Rostvorsorge Golf 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rostvorsorge Golf 7

      Hallo,

      hat jemand seinen schon mal mit einer Rostvorsorge versehen? Ich würde gerne die Schweller und die Hinterachsaufnahme mit Wachs versiegeln.

      Gibt es Punkte am Auto wo ich mit dem Schlauch in Holme komme ohne zu bohren?

      Vielen Dank für Eure Antworten.

      MK1 2H, MK4 ASZ, MK7 PP CHHA 10/13

      ANZEIGE
    • Ich habe alle Plasteverkleidungen vom Unterboden entfernt und den Unterboden mit Wachs versehn.
      Bei allen Radläufe habe ich die Radhausschale demontiert und den gesamten Radlauf mit Klarlack lackiert (Brantho korrux) und mit Wachs versehn. Alle Achsteile habe ich mit Bratho korrux 3in1 (hellgrau) gestrichen und gewachst.
      Die Arbeiten gingen sehr schnell von der Hand weil es ein Neuwagen war :)

      Dieses Jahr will ich die Hohlräume im Schweller, A-Säule, Türen und hintere Achse mit Mike Sanders Fett versehen.

      Leider wurde beim MBQ wohl hochfestes dünneres Blech (rostet schneller) verbaut um ein paar Gramm an Gewicht zu sparen.
      Ich hoffe trotzdem das der Wagen so mit jährlicher eigener Rostwartung 15 Jahre hält.

    • Hallo,
      beim TDI werden in den vorderen Kotflügeln oben Schaumstoffkeile verbaut. Diese saugen sich mit Wasser voll. Irgendwann gammelt des dann im oberen Bereich der Kotflügelkannten.
      Habe die keile entfernt.
      Zum entfernen waren die Innenkotflügel raus. Habe in diesem Zusammenhang dann gleich die Radläufe innen und die A-Säule mit reichlich Wachs versehen.
      mfg
      VW03

    • @vw03 Richtig. Bei meinem war vorne ein "dauernasser" Filzschwamm verbaut. Den habe ich sofort weggeschmissen.
      Den Polystyrolkeil zur Fahrertür habe ich vorerst noch gelassen und etwas von Unten eingekürzt.
      Die Fahrgeräusche haben sich nicht verändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Fluidfilm ist genial in angerosteten holräumen aber nicht auf glattem Blech. Auch den Unterbodenschutz der seit den 90er Jahren vom Werk aufgebracht wird löst es nicht an. Das Zeug macht nur in oldtimer sin. Ich empfehle dir für unterm Auto USB 200 von fertan und Achsteile Protewax. Holräumen zb theroson hv 400 oder von Holst holtaumversigelung.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • @dr.seuchenvogel das UBS 200 jetzt UBS220/240 nutze ich seit 2015 und bin sehr zufrieden.
      Bei der Hohlraumversiegelung dachte ich ohne selber Erfahrung zu haben an Mike Sanders.
      Welche Vorteile haben das Teroson hv 400 oder die Holst Holtaumversigelung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Das der Rostschutz nicht so gut ist wie bei meinem Golf4 habe ich auch sofort gesehen als ich das Fahrwerk gewechselt habe .Deshalb will ich das gleiche Programm fahren wie vor 20 Jahren
      mit meinem Golf1 ,den ich immer noch fahre ,die Frage ist nur wo ich mit einer 60cm Sonde überall hinkomme ohne die ganze Karre zu zerlegen,ist schon traurig ich fühle mich wie in den 80érn:)

      P.S ich habe dieses Produkt aus PL bestellt ,
      4x APP HOHLRAUMVERSIEGELUNG KONSERVIERUNG F400 Spray


      sollte für einen Wagen von 2014 mit Flugrost reichen..

      MK1 2H, MK4 ASZ, MK7 PP CHHA 10/13

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schrotti_MK1 ()

    • auch mike sanders finde ich völlig übertrieben bei einem neuwertigen auto, auch dieses sollte eine rauhe oberfläche haben um zu haften. desweiteren ist ein Auto welches mit Mike sanders oder Fluidfilm behandelt wurde schwer nach einem unfall zu schweißen da das zug immer zur warmen Quelle läuft. Theroson oder Holts weil es im langzeittest der Oldtimermarkt zeitschrift gut abgeschnitten haben.
      Fluidfilm greift einige Gummimischungen an und diese quellen auf. Zb Dichtungen an den Türen oder Fahrwerksbuchsen.
      Ich verwende seit 10 jahren Fluidfilm an meinen Oldtimern mit erfolg.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Gegen übertrieben habe ich nichts. Muss mike sanders nach 5 Jahren erneuert werden oder hält das 15 Jahre?

      ANZEIGE
    • Ich verarbeite M.-S., Fluidfilm und Fertan seit ca. 30 Jahren und bin mit dem Zeug zufrieden. Mein Stammlackierer ist letztens noch um meinen Caddy geschlichen und hat noch mal nachgefragt wie lange der "neue Lack" da jetzt drauf wäre. Ich glaube es sind 14 Jahre!

      Hier ist wahres und auch unsinniges geschrieben worde, wahr ist z.B. das Fette natürlich bei Schweißarbeiten brennen können, daß kann man aber verhindern wenn man die Stelle vorher entfettet und eine gefüllte Kohlensäureflasche zum einleiten bereit legt.

      Das FluidFilm nicht an blanken Blech haftet ist in Hohlräumen vollkommen uninteressant, Hauptsache es ist drinnen, den Rest erledigt die Hitze im Sommer. Und selbst wenn ein Fett den PVC U-Schutz nicht anlösen kann ist es trotzdem von Vorteil, den Quasi in Lauerstellung kriecht es in alle entstehenden Schäden ein und heilt diese aus. Ausserdem kann man über diese Schicht noch PermaFilm spritzen.

      Meiner Ansicht nach ist die Verwendung der meisten Wachse völlig sinnfrei, sie härten restlis aus, werden irgendwann vom Rost unterwandert und vom Blech stückweise wieder abgesprengt. Trennt man beispielsweise einen Schweller auf dann auf findet man den ganzen Mist lose darin wieder.

      Das Fett und Vorsorge bei einem Neuwagen nichts bringen kommt auf den Eigentümer an. Kauft er sein Auto um es dann möglichst lange zu benutzen wird er auch an einer ordentlichen Rostvorsorge interessiert sein. Ein Leasingnehmer oder jemand der sein Auto regelmäßig durch ein neues ersetzt sieht das ganz anders, denn wenn die Karre rostet hat er ja schon den übernächsten in der Garage stehen! Für Langzeitnutzer bedeudet das anzufangen bevor das Kind im Brunnen liegt!

      Grundsätzlich möchte ich noch folgendes sagen: Ich vertete hier nur meine Meinung, halte dieser aber nicht für aller Weisheit letzter Schluss und bin einer sachlichen Diskussion stets zugetan!

    • Bevor der rost einen golf heute zersetzt ist die technik ein wirdschaftlicher totalschaden.
      Zb, der Diesel, Zylinderkopfdichtung, Wärmetauscher, Bremse und eine große Inspektion übersteigen bei einem 8 jahre alten Golf schon den Zeitwert mit einer laufleistung von 150.000 km

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • @dr.seuchenvogel für mich gibt es keinen Zeitwert weil ich das Auto bis zum Schrottplatz fahren werde.
      Es gibt in meinem Fall nur einen Fahrzeughalter :)
      Der Ibiza aus 2002 fährt deshalb auch heute nach 245000km und 17 Jahren noch hervorragend.
      Kleinigkeiten wie Bremse und Wärmetauscher mache ich selber das kostet wenig. Einzig der Zylinderkopf wäre teuer.
      Die kleine Investition von 40€ in die Rostvorsoge der Hohlräume gefällt mir deshalb ganz gut.

    • Bei mir ist es genau so. Ich repariere alles selber und meine Autos haben im Prinzip das ewige Leben. Wenn ich auf Werkstätten angewiesen bin oder notorischer Leaser bin sieht das ganz anders aus, stimmt! Aber der Themenstarter will ja Rostvorsorge betreiben.

      Zur Frage: MS sollte nach ein paar Jahren nachbehandelt werden. Für Selbermacher ist das eigentlich auch nur bedingt tauglich, man muss es erhitzen und dann mit Hohlraumsonden versprühen. Ich würde mir an deiner Stelle ein Angebot von einer Firma einholen und dabei auch noch Anbieter wie TimeMax etc. mit einbeziehen. Fluid-Film geht eigentlich für den Heimwerker besser. Damit kann man bei jedem Reifenwechsel, bei jeder Reparatur mal eben die umliegenden Bereiche einsprühen.