Erfahrungen mit Garantiefällen

    • Erfahrungen mit Garantiefällen

      Bei mir steht im Sommer die erste 30.000/2-Jahres Inspektion inkl. Ölwechsel an und ich will die Gelegenheit nutzen, einige Mängel untersuchen zu lassen, die wahrscheinlich eh alle als "Damit müssen sie leben" abgelehnt werden. Mich stören seit Anfang an:

      - Ständig beschlagene Scheiben (Klima muss auch bei trockenem Wetter dauerhaft laufen)
      - Starkes Klappern aus Bereich der vorderen Bremsanlage bei Kopfsteinpflaster (ist kein Automatik-Wagen, wie bei den anderen Berichten, die man dazu findet)
      - Motor nagelt oft (Hydrostößel?) und hat Leistungslöcher, wenn er kalt ist
      - Ständiger Fehlalarm der Parksensoren, z.B. beim Linksabbiegen überflutet der Gegenverkehr regelrecht den Sensorenspeicher. Fahre ich dann los, gibt es an der kompletten, linken Seite rote Felder mit Dauerpiepton
      - Radio hängt sich ständig komplett auf und ist nicht mehr bedienbar (gibt es für das Gerät überhaupt Software-Updates?)

      Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Reklamationen innerhalb der Garantie (habe 5 Jahre abgeschlossen) und wie fähig/willig sind dabei die VW-Händler?

      ANZEIGE
    • Die Mängelbeseitigung auf Garantie ist weniger ein Problem der Werkstätten/Händler sondern scheitert zunehmend an der mangelnden Bereitschaft des Herstellers, Schäden und Mängel anzuerkennen! Oft ist es erst nach mehrmaligen Versuchen des Händlers oder auch des Kunden selbst möglich, sein Recht auf Schadensbehebung durchzusetzen! Nach über 30 Jahren VW muss ich sagen, dass war alles schonmal deutlich einfacher und besser geregelt! Vieles wird heute mit dem Standartspruch "Stand der Technik abgetan, oder "das ist alles noch im Bereich des normalen! Da bekommt man dann tolle Vergleichsbilder gezeigt, wie was auszusehen hat oder aussehen muss, oder es wird allen Ernstes vom Kunden erwartet Fotos von Fehlermeldungen zu machen oder Audiodateien von Geräuschen aufzunehmen! Lehne ich konsequent ab, während der Fahrt ist es mir nicht möglich und auch gesetzlich untersagt, mit dem Smartphone zu arbeiten! Bisher habe ich noch alle Ansprüche durchsetzen können, allerdings ist es schwer geworden und das Vertrauen und die Bindung an die Marke VW hat in gleichem Maße abgenommen!

      Golf GTI - DSG - pure white - 19 Zoll Santiago, Business Pro mit Radio - 4 Türen - AHK - Seiten-/ Heckscheibe abgedunkelt, 65% - Fahrprofilauswahl, plus Kleinigkeiten! Bestellt am 23.09.2016 - unverbindl. Liefertermin 48.KW 2016 laut AB - ausgeliefert am 01.12.2016!

      Zweitwagen: 2018er up GTI mit diversen Extras

    • Ich hatte bislang

      -Lautsprecherdichtungen hinten (problemlos getauscht auf Garantie)
      -Türgriff hinten links (ebenfalls getauscht auf Garantie)

      Mein Händler/Autohaus hat das alles mit VW geklärt und hat das als problemlos eingestuft.

      Fzg hat 45000 km gelaufen und ist ein 1.2 TSI Variant mit 110 PS.
      Habe ihn seit er 7000 km runter hat und bislang noch keine weiteren Probleme.

    • Kann mich zum Großteil der Aussagen von @DerBu anschließen!
      Kulanz oder Garantiefälle werden bei allen Herstellern sehr stiefmütterlich behandelt. Wisst ihr ja selber...

      Generell ist es schon einmal sehr wichtig, ein kompetentes und hilfsbereites Autohaus zu haben. Alleine geht nämlich schonmal nichts.
      Nur das AH kann die Kulanzanträge einreichen und nachhaken und auch mehr herausholen.

      Bei meinem alten Seat Leon hatte ich Glück und einige Dinge via Kulanz ersetzt bekommen.
      Mit dem Golf 7 bin ich jetzt bei 2 von 2 Anliegen bei VW gescheitert.

      Dazu passend gibt es auch ein Thema, da wird man sicherlich fündig :)

      Was wurde schon auf Garantie getauscht?