Erl.

    • Erl

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berlinalos ()

    • Zum Thema im Allgemeinen. Ich zB würde nie einen leistungsgesteigerten Wagen gebraucht kaufen. Schon gar nicht wenn er schon bald 3-stellig aufm Tacho hat. Das muss erst einmal nichts heißen, ist aber meist ein Zeichen dafür, dass der Wagen auch entsprechend gefahren wurde. Sachen wie Fahrwerk etc. sollte man auch nicht als wirklichen Mehrwert sehen. Tuning bleibt meist drin, weil man es eh nie bezahlt kriegt und das zurückrüsten mehr kostet als der Klimmbimm wert ist.

      Die Summe die du investieren kannst / willst ist nüchtern betrachtet auch nicht wenig, sodass ich eher auf so'n Klimmbimm verzichten würde und mir was seriemnahes vom Vertragshändler holen würde. Da sehe ich eher einen Mehrwert drin. Schon aus Sicht von Garantie und einsehbarer Historie etc. Frischer Service, TÜV, Gebrauchtwagen-Check und Garantie sind da eher sinnig. Grad bei den Laufleistungen.

    • Ich finde es immer schwierig sowas im Forum zu besprechen, denn jeder hat hier andere Ansätze zu dem was man "haben muss" und was wichtig bzw. weniger wichtig ist. Ich würde dir empfehlen, dass du dir den raussuchst der dir am meisten zusagst und diesen dann auf Herz und Nieren unter die Lupe nimmst. Wenn du dann für dich selbst grünes Licht geben kannst, kaufen!

    • Das habe ich ja, deswegen ja der Post :D Die Probefahrt und der Wagen an sich haben mir wirklich zugesagt, bin mir aber aufgrund der Kosten echt unsicher. Wäre mir allerdings bei jedem anderen Wagen, der so viel kostet, auch so gegangen, deshalb wollte ich mich hier nochmal absichern.
      Also subjektiv betrachtet sagt mir der 1. Wagen den ich erwähnt habe - weshalb der Post hier entstanden ist, und Wagen Nr. 4 aus der alternativen Liste am meisten zu, kostet zwar 2k mehr, sieht aber "gesünder" aus, wenn ich das richtig wahrnehme.
      Bin relativ ratlos :(

    • Nun ja, wenn man ein Auto Serie kauft und es selbst modifiziert weiß man eben woran man ist. Man weiß wie man fährt etc. Kauf man etwas, wo schon dran modifiziert wurde dann ist das nicht so belegbar und transparent. Und Mehrleistung hat ja meist den Hintergrund, dass der bisherige Besitzer mehr Dampf wollte und den Wagen entsprechend "geprügelt" hat.

      Wie schon gesagt, das muss nicht pauschal so sein, aber es ist eben ein Risikofaktor. Mehrleistung bedeutet auch immer eine Mehr-Belastung für die Technik und ob dem auch immer mit entsprechender Wartung entgegen gewirkt wurde weißt du eben nicht.

      Ich hab Leute im Bekanntenkreis, die kaufen ihre Autos brandneu ab Werk und als erstes gehts zum Tuner. Von denen zB würde ich die Autos blind kaufen, da ich weiß das sie entsprechend penibel mit allem sind. Genauso kenne ich welche, die ballern Leistung rein und hauen dem Auto ohne Rücksicht auf Verluste 24/7 in die Fresse.

    • Fairer Weise muss man auch sagen, dass auch ein serienmäßiges Auto total zerprügelt und tot geritten sein kann!

      Wie so oft beim Autokauf kommt es auf die Historie an. Von Privat zu Privat ist das dann eben eine Sache. Natürlich würde keiner zugeben, dass er das Auto gequält hat. Beim Händler, der auch erstmal nur mit Wasser kocht, kann im Nachinein auch was sein, nur wird da im Vorfeld geprüft und man steht dann herstellerbezogener Gebrauchtwagengarantie in der Regel besser dar.

      VW zB liest beim Ankauf, grad bei den einschlägig bekannten sportlichen Modellen die Steuergeräte aus, um zu schauen, ob da mal was gemacht wurde. Und auch wenn einige immer sehr klug tun, die Hersteller sind heute so pfiffig, dass sie es fast immer finden.

    • Klingt alles plausibel, da bin ich bei euch! Wie der Wagen die letzten 90k KM gefahren wurde, weiß ich leider nicht, bis auf die Aussagen vom jetzigen Besitzer, der den Wagen ca. 35km gefahren ist - meist Autobahn zwischen Köln und Wolfsburg, da er bei einem Autohändler arbeitet und oft Schulungen in Wolfsburg hat. - Vielleicht auch ein Indiz bezüglich des Verkaufs? Kam mir ansonsten sehr korrekt vor, der Kerl.

      Ansonsten ist mir - gegen Aufpreis - noch folgender Wagen ins Auge gestochen:
      Wagen 4 19800€, 04/15, 56k KM

      ANZEIGE
    • Da können wir hier jetzt viele Beiträge hin und her vermuten ;)

      Ich weiß ja nun auch nicht wie dein techn. Know-How und Verständnis ist und was du anhand einer Probefahrt erschließen kannst.

      Lange Rede, kurzer Sinn. Kauf dir ein Auto bei dem man im Vorfeld möglichst viele Risikopunkte ausschließen kann. Rest ist Kontrolle und Bauchgefühl.

    • Um ehrlich zu sein, ich selbst nicht viel, weshalb ich immer mit meinem Kollegen die Autos anschaue, der davon Ahnung hat und mir immer eine objektive Meinung bietet - sowohl technisches Know-how, Kenntnisse der Probefahrt, als auch das Bauchgefühl. Das bringt mich immer einen ganzen Schritt weiter. Er hat mir auch den Golf V empfohlen, den ich derzeit besitze, und der Wagen lief bisher ohne ein großes Problem, hier hat also bisher alles gepasst.

      Allerdings macht mich, wie von euch erwähnt, das Chiptuning verrückt bzgl. der Langlebigkeit. Er meinte >5 Jahre bekomme ich trotzdem noch locker hin. Bin mir da aber echt unsicher.

    • Habe meine Bedenken jetzt nochmal offengelegt und den Zustand des Wagens und das Chiptuning bei meinem Kollegen angesprochen. Er versteht mich, kann mir aber anhand der Erkenntnisse bei der Besichtigung und seiner Erfahrungswerte an seinen eigenen Autos sagen, dass mit der Karre ganz locker >250k KM drin sind. Wie jetzt der Verschleiß aussieht und wann was geschehen muss, sei dahingestellt. Mir geht es hier aber besonders um die Langlebigkeit.

    • Berlinalos schrieb:

      Er meinte >5 Jahre bekomme ich trotzdem noch locker hin. Bin mir da aber echt unsicher.
      Wäre ich auch, denn das kann man so nicht pauschalisieren. Auch Serie nicht. Man weiß ja nie was los ist. Aber nochmal: eine Leistungssteigerung ist grundlegend kein Ausschlusskriterium, nur eben ein Risiko, weswegen eben die Meisten davon abraten.

      Grundlegend ist es ja gut, dass du wen weitestgehend sachkundigen an der Hand hast. Das nie verkehrt.
    • Oeltanker schrieb:

      Berlinalos schrieb:

      dass mit der Karre ganz locker >250k KM drin sind.
      Dann sollte er ein freies Versicherungsunternehmen gründen und blind gechippte Tubromotoren bis 250tkm versichern :D :D :D
      Gewagte Aussage 8|
      Wäre eine Idee :D

      Bei dem Wagen liegt es bei mir tatsächlich bisher "nur" am Chiptuning in Zusammenhang mit der Laufleistung und der Langlebigkeit.
      Die Optik gefällt mir, der Wagen ist nicht zu hart, Kilometer sind OK, Ausstattung ausreichend. der jetzige Verkäufer seriös.
      Preis lässt sich mit Sicherheit noch auf 17300-17500€ runterhandeln. Möchte aber nicht in >2 Jahren Unmengen von Geld ausgeben, weil Sache A und B kaputt sind... :(
    • Was für ein Preis ist denn angemessen? Natürlich muss auch das stimmen, was ich mir vorstelle. Klar, ich habe schon Wagen für >16k gesehen, allerdings hätte ich hier bspw. beim Navi, bei den Felgen und co. nachrüsten müssen, wo ich dann letztendlich wieder bei 17-18k lande. Bisher konnte ich keinen Wagen für 15-16k ausfindig machen, was mir vollends gefällt. Aber dass man bei einem Gebrauchtwagen immer irgendwo Abstriche machen muss, ist mir bewusst. Möchte diese nur am richtigen Ende tätigen.