Warum habt ihr euch für den Golf entschieden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum habt ihr euch für den Golf entschieden?

      Moin Leute,

      mich würde mal interessieren warum ihr euch ausgerechnet für den Golf entschieden habt? Und warum für den 7er? Und nicht z.B. eher für nen Megane, Astra, i30 oder sonst was?

      Ich fang mal an.
      Ich war die ganzen Jahre Renault Fahrer und auch ziemlich überzeugt. Von VW hingegen war ich immer etwas abgeneigt.
      Ich verstand nicht was dadran so toll ist. Und dann auch noch der teurer Preis.
      Dann irgendwann hatte ich nen 7er Golf als Leihwagen. War erst skeptisch, aber mit der Zeit merkte ich immer mehr was für ein tolles Auto das ist.
      Die Qualität stimmte, die vielen kleinen Details die die anderen nicht hatten und vorallem das Gefühl in einer höheren Fahrzeugklasse zu sitzen stimmten mich zum Golf 7.
      Muss dazu sagen, dass ich immer noch nicht verstehe was an Golf 5 und 6 so toll ist. Im Vergleich zum 7er sind die ja wirklich mager was den Innenraum angeht.

      ANZEIGE
    • Matze89 schrieb:

      Von VW hingegen war ich immer etwas abgeneigt.
      Ich verstand nicht was dadran so toll ist. Und dann auch noch der teurer Preis.
      Genau wie bei mir! Ich hab zur Probe gefahren oder genauer angeschaut:
      -Opel Astra (ganz geil mit gegenläufigen Scheibenwischern!)
      -Hyundai i30 (wenn etwas kleinweniges an Kraft gebraucht wird, muss es da ein Diesel sein....und der zieht keine Kuh von der Weide!!)
      -Ford Focus (die grösste Enttäuschung!!)
      -Renault Megane
      -Kia C'eed
      -Skoda Octavia
      -Seat Leon

      Fazit: Sooo günstig ist die Konkurrenz von VW gar nicht....VW gab mir Rabatte, ich bezahle nun etwa € 800 mehr als für nen Hyundai. Ebenso sagenhafte und ausgerechnete €40 weniger als für den Octavia!

      Problem der anderen Autos:
      -Astra: Ich kauf kein altes Auto und kurz darauf kommt der Nachfolger! Nicht günstiger!
      -i30: Lahme Saugbenziner und altertümliche Wandlerautomatik (wie alle anderen Nicht-VW-Konzernbrüder!)
      -Ford: Armaturenbrett ist geil für Spielkonsolensüchtige! Ich bin Ästethiker...darum pfui! Auch äusserlich nicht der grosse Wurf (darum sieht man den kaum noch in Gegensatz zu früheren Focus-Modellen!!!) und auch recht teuer.
      -Renault: Reno no no no....ich lass mich auf Franzosen nie mehr ein!
      -Skoda: Wäre das äusserst beschissene Holperfahrwerk nicht, wäre ich bald Skodafahrer!
      -Seat: DSG gibt es nur beim 105PS Benziner oder 150PS Diesel! Sowas dummes!!!

      Ganz zum Schluss fuhren wir dann den Golf zur Probe und siehe da....nach 500m Fahrt war klar, an den Fahrkomfort kommt nix ran...und an die Innenästethik nicht mal der A3 von Audi!
    • Matze89 schrieb:

      Moin Leute,

      mich würde mal interessieren warum ihr euch ausgerechnet für den Golf entschieden habt? Und warum für den 7er? Und nicht z.B. eher für nen Megane, Astra, i30 oder sonst was?
      ich hab mich nicht einmal für andere Marken interessiert und der Preis für den Golf war auch super :) Vorher Golf 4, jetzt der 7. Ich dachte mir nur, es kann nur besser werden. Beim Bestseller kann sich VW keine Niederlage leisten ...
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Ich war mit dem Golf V voll und ganz zufrieden und nachdem mir der Golf VI nich besonders gefallen hat wartete ich auf den 7er...als ich ihn zum ersten mal sah war für mich klar den muss ich haben...nach der Probefahrt war es besiegelt der Ver verlässt die Garage und der 7er zieht ein...Hauptgründe für den 7er waren für mich das Design...

    • Ja ich versteh auch nicht warum Hyundai nicht mal langsam die Motorenpalette erneuert.
      Ne Freundin von mir fährt nen i30 mit 1,4l 109PS. Das Ding säuft 7,5l. Meiner hat 140PS und verbraucht 6. Das steht doch in keinem Verhältnis mehr.

      Mit den Preisen ist schon witzig. Die Franzosen waren bisher immer günstiger.
      Mittlerweile kostet ein Clio mehr als ein Polo. :D

      Den Focus fand ich eigtl ganz cool, nur die vielen Knöpfe haben gestört. Und der viel zu kleine Bildschirm in der Mitte.
      Der Megane ist einfach alt. Der kam mit dem 5er Golf raus, was man ihm auch anmerkt. Da bräuchte es mal dringend ein neues Modell.
      Der Leon war bei mir noch in der engeren Auswahl. Aber mir gefiel das Cockpit einfach nicht. Sieht halt aus wien billiger unaufgeräumter Golf von innen.
      Audi A3, ganz schnieke, aber auch nicht mein Ding innen. Da ist der Golf wesentlich ergonomischer.
      Und ein 1er? Meiner Meinung nach völlig überbewertet.

      Ich glaub mein nächster wird wieder ein Golf. Aber dann mit DSG :)

    • Guten abend zusammen,
      Also bei mir stellte sich die frage nach einer anderen marke gar nicht.
      Mein erstes auto war der polo 6n.
      Danach ein golf6 comfortline und jetzt bald ein 7er r-line.
      Seid meinem golf6 war und bin ich komplett golf infiziert.
      Ich muss sagen das ich den gti und gtd der golf 6 reihe besser als den der 7er reihe finde(optisch gesehen)
      Aber der 7 r-line ist zum 6er der blanke hammer.
      Es sind alles mega gute autos halt VW

    • Von bmw zum golf 7

      hi zusammen!

      Bin neu hier, ralf, 39 Jahre aus NRW.


      Bin in zwei Wochen stolzer golf7 Besitzer und habe vorher drei bmw modelle gefahren- den e90, e 36 und den e46.
      Dann habe ich mich bei der G7 Vorstellung total in das neue Design verknallt und hab am zurückliegenden Samstag einen highline mit DSG Getriebe und 2.0tdi Motor gekauft.
      Entscheidend für den Kauf war:
      Design
      Perfekter Innenraum- die neue golf Wertigkeit,
      Exakte Schaltung des dsg getriebes
      Klassenloses Modell (Understatement, dezent)
      Sicherheits und assistenzpakete
      Das Gefühl des sanften Lenkrades,
      Der deutsche Hersteller


      Jetzt frage ich mich, ob Ich auf den Highline die 18zoll Durban Räder montieren kann, ohne das sportfahrwerk zu haben.
      Kann jemand meine Frage beantworten?
      Grüße
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf04 ()

    • Ich bin da ein bisschen skeptisch an die Sache heran gegangen. Als erstes, ich finde den normalen 7er immer noch nicht der bringer, ist mir einfach zu brav. Deswegen war er eigentlich kein Thema, der 2.0 TDI hat mich auch nicht überzeugt, bin davor audi A3 8L 1.9 TDI mit 130 PS Gefahren und der geht wesentlich besser.
      Für mich war eigentlich klar, audi a3. Ist ein sehr schönes Auto und ich liebe Quattro (einziger Makel
      Am neuen golf, mehr dazu später :) )
      Dann die erste Enttäuschung 2.0 TDI wie Oma...
      Nächste Hoffnung clean Diesel also 184 PS, nächste Enttäuschung, 184 PS und Quattro gibt's nur mit s tronic und da fährt er sich wieder wie eine rentnerkutsche gefühlt. Also ich war einfach nicht überzeugt und dann bin ich nicht bereit für einen A3 wie ich ihn will über 40 Riesen hin zu legen.

      Arbeitskollege von mir ( arbeite im Audi Autohaus :D ) aus der VW Filiale kam eines Tages mit dem
      GTD als vorführwagen an, ich hatte ihn schon ein paar mal bei uns stehen sehen, fand ihn geil war aber skeptisch. Dann durfte ich das erste mal nachts mitfahren und da war es um mich geschehen, das Ambiente mit der gleichnamigen Beleuchtung kann meiner Meinung nach mit einem A8 oder ähnlichem mithalten und dann war er auch noch sehr gut ausgestattet, traute mich garnicht nach dem Preis zu fragen, war von audi ja einiges gewohnt.

      Letzen Endes hat er mich trotzdem
      Überzeugt weil er einfach hammermäßig aussieht, richtig schön sportlich und böse ganz in schwarz, und Leistung ist vorhanden und macht auch echt Laune. Dynamiklenkung und schaltwegeverkürzung trägt dazu bei :) und das trotz fehlendem Quattro.

      Preis hat mich fast aus den Socken gehauen, ich habe für den golf mit 800km (also neu) mal locker 10 Riesen weniger gezahlt als für einen A3, war zwar immer noch nicht billig aber absolut geiles Preis leistungs Verhältnis meiner Meinung nach.

      Jedoch bleibe ich dabei, der A3 ist schöner als der normale golf. GTI und GTD toppen jedoch alles, rundum perfekt und ich liebe meinen GTD :)

      So wird ein komplett überzeugter Audianer und golf Kritiker zum glücklichen golf Fahrer.

      Das war meine Geschichte, hoffe ihr habt beim lesen so viel spaß wie ich beim fahren.

      Freue mich auf eure Geschichten

    • Ralf04 schrieb:

      hi zusammen!

      Bin neu hier, ralf, 39 Jahre aus NRW.


      Bin in zwei Wochen stolzer golf7 Besitzer und habe vorher drei bmw modelle gefahren- den e90, e 36 und den e46.
      Dann habe ich mich bei der G7 Vorstellung total in das neue Design verknallt und hab am zurückliegenden Samstag einen highline mit DSG Getriebe und 2.0tdi Motor gekauft.
      Entscheidend für den Kauf war:
      Design
      Perfekter Innenraum- die neue golf Wertigkeit,
      Exakte Schaltung des dsg getriebes
      Klassenloses Modell (Understatement, dezent)
      Sicherheits und assistenzpakete
      Das Gefühl des sanften Lenkrades,
      Der deutsche Hersteller


      Jetzt frage ich mich, ob Ich auf den Highline die 18zoll Durban Räder montieren kann, ohne das sportfahrwerk zu haben.
      Kann jemand meine Frage beantworten?
      Grüße
      Ralf

      Hallo
      Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung und zum neuen Auto da hast du eine gute Wahl getroffen.
      Und technisch kannst du die Räder verbauen denke ich schau doch einfach mal in deine COC Papiere sollte es stehen ! :)
      MfG Kohle
      :sun:
    • Nun ja,da an meinem Golf 4 diverse Reparaturen anstanden um noch mal Tüv zu bekommen und er ja schon 241.000 km auf der Uhr hatte,
      hab ich mich entschlossen mal die Händler abzuklappern.....
      Irgendwie hat es mir der neue Leon FR angetan.Fast hätte ich mir einen bestellt und dann stand er da bei einem VW-Händler auf dem Hof als Jahreswagen,versteckt in einer Ecke....und kein vergleich zum Leon.
      Bin gleich am nächsten Tag,noch mal hin zwecks Reservierung aber dazu kam es nicht mehr....hab den Kaufvertrag unterschrieben. :) :D
      Einmal Golf.......immer Golf :thumbsup:

    • Nun ja,da an meinem Golf 4 diverse Reparaturen anstanden um noch mal Tüv zu bekommen und er ja schon 241.000 km auf der Uhr hatte,
      hab ich mich entschlossen mal die Händler abzuklappern.....
      Irgendwie hat es mir der neue Leon FR angetan.Fast hätte ich mir einen bestellt und dann stand er da bei einem VW-Händler auf dem Hof als Jahreswagen,versteckt in einer Ecke....und kein vergleich zum Leon.
      Bin gleich am nächsten Tag,noch mal hin zwecks Reservierung aber dazu kam es nicht mehr....hab den Kaufvertrag unterschrieben. :) :D
      Einmal Golf.......immer Golf :thumbsup:

      so in etwa auch bei mir. mein 4er hatte aber 254000 km drauf :)
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
      ANZEIGE
    • Ich war ursprünglich auf der Suche nach einem guten gebrauchten. Da war ich auf Golf 6 oder A3 eingestellt. Ich verbinde VW und Audi einfach mit Qualität.

      Ich habe mir auch verschiedene andere angeguckt. Das Problem meistens, war der Platz. Ich bin 1,94m groß, also nicht gerade der kleinste. Ich wollte gerne, dass wenn ich fahre, jemand noch hinter mir sitzen kann, ohne akrobatisch veranlagt zu sein.
      Im Astra (wo ich ein super Angebot bekommen hätte) war das leider nicht möglich, da hätte ich mich als Fahrer schon einschränken müssen. Ähnlich im Seat Leon oder Hyundai. Im Golf 6 war aber auch nicht soooo unglaublich viel mehr Platz als bei der Konkurrenz und im Polo sowieso nicht.

      Probesitzen im Golf 7 und es hat alles gepasst. Genug Platz und vor allem die gefühlte Wertigkeit hat einfach gepasst. Es sieht edel, aber nicht übertrieben aus. Ein paar Extras dazu gebucht und ab dem 21.02. darf ich mich dann Golffahrer nennen :)

    • Kaufkriterien:

      • sparsamer Diesel
      • gute Qualität und Verarbeitung
      • 6-Gang Schalter
      • 5 Türen
      • mittelgroßer Kofferraum
      • Einparkhilfe min. Hinten
      • Gute Rundumsicht
      • Klimaautomatik
      • Sitzheizung
      • min. 5 Jahre Garantie bei 40.000 km / Jahr
      • < 25.000 Euro Anschaffungskosten
      zur Auswahl standen

      • BMW 114d
        - zu teuer, Heckantrieb (schlechtere Wintertauglichkeit)
      • Audi A3 Sportback
        - zu teuer
      • Mercedes A-Klasse
        - zu teuer
      • Skoda Fabia
        - zu wenig Auto, alte Technik, schlechterer Fahrkomfort, Ost-Image...
      • Astra 1.7 Diesel
        - etwas günstiger wie der Golf (Werksnachlass), aber etwas mehr Verbrauch und etwas schlechterer potentieller Wiederverkaufswert
      • Golf VII 1,6 TDI 105PS BMT
        - keine 6 Gänge

      • Golf VII 1,6 Bluemotion TDI 110PS
        - passt
      Mit ein paar Sonderwünschen hat und der Golf dann komplett mit allem incl. Garantie, Überführung und Winterreifen auf 16" VW-Alus knapp 27.000 Euro gekostet.
      Alles durchgerechnet mit Excel ;) mit 40.000 km Laufleistung / Jahr und über 5 Jahre mindestens kommen wir damit am besten weg.

      Konfiguration
      • Golf VII 1,6 Bluemotion TDI 110PS Comfortline
      • 4-Türen
      • Business-Paket incl. Radio
      • Multifunktionslenkrad
      • Climatronic
      • Licht- und Sicht
      • Parklenkassistent
      • Sportsitze

      - Golf 7 BlueMotion TDI Comfortline 110PS -

    • Nach mehr als 30 Jahren mit Opel unterwegs, zuletzt seit 2003 mit einem VECTRA-Caravan 2.2 Benziner
      (ein Raumwunder), war ich auf der Suche nach einem kleineren Fahrzeug (kürzer) und mit geringerem
      Benzinverbrauch.
      Vom Design des GOLF 7 war ich sofort angetan, nach einer ersten Probefahrt mit einem 1.4 TSI und DSG
      war meine Meinung praktisch gemacht .... wenn da nicht die negativen Nachrichten zum DSG gewesen
      wären.
      Eine weitere Probefahrt mit dem "Handschalter" überzeugte mich nicht wirklich, besonders weil meine
      zweite Hälfte unbedingt wieder einen Automaten wollte.
      Schlussendlich entschied ich mich dann für einen 1.2 TSI mit DSG und einer ganzen Reihe von Sonder-
      ausrüstung. Die Vorbehalte zum DSG "federte" ich durch eine Zusatzgarantie auf 5 Jahre / 100000 km ab.
      Nun bin ich seit Mai 2013 unterwegs und habe dabei ca. 7500 km zurückgelegt.
      Grundsätzlich bin ich mit meiner Kaufentscheidung zufrieden, würde jedoch wegen der Mehrlenker-Achse
      heute auf den 1.4 TSI gehen, da beim 1.2 Ltr leider nicht lieferbar. Die Festlenkerachse ist einfach zu
      "rumpelig" für die hinten sitzenden Passagiere.

    • Nach ein Paar misslungenen Fiat versuchen (mein Vater Vollblut Italiener da gab es nur Fiat oder Alfa sonst durfte ICH MIR SELBST! nichts kaufen in jungen Jahren;-)

      Irgendwann bin ich den Golf 5 Edition30 gefahren ab da war ich überzeugter VW Fahrer:-)

      Edi30 wurde verkauft musste was Familien geeignetes her. Nach einem Golf 4 Variant der leider ständig kaputt war hatte ich die schnauze voll.

      Dann kam alles ganz schnell einen Reimport Golf 7 in Highline zu nem Spotpreis neu mit (fast) allem was ich so brauche stand 600 km von mir entfernt. Ohne den 7er Probe gefahren zu sein gekauft und 1 Woche später in Düsseldorf abgeholt. Hatte erst Zweifel ob das so eine gute Idee war..... :wacko:

      Aber die Heimfahrt hat mich wirklich überzeugt. Wie der Innenraum gestaltet ist gefällt mir wirklich super. der 1.4 TSI reicht mir vollkommen obwohl ich erst bedenken hatte aber mir reicht er vollkommen. Vom Platz Angebot hatte mein Golf 5 mehr Platz denn in den 7er passt unser Kinderwagen nur zerlegt rein beim 5er musste ich nicht einmal die Räder ab machen obwohl es heisst das der 7er mehr Volumen hat sehr komisch

      Alles in allem bin ich zufrieden habe nur ein paar Mängel die ich nach dem Winter bei meinem Händler auf Garantie beseitigen lassen will.

    • qq 50 schrieb:

      Moin,
      da habe ich mal eine Frage was heißt denn Spottpreis in Zahlen bei Dir ?
      MfG ;(

      die Schweizer rechnen immer ein bisschen anders :hot:
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Bonjour,
      à part une Peugeot 605 v6 je n'ai conduit que des voitures étrangères.(15 au total pour 2mo km)
      En 1999 j'ai fait l'achat d'une golf4 V6 4 motion,ce fût à ce jour ma meilleure voiture , tant pour le plaisir de conduite que pour la fiabilité: 178000 km et pas une seule goutte d'huile , pas un seul règlage des trains roulants , echappement et embrayage d'origine.
      Après 30 années de 6 Cylindres, je n'ai lu que du bien sur le nouveau 1,4 tsi, qui avec la moitié de cylindrée possède presue le même couple moteur que l'ancien V6 et ceci à 2000 T/mn plus bas.
      Ce sont les qualités de fabrication, la finition et toutes les aides à la conduite qui me firent choisir la golf7 1,4tsi DSG7