Elektrisch abklappbare Spiegel nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hatte beide hier 5q0 und 5q4 und beide konnten die Anklappbare spiegel, Vorraus gesetzt der 16 polige Stecker ist voll belegt.

      ANZEIGE
    • Hallo noch mal,

      ob das Spenderfahrzeug ein Variant oder ein "normaler" Golf war ist egal - sprich baugleich - oder?
      Sind alle Spiegel mit Umfeldbeleuchtung immer auch elektrisch anklappbar?
      Und zur codierung... gibts da irgendwo eine Anleitung? Ein aktuelles VCDS kann ich mir ausleihen.

      Danke und Grüße

    • m.fessler schrieb:

      Hallo noch mal,

      ob das Spenderfahrzeug ein Variant oder ein "normaler" Golf war ist egal - sprich baugleich oder?
      ja,ist egal

      m.fessler schrieb:



      Sind alle Spiegel mit Umfeldbeleuchtung immer auch elektrisch anklappbar?
      ja,die Umfeldbeleuchtung gibt es nur bei Spiegel mit Anklappfunktion

      m.fessler schrieb:



      Und zur codierung... gibts da irgendwo eine Anleitung? Ein aktuelles VCDS kann ich mir ausleihen.

      Danke und Grüße
      hier im Forum gibt es eine sehr gute Codierliste.
    • Golfi 30 schrieb:

      hier im Forum gibt es eine sehr gute Codierliste.
      Die auf onenote/onedrive von djduese?
      Muss von den alten Steuergeräten etwas übernommen werden (auslesen? reicht ein Autoscan?) oder kann man einfach gleich mit den neuen loslegen?

      Danke und Grüße
      ANZEIGE
    • BigFossy schrieb:

      Oberste Pflicht ist ne Datensicherung!
      absolutes Minimum ist ein Autoscan, sehr empfehlenswert ist auch die admaps der Steuergeräte zu sichern die man bearbeitet.
      Mit admaps ist das hier gemeint richtig?
      Beim Autoscan wird nur das wichtigste ausgelesen - nicht alle Werte - verstehe ich das richtig?

      Etwas OT: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit so ein Backup eines Steuergeräts komplett wiederherzustellen oder kommt man nicht herum
      praktisch zwei Abbilder zu ziehen, diese manuell zu vergleichen und die Einstellungen manuell anzupassen?

      -F.L.- schrieb:

      Guten Abend,

      für alle die auch Englisch können ist hier eine sehr detaillierte bebilderte Anleitung. Inkl. der Codierungen.
      TOP! Danke!


      Wegen den Steuergeräten:
      Gibts da irgendwo eine Liste welche geeignet sind und welche nicht?

      Habe ein "Set" gekauft wo ua. auch zwei Steuergeräte dabei sind.
      Jetzt stellt sich eben die Frage: Zuerst mit den original verbauten Steuergeräten probieren oder diese gleich rausschmeißen und die "neuen" welche beim Set dabei waren verbauen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m.fessler ()

    • Ein Backup kannst du mit VCDS nicht wieder einspielen. Was ich dann empfehle ist, ein Admap erstellen und bei veränderungen diese in der Excel Tabelle des Admaps hinter den Originalwerten dann das veränderte einzutragen.
      Wenn du mit deinem VCDS nur dein Fahrzeug codierst, kannst du auch die Backup Dateien im Debug Ordner nehmen, dort wird gespeichert, was du einzeln veränderst. Dort siehst du dann auch, was du wieder zurückändern musst

    • @djduese
      Danke!

      BigFossy schrieb:


      Es gibt auch Fälle bei denen eine Codierung einen Anpassungskanal ändert (...)
      Verstehe ich das richtig, dass das dann bedeutet dass auf dem jeweiligen Kanal ein anderer Wert "übertragen" wird?
      ZB. das Signal 1 wird auf dem Kanal X abgebildet, nach einer Codierung ist dann auf diesem Kanal das Signal 2 und das Signal 1 wechselte auf den Kanal Y... sprich die Zuordnung ändert sich.

      Soll ich die Steuergeräte gleich gegen die passenden austauschen oder lieber schauen ob sich die vorhandenen adaptieren lassen?
      Gibts da irgendwo eine Liste welche (Teilenummern) geeignet sind und welche nicht?

      Danke und Grüße
    • m.fessler schrieb:

      Verstehe ich das richtig, dass das dann bedeutet dass auf dem jeweiligen Kanal ein anderer Wert "übertragen" wird?ZB. das Signal 1 wird auf dem Kanal X abgebildet, nach einer Codierung ist dann auf diesem Kanal das Signal 2 und das Signal 1 wechselte auf den Kanal Y... sprich die Zuordnung ändert sich.
      Nö.
      Das hat nicht mit Signalen zu tun.

      Bei Codierung kannst du Bits auf 0 oder 1 setzen, die Funktion dahinter bekommst du nur über das Labelfile raus.
      Bei Anpassungskanälen wählst du Funktionen oder Werte in Klartext aus.
      Die beiden Sachen haben erstmal nichts miteinander zu tun.
      Ich bin schon über einen Fall gestolpert bei dem das Steuergerät selbsständig beim codieren auch einen Anpassungskanal geändert hat, da hat es nicht gereicht die alte Codierung wieder ein zu tragen um auf das alte Verhalten zu kommen, ich musste auch den Anpassungskanal ändern.
      Wenn du in so einem Fall nur ein Autoscan hast weißt du nicht wie der Kanal vorher war, da hilft dann auch der Debug Ordner nicht, weil es nicht von von vcds geändert wurde.
      Das ist zugegeben eine Seltenheit, aber nicht ausgeschlossen und mit ein bisschen Zeit bekommt man da auch Sicherheit.

      Schau doch ob du die vorhandenen verwenden kannst...
    • Ich hatte es noch nie, dass bei Verändern eines Bits, gleichzeitig ein Anpassungskanal verändert wurde und ich habe schon über 200 MQBs (Golf 7, Octavia 3, Superb 3, Passat B8, Touran 2...) codiert. Dieses Verhalten kenne ich nur von Clonen und bei OBD11 schon mehrfach von gehört. Aber nicht von vcds oder vcp.