Service nach 2,5 Jahren / Umfang??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Service nach 2,5 Jahren / Umfang??

      Moin Leute,
      bin neu hier und habe ein kurzes Anliegen. Schäme mich etwas für mein fehlendes Wissen, da ich selbst gelernter Automobilkaufmann (VW/Audi) bin. Aber nichts desto trotz, hier meine Frage:

      Mein allstar 2.0 TDI DSG (EZ 11/16) zeigt mir nach 2,5 Jahren jetzt Service ohne Ölwechsel in 30 Tagen an. Kann mir jemand den genauen Serviceumfang nennen? Letzte Inspektion MIT Ölwechsel war im März 2018. Außerdem weiß ich, dass nach 3 Jahren (also im November die große Inspektion mit Getriebeöl-wechsel und und und ansteht). Verstehe deswegen nicht, wieso er jetzt ein knapp halbes Jahr vor der großen Inspektion nochmal "meckert".

      Da ich selbst nicht mehr im Autohaus arbeite, würde ich gerne eine freie Werkstatt aufsuchen und am liebsten so viel wie möglich sparen. Wenn der Service nur einige Filter beinhaltet, würde ich die Teile über EX-Kollegen besorgen und dann zum Bekannten mit Stempel ins Serviceheft bringen.

      Vielen Dank im Voraus! ^^

      ANZEIGE
    • Also es wird immer wieder durcheinander gebracht.
      VW unterscheidet zwischen zwei Ereignissen.
      1. Inspektion
      2. Service
      Inspektion ist nach 30tkm, oder 365 Tagen
      Service ist nach 30tkm, oder 730 Tagen

      Inspektion ist Sichtkontrolle der Bauteile, Filterwechsel, je nach km, Scheinwerfer überprüfen, BremsFlüssigkeit wechseln etc.

      Service ist einfach nur Ölwechsel.

      Ausnahme sind Neuwagen, da ist die erste Inspektion auch erst nach zwei Jahren.

      Wenn du also im März 18 beide Ereignisse gemacht hast, ist also jetzt im März 19 eine ganz normale Inspektion dran.
      Da du nicht schreibst, wieviel km dein Auto runter hat, kann dir auch keiner sagen was zu dieser Inspektion dran ist.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: