DAB nachrüsten Discover Media

    • Wenn du kein DAB+ hast, dann hast du die Funktion nicht und brauchst eine neue Headunit.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Ich kram das Thema mal hervor. Und zwar muss ich sagen, dass ich DAB+ nie wirklich auf den Schirm hatte. Zuletzt hatte ich es beim Skoda Karoq aufm MIB3 Discover Media und muss zugeben, dass Sendervielfalt und Soundquali ne feine Sache sind.

      Nun habe ich mal bei meinem Freundlichen ganz unverbindlich eine OEM Nachrüstung angefragt. Laut diesem ist das bei meinem FL mit Discover Media möglich. Verbaut wird dann dieses Set:

      original-vw-nachruestsatz-dab-radio-digitalradio-antenne-mib-radioempfang-000063212e?c=5180

      Ich hab da mal eine Frage zu. Hierbei müsste eine Antenne in eine Scheibe geklebt werden, zB eine der Hinteren. Da mir day optisch nicht zusagt und ich absolute OEM Optik haben will, kam mir die Idee, ein paar Zentimeter weiter zu gehen und die Antenne hinter der C-Säulenverkleidung direkt von Innen aufs Blech zu kleben.

      Würde das den Empfang negativ beeinflussen, oder macht das Dünnblech nichts aus? Vllt. ist hier ja einer Radiotechniker :D

    • Hi Bartosch

      Ich bin nun wirklich nicht der Umbauer, aber mein spontaner Gedanke ist die Frage:
      Warum, wenn schon mit Leitungen für Stromversorgung und Antennensignal bis zu einer hinteren Scheibe bzw. zur C-Säule, dann nicht die Dachantenne upgraden und verwenden?? Schon noch ein Unterschied mit Himmel teilweise absenken, klar. Aber das wäre empfangstechnisch sicher verlässlicher und halt auch Full-OEM.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ja, schon ok. Ich hab nur laut gedacht.
      In unserem Polo ist die Antenne der nachgerüsteten Webasto sichtbar links unten an der A-Säule platziert. Nich schön. War beim Kauf schon so. Ist aber kein lecker GTI. Drum ist dass erst mal auch weiterhin so.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Bartosch,
      kannst auch den OEM DAB+ Antennenverstärker in der Heckklappe nachrüsten.
      Kein Dachhimmel absenken. Dachantenne ist GPS, GSM und Funkempfänger Standheizung.

      Für den OEM DAB-Anschluss brauchst Du den Kombiverstärker DAB+/FM und ne 5M Fakra-Leitung Stecker/Stecker.

      1x Doppelsteckergehäuse FAKRA und 1x Einfachsteckergehäuse schwarz FAKRA.

      In der Bauanleitung für das induktive Laden von Chris @MrAnderson ist der Link zum Webshop für alle möglichen FAKRA-Leitungen und-Steckergehäuse aufgeführt.

      TN für DAB+/FM-Verstärker ist die 5G6 035 577 B

    • Mein Freundlicher würde ca. eine bis eineinhalb Stunden Montage berechnen. All In hat er mir 450 Euro brutto angeboten. Sollte es schneller gehen, wird es günstiger.

      @einsjott6 sorry, aber ich versteh nur Bahnhof :D bin da maximal nicht im Thema. Gelesen hab ich schon das es mehrere Optionen und Nachrüst Sets gibt. Mir ist wichtig das alles OEM aussieht und über die Headunit dargestellt wird und funktioniert.

    • @Oeltanker

      Einfach das Set nehmen + den originalen DAB-/FM-Verstärker zum Anzapfen der Heckscheibenantenne.

      Ist dann identisch zur DAB-Antenne ab Werk.

      Kann dein :) auch nehmen, statt der besch.... Klebeantenne.

      TN des Verstärker oben. Wenn es der ;) macht nimmt der halt die OEM-FAKRA-Antennenleitung + das eine doppelte Steckergehäuse für den Verstärker.

      Klar Aufwand ist etwas höher, aber dafür ne saubere Sache im absoluten OEM-Style. :thumbsup:
    • Moin!

      Ich hab dann jetzt mal die Baustelle DAB+ wieder aufgenommen, da mir die Funktion dann doch irgendwie fehlt. Ich hab nun wie empfohlen das originale Komplettset bei AHW bestellt und dazu den originalen Verstärker.

      Schauen wir mal, ob das alles so Plug & Play funktioniert und auch über das DM entsprechend dargestellt wird und bedienbar ist.

      ANZEIGE
    • Asche auf mein Haupt :pinch: sorry!

      Beim Set ist alles dabei was man braucht.

      Den Verstärker brauchst Du nur dann, wenn Du die OEM-Heckscheibenantenne statt der mitgelieferten Klebeantenne an der Frontscheibe nutzen willst.
      Außerdem musst Du zusätzlich noch eine 5m Fakra-Leitung, wie von einjott6 beschrieben, zwischen HU und Verstärker verlegen. Die ist beim Verstärker nicht dabei.

      Also mit Klebeantenne: kein Kabel nach hinten ziehen nötig.
      mit Verstärker: Kabel nach hinten ziehen nötig.

    • Hat inzwischen jemand das genannte Nachrüstset eingebaut bzw. einbauen lassen ?

      original-vw-nachruestsatz-dab-radio-digitalradio-antenne-mib-radioempfang-000063212e

      Ich würde mich über Erfahrungen freuen. Leider wurde beim meinem GTD fast überall der Haken gesetzt, aber nicht bei DAB+.

      Funktioniert der Nachrüstsatz überhaupt mit dem DP aus dem G7 FL ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus123456789 ()

    • Für weniger Geld kann ich dir eine OEM Lösung mit VW Teilen ermöglichen.

      Von Scheibenklebeantennen würde ich Abstand nehmen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Alte Headunit raus, neue rein.
      Zusätzlich das DAB Kabel verlegen.

      Bitte vermeide Vollzitate. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)