R3H3 Felgen

    • Hallo Zusammen,

      vielleicht gab es die Frage schon aber ich stell sie trotzdem :D

      Frage 1:
      Fährt jemand die R3H3 in Anthracite Matt auf einem Schwarzen Golf?
      Ich bin am überlegen ob ich 18 (8Jx18 ET 45, 225/40 R18) oder 19 (8,5Jx19 ET 45, 225/35 R19) Zoll nehme, da der Preisunterschied schon sehr hoch ist.
      Was würdet Ihr mir empfehlen?
      Ist die Fahreigenschaft von einer 19 Zoll Felge viel schlechter?

      Frage 2:
      In meinem Fahrzeugbrief steht vorm Vorbesitzer unter 15.1 & 15.2 225/35 R19 88Y XL.
      Befreit es mich bei der Wahl für die 19 Zoll vor der Eintragung?

      Vorab vielen Dank!

      PS: Fahre einen VW Golf GTI 7.5 PP

      ANZEIGE
    • Ich habe diese Felgen in 18 Zoll auf einem Tungsten Silver Golf.

      Der Fahrkomfort von 19 Zoll ist schon etwas schlechter, wenn du nicht gerade einen R mit 235ern fährst.

      Bei dir in Deutschland ist die ABE der Felge maßgeblich, wenn dort steht eintragen dann musst du sie auch eintragen :)

      Dateien
    • rusty schrieb:

      Hier mal R3H3 auf Limestone Grey in 19".

      Komfort wird sich von 18" auf 19" nochmals verschlechtern.

      Eingetragen wird nicht nur die zu verwendende Reifengröße sondern auch die Felge.
      Hallo zusammen, hallo rusty!

      Bin neu hier im Forum (seid gegrüßt!) und auch relativ neu beim Thema Felgen gelandet...
      ...also alles auch mit der Bitte um Nachsicht! :D

      Suche aktuell für meinen Golf 7 R FL Winterfelgen in 19" und habe die R3H3 (anthracite-matt) in's Aufge gefasst.
      Möchte wegen Komfort, etc. "unebdingt" 235er Reifen fahren...

      Daher dachte ich, ich frag mal jemanden, der die R3H3 in 19" hat:

      Denke, dass hier nur die Variante mit 8.5x19 mit ET45 infrage kommt, oder?
      Reifen soll ein 235/35 R19 werden (z.B. Continental ContiWinterContact TS850P oder Pirelli Winter Sottozero 3 oder auch Dunlop SP Winter Sport 3D).

      Fährt jemand die Felge in Kombi mit 235ern Reifen?

      Mussten für die Eintragung Umbauten vorgenommen werden (kommt für mich nicht infrage) oder wurde die Kombi beim Eintragen (ohne Umbauten) ohne Beanstandung abgenickt?

      Die Auflagen laut ABE (Felge: A01 A12 A16A18 A56 F24S02, Reifen: K1c K2b K3c K5a K6g) lassen es einem ja eher warm um's Herz werden.
      Habe hier keine Erfahrung. Irgendwie stehen solche bzw. ähnliche Auflagen bei ganz vielen (technisch ähnlichen) Felgen dabei - aber sehr oft liest man, dass es (ggf. beim "richtigen") TÜV immer auch so durchgeht...

      Würde mich über ein paar sachdienliche(!) Antworten zur Frage(!) sehr freuen!

      Ach ja: Fahrwerk ist Standard DCC ohne Tieferlegung!

      Viele Grüße
      Chefpunker
    • Beim R darfst du laut Gutachten auch die 235/35er fahren. Ob es dann ohne die Tieferlegung drunter passt bleibt fraglich.

      Du könntest aber schon vorab mal messen.
      Bei reifenrechner.at/ kannst du beide Rad / Reifen Kombinationen eingeben und bekommst dann die Veränderung als Ergebnis.
      So würde z.B. die Außenkante der Felge 1,1cm weiter nah Außen wandern.

    • Hallo rusty,

      Danke für Deine Antwort!

      Habe noch eine Frage an Dich:
      D.h. Du fährst selbst also keine 235er?

      Und ja, die 1,1 cm sind mir ansatzweise klar: Die ergeben sich aus 0,25 Zoll ((Felgenbreite 8,5"-8")/2) + ET( 50-45).
      Habe das auch schon versucht zu messen, und meine, dass es passen könnte, aber freihändig ist das eben son ein Ding... :D
      Und dann kommt ja noch das Thema "Freigängigkeit", etc. dazu ;(

      Würde mir eben etwas leichter tun, die Kombi zu bestellen, wenn mir jemand zu genau dieser Kombi einen "positiven" Erfahrungsbericht geben könnte... :thumbsup:

      Liebe Grüße
      Chefpunker

    • Die Felge in 8,5 x 19 ET45 fahren viele, bei manchen passts, bei manchen schleifts.

      235er fährt kaum einer, da ab Werk nur beim R erlaubt und der wird i.d.R. auch schleifen.

      Bei mir schleifts in schnell gefahrenen Kurven mit Bodenwellen auch, allerdings mit ner 8 x 19 ET48 und 235er Vredestein Winterreifen.

      Im Anhang mal ein Bild einer 8,5 x 19 ET45, allerdings an meinem 1.2 TSI mit 225er Reifen.

      Am R hatte ich testweise mal ne 8,5 x 20 ET45 mit 235er drauf.. hat auch geschliffen.

      Dateien
    • Hm, fahre ja einen G7 R FL.
      Der hat ab Werk mit der Pretoria 8x19 mit ET50 und 235/35 R19 drauf. Da schleift nix...
      Aber Du meintest wahrscheinlich, dass es bei der Kombi 235 mit 8,5x19 und ET45 schleift?

      Danke auch für die Bilder (meine, dass ich die im Rahmen meiner Recherche irgendwo schon mal gesehen habe...)!
      Steht auf dem zweiten Bild schon ein gutes Stück raus... :huh:

      Da fährt man eines der gängigsten Autos und muss eine Doktorarbeit hinlegen, um eine passende und (subjektiv!) schöne Winterfelge zu finden... ;(

      Vielleicht schaue ich doch einfach nach einem günstigen Angebot für die Pretoria - Listenpreis ist ja eine Katastrophe... <X

    • Die ab Werk Kombi schleift bei mir vorne links wenn ich einen wurstigen Michelin drauf hab :D Mit den Hankooks nicht.

      Ja war auf die 8,5J ET45 Kombi bezogen..

      Die Pretorias kosten bei uns 979 + 22,49 für die Nabenkappe (pro Stück) X/

      Hab aber schon einiges an Felgen :D

      Dateien
      ANZEIGE