Räder selber wechseln - empfohlenes Werkzeug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinterfragst du ernsthaft die Sinnhaftigkeit dieses Threads? :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Ich nicht :) .

      Aber bei dem Ein, oder anderem hatte ich schon den Eindruck (subjektiv) das da eine gewisse Ernsthaftigkeit dahinter steckt.

      Egel, wenn's hilft ist es ja gut :D

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • bluetdi298 schrieb:

      Aber bei dem Ein, oder anderem hatte ich schon den Eindruck (subjektiv) das da eine gewisse Ernsthaftigkeit dahinter steckt.
      Klar ist da Ernsthaftigkeit dahinter, sonst würde man ja nicht diskutieren und Erfahrungen austauschen.
      Für das ist so ein Threads nun Mal.

      Zum allgemein schnacken und rumblödeln gibt's die Plauderecke.
    • Also ich finde diesen Thread hoch spannend. Ich lese die Beiträge gerne.

      Ich behaupte mal, dass es darum so viele Beiträge gibt, weil es sehr viele Möglichkeiten gibt den Wechsel richtig zu machen. Und die benutzten Werkzeuge sind dabei sicher nicht unwichtig.

      Ich mache den Räderwechel an um die 10 Autos pro Saison und habe eine Zeit gebraucht um für mich das optimale Werkzeug zu finden.

      Das hilfreichste Werkzeug war dabei der Makita DTW1002Z Akku-Schlagschrauber. Der schafft wirklich alle Schrauben. Die "kleineren" Schlagschrauber die ich vorher probiert hatte schafften nicht alle.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Okay, ich wollte ja niemanden zu nahe treten.

      Aber wenn man aus so einem simplen Thema, wie Radwechsel, schon ne Wissenschaft macht, dass gibt mir echt zu denken :dontknow: .

      Na ja.... Auch das Rad lässt sich neu erfinden.


      In diesem Sinne, ein schönen 2. Advent :coffee:

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Das ist sicher keine Wissenschaft. Mann kommt auch mit Radkreuz und Bordwagenheber zum Ziel.

      Das ist wie TK-Pizza und die Pizza beim Lieblingsitaliener. Man muß es nicht zelebrieren, aber es macht einen Unterschied, für den der es mag.

      Wen das Thema nicht interessiert, muss die Beiträge ja nicht lesen.

      Viele Grüße DeHorst
      seit 04/2024: Golf 7, 1.4TSI 125PS CZCA; M6F: ACC; 11/2017, Sound (Familie)
      seit 09/2020: Golf 7, 1.4TSI 122PS, M6S, 12/2013, Comfortline (Partnerin)
      seit 07/2022: Kona Elektro, 26/100kw, (Alltag + Kurzstrecke)
      seit 05/2021: Tiguan2, 2.0TSI 180PS 4Motion, DQ500 DSG; 07/2016, (Alltag + Zugfahrzeug)
      seit 2002: Golf 1 Cabrio; 2.0-16V 136PS (seit 06/2023 mit H-Kennzeichen)
      seit 2019: 190E/W201 2.0 118PS, (seit 09/2021 mit H-Kennzeichen)

    • Den Pizza Vergleich find ich gut.
      Es gibt TK = einfachstes Werkzeug
      Den Lieblings-Italiener = qualitatives Werkzeug mit höherem technischen Anspruch
      Pizza Liebhabers DIY = des Perfektionisten Abbild a La Teig mit 48h Stockgare, selbstpassierter Tomatensauce etc...

      Das komplette Spektrum wird hier bedient :daumendrück: :freu:

    • Man will ja nur sicher gehen das alle auf derselben Seite sind ... :nospam:

      ANZEIGE
    • Zog88 schrieb:

      Moppedcarlo schrieb:

      Ich habe auch den Schlagschrauber von Makita
      Welchen hast du denn?Ich hab auch einen Akkuschrauber und eine Flex für das 18V System, bin aber beim Schlagschrauber noch nicht Entscheidungsfähig. Da gibts verschiedenste Geräte von ~60€ auswärts bis 350€ (also Sologerät ohne Akku/Ladegerät/Makpak).
      Den DTW181Z hätte ich jetzt mal in der Merkliste, 210NM und Brushless. Der soll auch eine sehr gute Motorbremse haben, sprich quasi sofort stehen bleiben und nicht nachlaufen.
      Ich habe diesen Komplettsatz mit 2 Akkus: Makita DTW285RTJ Akku Schlagschrauber. Den gleichen haben wir auch im Labor, dort konnte ich ihn testen :)
    • Bei meinem vorigen Auto (Fabia 6Y5) habe ich das einmal machen müssen.
      Als mein Großvater gestorben ist bin ich beim ausparken am Parkplatz vom Krankenhaus gegen einen Granit Randstein gefahren und hab mir die Reifenflanke aufgeschnitten und das Felgenhorn demoliert.
      Da hab ich es gerade so geschafft mit dem Bordwerkzeug das Reserverad zu montieren.
      Der Scherenwagenheber ist auf festem Untergrund eh so halbwegs brauchbar, abgesehen davon das man sich einen Wolf kurbelt.
      Der Radschlüssel ist aber voll Kacke, der ist zu kurz um damit per Hand die Radmuttern zu lösen. Da muss man drauf treten damit man die los bekommt. Da kann man sich dann gleich nochmal die Felge demolieren wenn der nicht perfekt sitzt.
      Hab den damals danach mit so einem Teleskop Radmutternschüssel ersetzt (jetzt wo wir drüber reden komme ich drauf das ich den mit den Auto verkauft hab :S ) wobei der auch wirklich nur für den Notfall zu gebrauchen ist.
      Andererseits brauch ich für den Golf eh keinen, der hat nur das Pannenset. Wenn es mit dem Reifendichtmittel nicht klappt muss eh der Abschlepper her.

    • MC1 schrieb:

      Mit Radkreutz - OK. Aber hat eigentlich schon mal jemand versucht, Räder nur mit dem Bordwerkzeug zu wechseln?
      ich muss da meinen letzten Post revidieren für den Golf: das Bordwerkzeug ist miserabel. Der Radschlüssel ist außen nicht mal rund, erfüllt aber immerhin seinen Zweck. Die Kurbelkonstruktion des Wagenhebers aber ist schon grenzwertig. Das müsste man sich mal in einer Werkstatt zeigen lassen, vllt gibt es da ja einen Trick. Ich mag jetzt nicht das Bordwerkzeug von allen Marken kennen, dieses aber kommt mir schon sehr lausig vor. Seit dem Räderwechsel in dieser Woche habe ich wieder eine ganz enge Freundschaft zu unserem uralten, eigentlich längst ausgemusterten und optisch völlig verkommenden Rangierwagenheber aufgebaut 8o