Rückfahrkamera nachrüsten, Codierung vor Hardwareumbau möglich ?

    • Rückfahrkamera nachrüsten, Codierung vor Hardwareumbau möglich ?

      Guten Morgen,

      ich bekomme in 2 Wochen die originale RFK eingebaut, die Werkstatt hat aber keine Codierungsmöglichkeit.
      Nun habe ich einen Codierer gefunden, der das macht, frage mich aber ob ich die Codierung schon vorher machen kann, damit die Werktstatt
      direkt die Funktion testen kann.

      ANZEIGE
    • Die VW-Werkstatt kann es über ihr Programm (ODIS) für dein Fahrzeug codieren und dann ist es bei VW in der Datenbank hinterlegt und gilt dan als "wie vom Werk aus installiert" - sprich: Aufs Fahrzeug geschrieben und bei jedem Software-Update wieder mit dabei.

      Dazu ist aber zwingend VW vorgeschrieben und du zahlst so ca. 30 EUR für.
      Mir war es das Wert, weil es jetzt wie werksseitig vorhanden gilt.

      In der Einbauanleitung steht auch drin, wie die Werkstatt das zu machen hat (Kurz: Diagnose -> Um/Nachrüstung durchführen -> Maßnahmencode eingeben -> Übernehmen -> wird geprüft und codiert)

      Wichtiger Hinweis von meiner Seite :D

      Wenn du das neue Kabel verlegt hast und das neue Heckklappenschloss verbaut ist, musst du den Stromanschluss noch vom ALTEN Anschluss verwenden (also nicht diesen kleinen ovalen Stecker vom alten Leitungssatz an den neuen anschließen und dann den neuen Anschluss ans Schloss!

      Dann hast du nämlich kein Strom auf dem Heckklappenschloss und somit geht die Klappe nicht mehr auf :)

      Solange du also ohne Codierung fährst: Strom vom alten Stecker
      Bei der Codierung: Heckklappe auf, Stecker richtig anstecken, codieren lassen.

      (man kann auch mit der alten Verkabelung codieren, dann gibt es nur kein Bild bei der RFK und eine Fehlermeldung, dass ParkPikot nicht verfügbar ist)

    • Ja! Alle deine nachträglichen Codierungen, die nicht werksseitig von VW sind, können beim nächsten Werkstattaufenthalt überschrieben werden.
      Explizit kannst du beim Service sagen, dass keine Software-Anpassung ohne deine Rücksprache erfolgen sollen....

      Ich hab bspw. jetzt die Fahrprofil-Auswahl von VW nachgerüstet und dort werden einige Einstellungen (Radio, Coming-home,leaving Home, Spiegel etc.) wieder überschrieben.
      Die musste ich jetzt wieder anpassen lassen.

      Deswegen habe ich immer geschaut, dass ich vieles werksseitig nachrüsten kann inkl. passender Codierung. Das kann dir dann keiner mehr nehmen.
      Den Rest, den kann man dann schnell wieder anpassen.