Golf 7 Variant GTD Anhängelast-Erhöhung

    • Golf 7 Variant GTD Anhängelast-Erhöhung

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage zur Anhängelast. Der Golf hat ja eine maximale Anhängelast von 1.600 kg
      Mein Golf 7 Variant GTD wird vermutlich im April oder Mai kommen.
      Aktuell bin ich auf der Suche nach einem passenden Anhänger für mein Hobby.

      Gerne würde ich die zulässige Anhängelast von 1.600 kg auf das Maximum (z.B. 2.000 kg) erhöhen.

      SK bietet ein Gutachten dafür an:
      Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf maximal 1300 - 2000 kg Anhängelast (je nach Variante, siehe Verwendungsbereich). Anwendbar bei bereits vorhandener Anhängerkupplung und einem ausreichendem D-Wert. Eine TÜV-Abnahme ist notwendig!


      Nun zur Frage:
      Meint ihr, dass man das eintragen lassen kann ohne dass man die Garantie vom Fahrzeug verliert?
      Gibt es Erfahrungen zu dem Thema? Hintergrund ist auch, dass ein Firmenwagen/Leasingfahrzeug ist und daher alles 100% offiziell und korrekt sein muss.

      Hier die Links zu dem Gutachten:

      Anhängelast erhöhen - viele Möglichkeiten im Onlineshop | S.K. Handels GmbH

      Gutachten für VW Golf VII Variant (AU) | Onlineshop | KBA 0603BNI | S.K. Handels GmbH

      ANZEIGE
    • Ich hole dieses Thema mal hoch, weil ich mich auch gerade damit beschäftigt.

      Will gern 2000kg ziehen dürfen.

      Gutachten für Anhängelasterhöhung gibt es für ~500€, unter anderem bei S.K.
      Gibt's das auch günstiger?

      Problem ist auch, mein zGG ist 1990kg, mit Anhänger 1995kg.
      Es fehlen also satte 5kg, um einen 2t-Anhänger dann auch ziehen zu dürfen.

      Kennt da jemand Möglichkeiten zur Auflastung des Golf?

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Hallo,
      ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit dem Thema Anhängelasterhöhung beschäftigt.
      Mein Audi A6 durfte nur 1600/1800kg ziehen. Eine Erhöhung bis 2100kg wäre möglich gewesen.

      Mein PKW Trailer hatte damals noch ein zGG von 2700kg.

      Nach dem Lesen der möglichen Strafen bei Überladung bin ich folgenden Weg gegangen:
      - PKW bei 1800kg belassen
      - Trailer auf 2000kg abgelastet

      Warum?

      Weil bei Anhänger mit zGG über 2000kg die Strafen empfindlich steigen.
      Lies mal die unterschiedlichen Strafen bei Anhänger bis 2T und über 2T:
      ueberladung

      Natürlich darf man mit einem "1800kg" Zugfahrzeug auch ein 2000kg Anhänger ziehen. Man darf das Gewicht aber nur bis zur zulässigen Anhängelast des PKW ausnutzen.


      Bei 15% Überladung für 35Euro Strafe macht das: 1800kg + 1800 x 0,15 = 2070kg.
      Abgesehen davon bin ich nie angehalten worden.

      Mein aktueller Tiguan hat das Problem mit 2500kg Anhängelast eh nicht mehr. Mit dem 2000kg Anhänger darf ich für die 35Euro Strafe nun 2300kg ziehen, bevor es teuer wird. Aber da komme ich eh nie hin.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 12/2018-11/2021: Golf 7, 1.4TSI (ACT) 150PS CZDA; M6S: RSW; 08/2017, Comfortline BlueMotion CLBM (verkauft)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltagsauto)
      seit 02/2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS 9A, M5S: CGY, 01/1991, (abgemeldet wegen Umbau)
      seit 02/2019: 190E/W201 2.0 118PS, Automatik, 04/1990, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Sehr geiler Aspekt. Noch gar nicht dran gedacht.

      Beim fahren gilt ja nur das tatsächliche Gewicht. Mir geht es gar nicht darum, 2 Tonnen zu bewegen aber die große Ladefläche zu haben für größere Sachen.

      Sprich, die zGG des Zuges ist nur für den Führerschein wichtig. Am Fzg ist nur das tatsächliche Gewicht entscheidet.

      Heißt, B96 (oder BE) machen und ich kann den 2t-Anhänger bewegen.

      Vielen Dank!

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • @de50ae darfst du an deinen gtd variant 1,9t dran hängen?
      Darf an mein tsi Variant mit 150 Ps nur 1,5t dranhängen. Da wird es mit einem gescheiten Wohnanhänger schon schwierig.

      Mach gleich den richtigen BE. Der b96 ist nicht wesentlich billiger. Ich hab 6 Fahrstunden a 45 min + praktische Prüfung gemacht und bin froh den jetzt endlich zu haben. Dank Arbeitgeber sogar fast umsonst ;)

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

    • Nein. Ab Werk darf ich 1600kg und bis 8% 1800kg.

      Die originale AHK gibt aber von ihren Werten problemlos eine Erhöhung per Gutachten auf 2000kg her.

      Die Anhängelast darf aber das zGG nicht überschreiten. zGG meines Golfs ist bei Anhängerbetrieb 1995kg.

      Aber wie @MyGolf1Cabrio ja super hinwies, gilt im Betrieb nur die tatsächliche Anhängelast.

      Deswegen kann ich mir das Gutachten sparen und brauche nur den Führerschein.

      BE ist auch mein Favorit. Werde hier mal rumfragen, was die so nehmen.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Kleiner Hinweis, Andreas…

      Unsere Tochter macht aktuell den Pkw-FS. Hier sind alle Fahrschulen auf längere Zeit ausgebucht. Der coronabedingte Stau an Fahrschülern ist enorm. Ich nehme an das ist landesweit so. Ich denke es ist Geduld nötig.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • @Masterottel und wie willst du mit nem R nen Anhänger ziehen?
      ANZEIGE
    • So ein Blödsinn :facepalm: . Ok dann muss ich mir doch nen gti Motor uvm in meinen Variant zimmern. Dann kann ich zwar nicht mehr als jetzt ziehen, hab aber mehr Leistung :P

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz