Elektrisch abklappbare Spiegel nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      habe mir auch die automatisch anklappenden Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung nachgerüstet.
      Weiß jemand zufällig was ich alles im OBDEleven aktivieren muss damit die Spiegel anklappen und die Umfeldbeleuchtung funktioniert?

      ANZEIGE
    • Siehe mein Post auf Seite 7:

      koenigdom schrieb:

      Heute habe ich erfolgreich meine elektrisch anklappbaren Außenspiegel nachgerüstet :thumbsup: Hatte gut 2 1/2 Stunden arbeit und es hat sich gelohnt

      Bei der Codierung hat mich Alex (@'Golfi30') unterstützt, da ich den ein oder anderen Bit vergessen hatte.

      Da niemand direkt im Netz die Codierung postet, möchte ich das hier mal machen

      Codiert wird folgendes:

      STG42 & STG52:

      • Byte 01, Bit 0 aktivieren

      • Byte 04, Bit 4 & 6 aktivieren

      STG09:

      • Zugangskontrolle-2 Funk Spiegel anklappen auf aktiv setzen

      • Zugangskontrolle-2 Funk Spiegelanklappung Modus auf by convenience operation via remote control key setzen (Spiegel werden erst nach längerem drücken der FFB angeklappt, wer will das sie sofort beim abschliessen anklappen muss „by look command via remote control key“ auswählen)

      • Zugangskontrolle-2 Menuesteuerung Funk Spiegel anklappen auf aktiv setzen

      Wer zusätzlich noch will das die Umfeldbeleuchtung auch bei angeklappten Spiegeln leuchtet muss folgendes codieren:

      STG42 & STG52:

      • Byte 01, Bit 5 deaktivieren

      Der Einbau gestaltet sich simpel:

      • Türverkleidung abbauen
      • Kabel aus Türsteuergerät ausstecken
      • Zwei Schrauben vom Außenspiegel lösen
      • Schnur oder ähnliches am Kabel vom Spiegel befestigen
      • Spiegel abnehmen und Kabel aus der Tür ausziehen (vorher unbedingt den grünen Clip hinter dem Türsteuergerät in die Tür drücken)
      • Kabel von neuem Spiegel an Schnur festbinden
      • Neuen Spiegel ansetzen, Kabel durch Tür ziehen
      • Spiegel festschrauben
      • Kabel in Türsteuergerät einstecken
      • Türpappe montieren
      • Codieren
    • HI königdom,

      danke die Anleitung habe ich gesehen.
      Nur leider gibt es im OBDeleven bei STG 42 & 52 das Byte 01 bzw Bit O usw nicht.
      Das hat alles dort Namen und Bezeichgnungen ;(

      Das mit STG09 der Zugangskontrolle hat so funktioniert wie in der Anleitung.





      PS. Danke für die Step by Step Anleitung. Vorallem das mit der Schnur und dem grünen Clip war klasse! :D Wäre ich sonst wohl ewig verzweifelt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von masta_evil ()

    • Hallo Zusammen,

      habe die Funktion im OBDeleven gefunden.

      Steuergerät 42 und 52 bei Langer Codierung jeweils "front_field_light" auf active setzen. Dann ist die Umfeldbeleuchtung aktiviert.

      Dann habe ich noch im Steuergerät 42 "mirror_comfort_folding","memory_mirror", und "mirror_folding" aktiviert
      Im Steuergerät 09 bei Zugangskontrolle "Spiegelanklappen bei Wiederverriegelung"

      Dann hat alles funktioniert

    • Nur aus Interesse, aber der grüne Clip muss nicht unbedingt wieder reingedrückt werden oder?

      Den aus eurer Anleitung geht nur hervor, dass er gelöst werden muss, mehr auch nicht. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ah. Gut zu wissen Dominik. :)

      Ich hab bei meiner Blind Spot Nachrüstung den Lautsprecher extra ausgebohrt, dass ich da dazu komme. :facepalm:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ja da hast recht, aber die hab ich wieder mit Nieten befestigt.
      Hab ja noch Garantie. ;) :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Hallo,
      habe beim G7 meiner Liebsten die elektrisch anklappbaren Spiegel nachgerüstet, leider klappt der Fahrerspiegel jetzt nur in der Schalterstellung anklappen aus, also genau entgegengesetzt dem Beifahrerspiegel. Außerdem geht der Fensterheber auf der Fahrerseite auch entgegengesetzt allen anderen Fensterhebern. Ich habe das TSG auf der Fahrerseite unter Verdacht da diese glaube ich aus einem Audi ist 5Q0959593D. Vielleicht kennt sich ja hier jemand besser damit aus.
      Bin für jede Hilfe dankbar, will mich nicht vor meiner besseren Hälfte noch mehr blamieren. ;) :rolleyes:

      Gruß Frank


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Hallo,
      habe heute zum 3. Mal das TSG auf der Fahrerseite gewechselt. Beim ersten von einem Audi A3 (5Q0959593B/5Q0959593D)ging alles verkehrt herum, beim 2. von einem Tiguan 2 (5Q0959593B/5Q0959593E) ging die Umfeldleuchte nicht und auch das anklappen per Fernbedienung ging wie beim 1. TSG nicht.
      Beim 3. endlich von einem G7 nicht einfach günstig zu bekommen (5Q4959593C) geht nun endlich soweit alles außer das anklappen der Spiegel per Fb. Habe wirklich alle möglichen Codierungen probiert aber vielleicht liegt es ja auch am Rollo vom Panoramadach.
      Wäre wirklich sehr schön gewesen diese von meinem Sharan geschätzte Funktion zu haben, da die Funktion mit dem anklappen beim normalen Verschließen keine Option ist( wenn meine Frau beim Einkaufen von Geschäft zu Geschäft fährt wäre das ständige anklappen unsinnig) aber man kann wahrscheinlich nicht alles haben.
      Sollte doch noch jemand eine Lösung oder einen Vorschlag haben wäre ich sehr dankbar.

      Gruß Frank


      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
    • Hallo,
      nachdem ich mir nochmal ganz viel Zeit und ne gute Brille 8) :D genommen habe, bin ich über den Anpassungspunkt -Zugangskontrolle 2-Signalisierung Spiegelanklappung gestolpert. Als ich diesen dann auf aktiv gesetzt habe, klappte es auch endlich mit dem Spiegelanklappen beim längeren Druck auf die Fernbedienung. :thumbsup: Keine Ahnung warum ich den nicht eher gesehen habe. :facepalm:
      Vielen Dank aber trotzdem noch mal an alle die mit wertvollen Informationen geholfen haben. Ohne diese vielen guten Tipps hätte ich vielleicht irgendwann aufgegeben. :thumbup:
      Anders als bei meinem Sharan, wo die Spiegel erst bei Zündung ein abklappen, klappen die Spiegel allerdings sofort beim entriegeln wieder ab. Damit kann ich aber leben. :rolleyes: Jetzt fehlt erstmal nur noch die funktionierende Fussraumbeleuchtung, aber auch da hoffe ich irgendwann eine Lösung zu finden.

      Dateien

      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“