Schneeketten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Insider,

      habe seit Donnerstag einen Golf VII Variant. Suche verzweifelt gebrauchte Schneeketten. Ist wohl keine gängige Größe (205/50-17), Schneeketten kann man oft für versch. Größen nutzen. Welche Schneekettengröße kann man für diesen Golf nutzen?

      Danke für eure Tipps

      Stefan

      ANZEIGE
    • Ich kenne mich mit Schneeketten zwar nicht aus, ich kann aber mit Gewissheit sagen, dass 205/50 R17 definitiv eine auf Schneeketten ausgelegte Bereifung beim Golf VII ist.

      Edit:
      Ich verstehe irgendwie dein Problem nicht.
      Kurze Suche bei Google und du erhälst doch direkt etliche Treffer, auch in der Größe?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()

    • Alter Thread, passender Titel.

      Wer kennt sich mit Schneeketten aus?

      Laut Ratgeber Räder, Reifen - Allgemeine Informationen (Rep. Gr. 44) sollen feingliedrige, ummantelte Schneeketten verwendet werden, die inklusive Kettenschloss nicht mehr als 15mm auftragen.

      Gefahren werden dürfen sie laut Ratgeber Räder, Reifen auf folgenden Rad-/Reifenkombinationen:

      • 195/65 R15, 6Jx15 ET43
      • 205/55 R16, 6Jx16 ET48
      • 205/50 R17, 6Jx17 ET48
      Da ich, obwohl österreichischer „Bergbewohner“ noch nie Schneeketten montiert, geschweige denn besessen habe, hält sich mein Wissen zu dem Thema in Grenzen. Auch wenn es in Österreich mit der Fa. Pewag einen größeren Hersteller für diesen Bereich gäbe.

      Erst gestern musste ich von der Autobahn abfahren, da große Sperre mit Aufschrift „Schneekettenpflicht“. Nun hätte ich natürlich gerne nen Satz Schneeketten, den ich mir bei diesem Wetter in den Kofferraum werfen kann.

      Hat hier jemand Schneeketten im Einsatz? Welche sind qualitativ gut, einfach zu montieren, beschädigen die Felge nicht und entsprechen den Anforderungen von Volkswagen?
    • Auf meinen vorigen Auto hatte ich die Pewag Brenta-C Standmontageketten. Für 205/55R16 wären die XMR 70 passend.
      Die sind mit 3,5mm Gliedstärke sehr feingliedrig, das Netz ist so gewählt das man immer auf Kette fährt und es sind Standmontageketten.
      Sprich man stellt das Auto hin, führt die Kette mit dem inneren Ring hinter dem Reifen, zieht ihn links und rechts am Reifen hoch und schließt ihn oben am Reifen. Dann führt man ihn hinter den Reifen, schließt die Haken und führt die Spannkette durch den Spanner.
      Dank farblicher Kennzeichnung sehr leicht zu merken, der graue Drahtring kommt innen, der gelbe Kettenring ist außen und die rote Kette spannt es zusammen.
      Die Kette wird dann einige Meter gefahren und händisch nachgespannt. Davon halte ich mehr als von einem automatischen Spanner, die neigen dazu sich bei längerer Fahrt zu straff zu ziehen und dann ist das öffnen sehr schwer.
      Die Brenta-C haben einen robusten Gummi am Ende mit dem man eine gewisse Vorspannung geben kann, das funktioniert gut. Und man in den ersten Kilometern nachsehen wie die Kette sitzt und auch die Geschwindigkeit nicht über 50km/h treiben.

      Das Thema mit "beschädigen die Felgen nicht" ist etwas schwierig. Grundsätzlich ist es natürlich besser wenn mehr Gummi zur Verfügung steht um die Kette aufzunehmen. Daher Niederquerschnitt = Kacke.
      Und die Spannkette muss man nicht zwangsläufig quer über die Felge spannen, man kann sie auch immer schön entlang der äußeren Ringkette entlang fädeln. Damit schont man die Felge.

      Im Bereich Bau- und Landmaschinen habe ich gute Erfahrungen mit sogenannten Spurketten, die sind so ausgeführt das um den Reifen zwei umlaufende Ketten geführt sind, mit Querstücken versehen. Das ergibt dann am Boden ein quadratisches Muster.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zog88 ()

    • Danke für deinen Beitrag. Ich habe mir ein paar Tests durchgelesen. Die Pewag Brenta 9 geht u.a. beim ÖAMTC als Testsieger hervor, noch vor den Modellen mit automatischer Spannvorrichtung. Pewag hat ja doch einige verschiedene im Angebot, ich wäre mal neugierig ob der Kundenservice dort eine Empfehlung für MQB-Fahrzeuge hat.

      Ich weiß nicht, wie sich das in Zukunft so verhält mit Klimawandel und Schnee :P Die Schneefahrbahnen wie in diesem Dezember hatte ich die letzten 10 Jahre kaum

    • Das ist schon richtig, ich hab die Brenta-C am Fabia in 10 Wintern auch nur ein paar Mal gebraucht. Ich bin nicht sicher aber die waren definitiv keine 10 Mal am Auto, eher 5 oder 6 Mal...
      Aber die sind mit 57€ für die 205/55R16 Variante nicht überteuert. Die kann man schon kaufen um das Geld, das passt.