Zuheizer verbrannt / stinkt / verkokelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Rodelkoenig den Knieairbag wirklich ganz einfach mit 3 Schrauben lösen und bei Seite legen das Kabel kann dran bleiben.
      Da ich Hobbyschrauber bin ich etwas sorgsamer und klemme 30min vorher die Batterie ab :) Der Holger zieht das als Profi einfach so durch :) :)
      Untermstrich ist die Demontage schrauberfreundlich. Der Wärmetauscher müßte sich genauso einfach wechseln lassen.

      ANZEIGE
    • Danke! Ich bin ja auch Hobbyschrauber. Werde dann sobald es wärmer ist auch mal checken welcher bei mir verbaut wurde.
      Auch wenn mitm Airbag nicht viel passieren kann, wenn man die Batterie abklemmt und bestenfalls einen verbraucher anlässt, dass wirklich möglichst wenig Strom gespeichert ist, bin ich da vorsichtig.
      Wenn ein Airbag losgeht ist das nicht witzig.

      Aber gut zu wissen, dass es so auch geht. Danke.


      Das einzige was ich mich gefragt habe war, wie Seat das Amaturenbrett befestigt hat, wenn man nicht an die schrauben kam :D.

    • Hallo @kiter
      so wie ich es richtig sehe hast du den Zuheizer gar nicht getestet, sondern nur die normale Heizung.
      Grund: Der Zuheizer schaltet sich erst ab 4 Grad Celsius und niedriger ein.

      Zum Betrieb müssen die folgenden Einschaltbedingungen gegeben sein:

      • Spannung >10 V am Steuergerät
      • Zündung AN
      • Motor AN
      • Außentemperatur unter 5°C
      • Kühlmitteltemperatur unter 75°C
      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo,
      jetzt ich wieder.
      Hab heute mal geschaut, welcher Zuheizer verbaut wurde.
      Valeo_verbaut.jpg

      Und siehe da es ist so einene Kack-B-Version. Die Anschlusskabel sehen wie neu aus.
      Daraus schlußfolgere ich, da ich weiß wer das Auto vorher gefahren hat, dass die Überlastung des elektrischen Anschlusses nur durch das Anfordern einer sofortigen Wärmeabgabe an das Heizungssystem den Fehler verursachen könnte.
      Würde im Umkehrschluss heißen das bei eingestellten 22 Grad der Heizung und alles auf AUTO nix passiert.
      Ich persönlich werde mich nicht darauf verlassen und den Zuheizer durch eine Denso-Version ersetzen.
      Btw. fiel mir noch auf dass die Lenksäule erheblich von Flugrost befallen ist.
      Lenksaeule_rostig.jpg

      Da geh ich bei Gelegenheit mal noch bei.

      in diesem Sinne
      bastelfix

      Valeo_verbaut.jpgLenksaeule_rostig.jpg

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

      ANZEIGE
    • Hi,
      also bei mir läuft die Klimaanlage so gut wie immer auf 22.5 Grad. Trotzdem ist es bei mir quasi durchgeschmort. :huh:
      Bezüglich des Flugrostes sieht es bei mir exakt so aus. Ich bin mal gespannt, ob du etwas findest, vermute jedoch einen Serienfehler. :/

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hi,
      wie versprochen (vielleicht hab ich es auch gar nicht versprochen, aber egal) möchte ich euch den Ausgang meines Falls schildern.
      Es ist eine lange Zeit vergangen, nach fast einem Monat kam keine Rückmeldung vom :) .
      Nach dem Schildern des Falls meinte mein Servicetechniker er melde sich die nächsten Tage bei mir.
      Es folgten drei Wochen bis ich anfing mal nachzufragen.

      Mehrmals den Servicetechniker versucht zu kontaktieren, keine Rückmeldung. Auch auf E-Mails folgte keine Reaktion.
      Nach einer weiteren Woche bin ich zum :) gefahren, mit dem Schildern des Falls und der Nachfrage zu einem Update.
      Dieser konnte sich jedoch gar nicht mehr an meinen Fall erinnern, musste ihm also auf die Sprunge helfen.
      Als er versuchte mir zu erklären, dass das nicht in seiner Hand liegt, wenn er einen Fall bearbeitet und er es vergesse, wurde ich freundlich unfreundlich.

      Das hatte dann gewirkt. Ab dann ging alles ganz schnell, selbst der Chef vom Autohaus hatte ein längeres Telefonat mit Wolfsburg.
      Es hieß, dieser Fall sei in WOB unbekannt, das möchte ich nicht kommentieren. :facepalm:
      Es erfolgte später eine Nachfrage, WOB benötigte ein Bild vom Aufkleber des Zuheizers. Da ich nicht extra zum :) fahren wollte, um den Aufkleber zu fotografieren, habe ich angeboten es selbst zu machen.

      Die Kommunkation erfolgte zu meiner Zufriedenheit, selbst sonntags wurde ich vom Autohaus kontaktiert und auf dem Laufenden gehalten.
      Und auch mit dem späteren Verlauf meines Servicetechniker bin ich jetzt Zufrieden.

      Und dann der finale Anruf: Der Zuheizer wird auf Kosten von Wolfsburg inkl Massekabel erneuert.

      Ich habe auch für WOB ein .pdf geschrieben, mit den ganzen Zusammenfassungen dieses Forums und einer kurzen Recherche der Bauteile meinerseits. Das kann ich bei Interesse hier veröffentlichen.


      Würde ich das ganze so wiederholen und es über das Autohaus laufen lassen?
      - Ja.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)