LED Rückleuchten GTI innen ausgefallen

    • LED Rückleuchten GTI innen ausgefallen

      Hallo zusammen, ich hoffe hier auf euer Schwarmwissen. Ich habe folgendes Problem,
      bei meinem GTI sind die inneren Rückleuchten (auf der Heckklappe) teilweise ausgefallen, sprich Blinker, Rückwärtsgang und Nebelschlussleuchte funktionieren einwandfrei, aber Rücklicht und Bremslicht leider nicht.
      Bekomme im Kombiinstrument entsprechend die Fehlermeldung "Rücklicht/Parklicht Rechts prüfen" angezeigt und dieses gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen leuchtet halt permanent. Auslesen mit den von mir zur Verfügung stehenden Testern (Würth/Gutmann/VCDS) brachte bisher kein Ergebnis. Fehlerspeicher Eintrag Kurzschluss Schlusslicht Rechts permanent, vom linken gar nichts. Wenn ein Kurzschluss in der rechten Leuchte vorhanden wäre müsste ja dennoch die linke innere Rückleuchte gehen, zumindest meines Erachtens, geht aber nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass sie von jetzt auf gleich ihren Dienst quittieren bzw. vllt. einen vorschlag zur Fehlersuche. Vielen Dank im Vorraus.

      ANZEIGE
    • Ich bin zwar kein Elektriker würde aber mal schauen, ob überhaupt Strom ankommt.
      Tippe mal drauf, dass eventuell die Kabel was abbekommen haben, in der Durchführung.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Das heißt man muss von vorne, Stecker BCM, nach hinten, Stecker Rückleuchten, auf Durchgang prüfen, @Golfi30 ?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Habe jetzt einfach die Rückleuchte direkt bestromt mit 12V Bordnetz Spannung. Fazit, rechte leuchtet nicht, linke schon, deshalb defekt, leider :( .
      178€ + Mehrwertsteuer bei VW, ein Traum, für einen Widerstand oder eine LED die darin defekt ist, den Fehler verursacht und vermutlich ein paar Cent kostet, wenn man sie denn tauschen könnte.
      Naja hilft alles nix, muss neu. Danke euch trotzdem für euren Rat.

    • B3nn3 schrieb:

      ein Traum, für einen Widerstand oder eine LED die darin defekt ist, den Fehler verursacht und vermutlich ein paar Cent kostet, wenn man sie denn tauschen könnte.
      Hmmm.
      Mein Golf hat leider "nur" die Halogenleuchten.
      Das habe ich auch bei der Verhandlung vorm Kauf als Negativpunkt angeführt.
      Der Händler konterte quasi genau mit deiner Feststellung.

      Er meinte übrigens, dass diese Defekte ständig passieren.
      Ist dem denn wirklich so?
      Also nicht bezogen auf eine konkrete Variante, sondern allgemein auf originale LED Rückleuchten.
    • Meine laufen/ leuchten auch, seit exakt 3 Jahren und einem Monat, ohne erkennbare Mängel. :thumbup:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich danke euch für eure Erfahrungen :)

      Wenn sich hier jetzt jeder damit meldet kann man daraus sicher auch seine Schlüsse ziehen :D
      Ich hab mir nur eher eine Aussage in die Richtung, ob es ein bekanntes Problem ist erhofft :rolleyes:

      Einzelne LED sind auch bei BMW mal ausgefallen. Das waren aber eben sehr seltene Einzelfälle.

      Ich denke, dass ist hier nicht anders, könnte ja aber sein, dass es jemand genauer weiß ;)

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Ich kenne die defekten LED Rückleuchten von Golf Plus und Passat 3C Modellen... bei neueren Modellen und vorallem Modellen mit Leuchtband wie bei den Audi und Golf Facelift ist mir nichts bekannt
      Bei meinem 8 Jahre alten Golf Plus hatte ich kein einzigen Ausfall.
      Das kam mit dem Herstellerwechsel ab Mj 2007(Fl)

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)