollte.
      Und dazu gibt es bei H&R genügend Varianten mit und ohne ABE aber der Preis ist fast der selbe was mich doch ein bisschen verwundert...hoffe um Hilfe.

      ANZEIGE
    • Hallo Robin

      ABE für die Spurverbreiterungen gilt höchstwahrscheinlich nicht mehr in Verbindung mit der Tieferlegung...
      Da muss dann der TÜV ran.
      Lies die ABE mal genau durch.

      Mit 10-12mm pro Seite vorne und 15mm pro Seite hinten kommst du sicher noch zurecht. Gibt Leute hier die fahren auch etwas mehr. Liegt dann aber immer mehr am Prüfer was geht.

      Hier melden sich sicher noch User die die deine Radabmessungen fahren, und verlässlichere Angaben machen können.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • ich weiß, dass will jetzt keiner von der Fraktion Spurplattenverbauer höhren, aber jeder der auf der Vorderachse Spurplatten verbaut ohne gleichzeitig die Einpresstiefe der Felgen zu ändern verhält sich grob Fahrlässig.
      Ihr verändert dadurch den Lenkrpllradius von negativ in Richtung positiv und das führt bei gleichzeitig verbauter diagonaler Bremskreisaufteilung,
      wie z.b. beim Golf, und Ausfall eines Kreises zu einem nicht kontrolierbaren einseitigen Ziehen des Fahrzeuges,
      welches nicht mehr durch gegenlenken ausgeglichen werden kann.
      Das gleiche gilt allerdings auch bei intakter Bremse aber unterschiedlichen Reibwerten.
      Bei positiven Lenkrollradius wird das Fahrzeug in den Gegenverkehr gelenkt und bei negativen zum Straßenrand.

      Darum steht auch bei allen Gutachten, die nicht gefälscht oder anderweitig ins Land gekommen sind,
      der Satz: Nur in Verbindung mit Rad/ Reidenkombination, dabei.

      Ihr greift massiv in die Fahrwrrksgeometrie ein ohne die Konsequenzen zu kennen oder kennen zu wollen,
      ich bin der Meinung, dass die Konsequenzen darum auch ruhig mal angesprochen werden dürfen, ja sogar, müssen.

      Und ich möchte keinem den Spaß verderben, aber wo es Gefährlich wird, sollte man nicht nur die Gefahren kennen,
      sondern auch von so spielerein abstand nehmen, auch im Sinne der andere Verkehrsteilnehmer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von woupi ()

    • woupi schrieb:

      jeder der auf der Vorderachse Spurplatten verbaut ohne gleichzeitig die Einpresstiefe der Felgen zu ändern verhält sich grob Fahrlässig.
      :facepalm:

      Mal dumm gefragt: In wie fern kennst du dich denn mit der Thematik genau aus?
      Dass Spurplatten quasi die direkte (effektive) Veränderung der Einpresstiefe sind ist dir aber schon klar?!

      Im Grunde hast du ja nichtmal Unrecht.
      Aber das ist irgendwie absolut überzogenen Panikmache...
    • Danke.

      Wenn ich es geschafft habe, dass Du dir jetzt darüber Gedanken machst, hat sich das schreiben wenigstens gelohnt.
      Eventuell macht sich noch der ein oder andere der dies liest auch mal Gedanken.

      Leider ist die Optik dann aber doch meist stärker als die Vernunft, zumindest solange bis was passiert ist und dann heißt es meistens:
      "Davon habe ich ja noch nie was gehört, hätte mir das mal vorher einer gesagt, dann wäre mir das hier erspart geblieben"

    • Lennox-89 schrieb:

      Mal dumm gefragt: In wie fern kennst du dich denn mit der Thematik genau aus?
      1. Da ich es in der Ausbildung gelernt habe
      2. Da ich es in der Meisterschule gelernt habe
      3. Da ich es im Studium gelernt habe
      4. Da ich es unterrichte und ausbilde
      5. Da ich seit nun mehr 35 Jahren Fahrwerke einstelle und die Auswirkungen studiere

      Und wo her kommt deine Expertise?


      Lennox-89 schrieb:

      Dass Spurplatten quasi die direkte (effektive) Veränderung der Einpresstiefe sind ist dir aber schon klar?!
      Darum ja auch genau der Satz

      woupi schrieb:

      Nur in Verbindung mit Rad/ Reifenkombination
      Ändert sich die Einpresstiefe einer Felge ins positive, wird der Radaufstandspunkt durch eine entsprechend große Spurplatte wieder an die Stelle gerückt, wo er auch ursprünglich war.

      Und Panik mache ist es nicht, sondern Realität.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woupi () aus folgendem Grund: ergänzungen

    • Sorry, selten so einen Käse über Spurplatten gelesen. Das ist ja noch unter Auto-Blöd Niveau und verunsichert nur unnötig Leute die hier Rat suchen.
      Was ist denn bitte der Unterschied ob ich mir beim Hersteller ein Rad z.B. in 7x17 ET 50 oder wahlweise ET 40 auswählen kann (wird beides mit Gutachten angeboten) oder ob ich mit ne 10er Platte unter die ET 50 mache?
      Der Hersteller macht nämlich für die ET 50 auch nichts anderes als an der Radanlagefläche 10 mm mehr abzunehmen.
      Den müsste ich ja direkt verklagen mir so was gefährliches zu verkaufen... ;)
      Vibrationen durch Platten sind natürlich ein anderes Thema. Saubere Verarbeitung und peinlich genaue und saubere Montage sind unabdingbar.
      Und wenn man sich unsicher ist einfach vielleicht mal vor Ort versierte Turner oder wirklich gute Reifendealer aufsuchen.
      Da wird einem oft gut geholfen, ein wenig Gefühl einzuschätzen was derjenige kann oder redet gehört natürlich dazu.
      Das ist hier im Forum natürlich genau so.

      _______________________________
      2019 GTI Performance 180kW OPF
      Tornadorot
      Dreitürer
      Schalter
      Schiebedach
      Dynaudio
      etc.

      8,5x19 ET46 BBS SX
      Eibach Pro Kit Federn
      Schwarze Spiegel
      etc.

    • Von jemandem der studiert hat sollte man unter anderem erwaten können, dass er in etwa die Bedeutung von "grob fahrlässig" kennt und daher niemals so wie du oben anwendet.

      Verklag doch bitte alle Spurplatten- und Felgenhersteller (wegen mir After Sales), da deren Produkte quasi immer auf die Fahrwerksgeometrie einwirken.

      Dafür gibt es eben Gutachten, in denen in aller Regel die bedenkenlose (Gegenteil von fahrlässige!) Verwendung der Teile (teils unter Auflagen) auf einem Fahrzeug wie der Name es schon sagt durch Gutachter festgestellt wurde...

      ANZEIGE
    • Schön alle Beiträge nacheditiert...
      Somit ist die weitere Diskussion wertlos.
      Die ursprüngliche Fragestellung von Robin2798 steht ja zum Glück noch ganz oben ;)

      _______________________________
      2019 GTI Performance 180kW OPF
      Tornadorot
      Dreitürer
      Schalter
      Schiebedach
      Dynaudio
      etc.

      8,5x19 ET46 BBS SX
      Eibach Pro Kit Federn
      Schwarze Spiegel
      etc.

    • tz72 schrieb:

      in 7x17 ET 50 oder wahlweise ET 40 auswählen kann
      Dann zeig uns bitte mal das Gutachten, wohl bemerkt bezogen auf einen Golf 7 Vorderachse und 48 ist Serie, es müsste dann also z.B. ET58 sein oder noch größer, den kleiner macht den Störhebel in Richtung negativ größer und nicht in Richtung Positiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woupi ()

    • Soll ich Dir nen Screenshot schicken dass Du mehr editiert hast?
      Hast Du überhaupt die Frage ganz am Anfang gelesen?
      Dann will jemand aus ner ET 51 ne ET 41 oder 36 oder was auch immer machen.
      Das war die Frage.
      Ich muss jetzt meinen Prof, meinen Radhersteller und meinen TÜV-Mann verklagen wie es aussieht...
      Negative ET ist natürlich übelster Kram.
      Das war hier nicht gefragt übrigens.
      Und jetzt los zum Zuch!
      :)

      _______________________________
      2019 GTI Performance 180kW OPF
      Tornadorot
      Dreitürer
      Schalter
      Schiebedach
      Dynaudio
      etc.

      8,5x19 ET46 BBS SX
      Eibach Pro Kit Federn
      Schwarze Spiegel
      etc.

    • Robin2798 schrieb:

      Können wir eventuell nochmal auf meine eigentliche Frage eingehen? :D
      Vorne 8mm hinten 12mm ging bei mir ohne Probleme. Aber nur mit Zentrierung bitte!
      Vorne wird das nicht einfach, geht aber je nach Fase am Rad innen.
      Komplexes Thema, geh zum Profi und probieren.




      Edit: Ooops, irgendwie Zitat und Antwort vermischt.

      _______________________________
      2019 GTI Performance 180kW OPF
      Tornadorot
      Dreitürer
      Schalter
      Schiebedach
      Dynaudio
      etc.

      8,5x19 ET46 BBS SX
      Eibach Pro Kit Federn
      Schwarze Spiegel
      etc.

    • @woupi da mag was dran sein, aber ich glaube, deine Theorie ist in der Praxis nicht messbar.

      @Robin2798 an den Bildern siehst du, wie ich es vom TÜV in Verbindung mit Federn eingetragen bekommen habe.
      Grün meine Maße, orange wären deine. Ich habe meine Felgen damals auf einer ebenen Fläche Probe gesteckt und dann mit einer Wasserwaage im Lot von Kotflügel bis Felgenhorn gemessen.
      Screenshot_20190304-110638.pngScreenshot_20190304-110720.png