Pirelli P Zero-Familie für Golf 7 GTD (Empfehlung) & Alternativen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pirelli P Zero-Familie für Golf 7 GTD (Empfehlung) & Alternativen

      Hallo Leute,

      ich habe lange gesucht und kein passendes Thema gefunden, daher stelle ich hier mal meine Frage:

      Ich werde mir für den Sommer neue Reifen für meinen Golf 7 GTD holen müssen und bin nun etwas überfordert bei der Suche. ?(

      Ich fahre gerne auch mal sportlicher auf Landstraßen und bin auch nicht zu empfindlich, wenn ich die Fahrbahn spüre. Mir geht es darum, eine gute Rückmeldung vom Auto zu bekommen, präzise fahren zu können und besonders bei Nässe guten Griff zu haben.

      Die Klassiker von Conti und Michelin sind auch in meiner Auswahl, jedoch eher hinten angestellt. Ich würde gerne mal einen Pirelli testen, da die Testberichte eigentlich die Reifen der P Zero-Gruppe so darstellen, als würden die genau zu meinen Bedürfnissen passen.

      Das große ABER: ich bin maßlos überfragt bei der Auswahl alleine bei Pirelli :pinch:

      Ich fahre die VW Felgen Nogaro 18 Zoll und würde eine Reifengröße von 225/45 anpeilen.

      Folgende Auswahl steht zur Verfügung:

      • P Zero
      • P Zero New
      • P Zero Nero GT
      • P Zero Rosso


      Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen und vielleicht kann mir jemand ein wenig die Unterschiede erklären? Der Reifenhändler vor Ort hat mein Interesse an den Unterschieden irgendwie nicht ganz nachvollziehen können und alle als "den selben Reifen" abgetan... :|
      ANZEIGE
    • Hallo,

      Ich fahre zwar nur einen Pirelli Winterreifen....der im Test hervorragend angeschnitten hat, vor allem auf Nässe...

      Ich kann den zb nicht empfehlen....der rutscht mir bei Nässe in den Kurven zu stark.

      Sommerreifen kann ich kein Urteil zu abgeben.

      Aber ein Bekannter hatte mal ab Werk einen Pirelli drauf, auf einem Sportsvan von 2010....der war froh als die runtergefahren waren....

      Zu deiner Reifen Größe: die darfst du nicht fahren, wenn dann 225/40/18...oder du lässt den 45er eintragen

    • Erstmal an Alle: Danke für die vielen Rückmeldungen! ^^ Finde immer den persönlichen Eindruck wichtig, auch wenn ein Testurteil manchmal was anderes verrät.

      Bezüglich der Reifengröße: Danke für den Hinweis, hatte den falschen im Blick...

      Ich höre ja echt viel gutes vom Michelin, dann werde ich hier mal etwas weiter recherchieren und den ins Auge fassen :)

    • Nochmal eine ergänzende Frage: Habe herausgefunden, dass es den Michelin PS4 gar nicht in 225/40 R18 gibt...

      Welche Empfehlung bezüglich der Größe könnt ihr mir geben bei dem Reifen? Mir war eine recht breite Auflagefläche wichtig für den Griff.

      ANZEIGE
    • tschelatti schrieb:

      Ich muss sagen, dass ich mit dem Dunlop Sportmaxx RT auch ziemlich zufrieden bin. Relativ leise und guter Grip egal ob trocken oder nass (wenn der Reifendruck stimmt).
      Da kann ich aber gegenteiliges berichten.
      Zwar bin ich den Reifen nie persönlich gefahren, habe ihn aber meiner Freundin mal bestellt und dort öfter als Beifahrer erlebt.

      Erster Kritikpunkt: Der Reifen kam brandneu mit gerade mal 7 mm (in der Mitte, nach außen nochmal extrem abfallend) aus dem Werk.
      Zweiter: Es war mit riesigem Abstand der lauteste Reifen, den ich je hörte. Ohne im Detail drauf einzugehen, ergibt sich das in meinen Augen aber auch fast von selbst:
      Wenn ein Reifen mit so wenig Profil auch nur zwei Sommer überleben soll, dann muss er ja eine knüppelharte Mischung aufweisen.
      Auch dazu bei trägt sicher, dass der Reifen nicht Laufrichtung gebunden (Rotation), sondern nur mit "Inside" und "Outside" gekennzeichnet ist. Daraus ergeben sich zwischen Fahrer- und Beifahrerseite verschieden ausgerichtete Profile. Um die angegebene Geräuschemission auch nur annähernd zu erreichen, muss es also entweder verschiedene Ausführungen (links/ rechts) dieses Reifens geben, was Dunlop auf schriftliche Anfrage selbst verneinte, oder man missachtet bewusst die Inside-/ Outside Beschriftung.

      Beide Punkte (Profil und Lautstärke) konnten mir übrigens mehrere Nutzer in einem BMW Forum bestätigen, die genauso empört darüber waren.

      Zum Grip kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht viel sagen.
      Meine Freundin sprach zu Beginn jedenfalls vom schwammigen Fahrverhalten und fühlte sich immer unwohl mit den Reifen (ohne extrem sportliches Fahren).
      Laut den Erfahrungen im BMW Forum scheint der Grip aber nach einer gewissen Einfahrphase tatsächlich ziemlich gut zu sein.
      Zumindest bei Trockenheit. Die Fähigkeiten Wasser ordentlich zu verdrängen muss ich auf Grund der ohnehin knappen Profiltiefe und der dazu unterschiedlichen Profilausrichtung aber zumindest stark anzweifeln.
    • Mal eine dumme Fragen :D Ich besitze weder ein gti noch gtd. War auch nie auf einer Rennstrecke mit einem Auto, aber merkt man den Unterschied von Premium Sommer Reifen so sehr im normalen Verkehr?
      Mir kommt es so vor, als würden welche nach Reifen suchen, die nur für Rennstrecke sind aber in der Realität zum Rewe fahren mit den Reifen/ dem Auto :D

      Darum die Frage: Was sind die Eigentschaften für einen Perfomancen Reifen? Welche Struktur sollte er haben? :D

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Das mit der Profiltiefe ab Werk kann ich so nicht bestätigen. Es handelt sich aber auch um den RT 2.

      Zwecks schwammigem Fahverhalten kann ich nur sagen, dass der Reifen ordentlich Luftdruck braucht, damit er gut funktioniert. Mit ca. 3 Bar war dieses Verhalten in engen Kurven komplett eliminiert. Auf unseren Bergstraßen gibt es nun mal leider (oder besser :D) sehr viele Kehren.

      Störende Abrollgeräusche konnte ich nicht feststellen, da war der ab Werk montierte Bridgestone viel härter und lauter. Die Gummimischung scheint mir nicht zu hart zu sein.

    • Der Michelin muss ein sehr guter Reifen sein. Kostet aber auch knapp 100€ pro Pelle in der Größe 225/40 R18.

      Ich fahre Hancook Ventus V12 Evo 2 K120. Bin damit sehr zufrieden. Grip ist super. Sind ne gute Ecke günstiger, knapp 70€.
      Ich verbrauche jeden Sommer einen Satz Reifen auf der Vorderachse. Daher gucke ich auch auf den Preis. :saint:

      Wenn ich jetzt wüsste, dass der Michelin länger halten würde als so meine Hancook, würde ich den auch mal testen. :D

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD